Vorteile? Externe Festplatte 3,5 oder 2,5 Zoll, selber Preis, Größe, USB 3.0

Otto2012

Lt. Commander
Bei Aldi Nord ab 27.09. gibt es eine 3,5 Zoll externe Festplatte:
Medion MD 90186: 3,5 Zoll, 1.000 GB, USB 3.0, 3 Jahre Herstellergarantie, Preis: 79.99 €.

Ab den 04.10. eine 2,5 Zoll externe Festplatte:
Medion MD 90192: 2,5 Zoll, 1.000 GB, USB 3.0, 3 Jahre Herstellergarantie, Preis: 79.99 €.

Gibt es Gründe eine 3,5 Zoll Platte zu Kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3,5" Platte ist in meinen Augen deutlich überteuert. für 80€ müssten es schon 2TB sein um als Angebot durchzugehen.

Ansonsten haben die "großen" den Vorteil, dass sie direkt eine stabile Stromversorgung mitbringen und definitiv mit einem USB-Port auskommen. Auch Ein/Aus-Schalter gibt es eigentlich nur bei den großen.

Hier würde ich auf jeden Fall die kleine 2,5" Festplatte kaufen

2,5" Platten
- haben eine geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit
- sind wegen höherer Aufzeichnungsdichte uU anfälliger für Oberflächenprobleme
- brauchen kein eigenes Netzteil und somit für den mobilen Betrieb besser geeignet (Freifallschutz)
- Umrüstung auf internen Gebrauch nicht immer möglich, 3,5" 2,5" können ein auf der Platte integriertes USB-Interface haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt es nicht.

Falls du ein mattes Gehäuse bevorzugst:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/731678

Was ist das eigentlich für ein USB3.0-Anschluss?
http://cdn.markensysteme.de/wp-cont...82752-MD-90192-externe-Festplatte-600x640.jpg

Alle USB3.0-Festplatten, die ich bisher gesehen habe, haben diesen hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Connector_USB_3_IMGP6017_wp_.jpg

Edit(h) sagt:
Ok, ist wohl ein USB3.0-B-Anschluss (kein Micro), vorher noch nie gesehen...
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/USB_3.0#USB_3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
2,5" Platten
- haben eine geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit
- sind wegen höherer Aufzeichnungsdichte uU anfälliger für Oberflächenprobleme
- brauchen kein eigenes Netzteil und somit für den mobilen Betrieb besser geeignet (Freifallschutz)
- Umrüstung auf internen Gebrauch immer möglich, 3,5" können ein auf der Platte integriertes USB-Interface haben

Also.. ich fang mal an:

- 2,5" Platten in der Größenordnung haben ebenfalls ordentliche Übertragungsraten. Meine Seagate 750GB 2,5" liefert über USB3.0 immer mehr als 85MB/s. (Lesend/Schreibend)

- 2,5" haben im Gegensatz zu den 3,5" weniger schwere bewegliche Teile verbaut, die die Mechanik zerstören könnten. Zudem drehen sie meist langsamer (bei gleicher Geschwindigkeit, weil höhere Datendichte. Und sie haben oft extra Funktionen zum Schutz wie Fallsensor, die nur den 2,5" Modellen vorbehalten sind. - Hast du ja schon selbst geschrieben

- brauchen kein Netzteil, wie du schon sagtest. Zusätzlich: Ein Teil, ein Stecker weniger, die kaputt gehen können und für den mobilen Einsatz benötigt man nicht noch eine extra Steckdose. Zudem weniger Wärmeverlustleistung.

- Das 3,5" Modelle ein integriertes USB Interface auf der Platine haben, habe ich noch NIE gesehen und kann ich mir nicht vorstellen. Sowas habe ich bisher nur bei den Mini-1,8" Festplatten entdeckt.

@Sephe
zur Horizonterweiterung: HDDs with native USB3.0 Interface

zur Übertragungsgeschwindigkeit - um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen, von einem Hersteller, der verlässliche techn.Daten bekanntgibt (ist natürlich nicht in den Medion drinnen)
SATA 6Gb/s 5400rpm, 1TB, AF: Max areal density (Gbits/sq. in.) / Media transfer rate (Mbits/sec, max)
2,5" Hitachi Travelstar HTS541010A9E680: 694 / 998
3,5" Hitachi Deskstar HDS5C1010DLE630: 566 / 1443
unter annähernd gleichen Bedingungen hat eine 3,5" also ~50% höhere seq. Übertragungsrate

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten haben die "großen" den Vorteil, dass sie direkt eine stabile Stromversorgung mitbringen und definitiv mit einem USB-Port auskommen. Auch Ein/Aus-Schalter gibt es eigentlich nur bei den großen.

Stimmt soweit alles, nur beziehst du dich wohl auf USB 2.0 Platten...

Mein externes 2,5" (14 Euro) USB 3.0 Gehäuse, schafft an jedem USB 3.0 Anschluss auch eine stabile Stromversorgung (an USB 2.0 mit Y Kabel auch).

man kan bei USB 3.0 die HDD über das "sichere Entfernen" in Windows ausschalten.

BTT:

Würde immer 2,5" vorziehen... zumindest wenn die Speichergröße passt.

@Ernst@at

Deinen vierten Punkt solltest ja aber trotzdem mal überdenken, bzw nochmal durchlesen. Die 2,5" HDDs haben ja oft OnBoard USB, damit die auch noch kompakter sind. Zb die Modelle von WD oder Samsung.
Bei 3,5" weiß ich garnicht ob es überhaupt welche gibt mit OnBoard USB.

iron_monkey schrieb:
Mein externes 2,5" (14 Euro) USB 3.0 Gehäuse, schafft an jedem USB 3.0 Anschluss auch eine stabile Stromversorgung (an USB 2.0 mit Y Kabel auch).
Wie Du schon selbst sagst, an USB2 nur mit Y Kabel. USB3 ist für 5V 900mA spezifiziert und USB2 nur für 500mA, was eigentlich für keine 2.5" beim Anlaufen reicht. Damit hängt es also vom Board ab, wie viel mehr Strom es am jeweiligen USB Anschluss über die Norm hinaus noch erlaubt, ob man ein Y Kabel benötigt oder nicht und es hängt von der Platte ab, ob ihr der Strom zum Anlaufen genügt, nicht vom Gehäuse.

Holt schrieb:
Wie Du schon selbst sagst, an USB2 nur mit Y Kabel. USB3 ist für 5V 900mA spezifiziert und USB2 nur für 500mA, was eigentlich für keine 2.5" beim Anlaufen reicht.

Meine laufen alle ohne Y-Kabel. Zumal ein Y-Kabel eh gegen jede USB-Spezifikation vestößt.

Da gab es genug Festplatten, die keine Probleme damit haben/hatten. Man musste sich vor Kauf halt etwas informieren.

VelleX schrieb:
Deinen vierten Punkt solltest ja aber trotzdem mal überdenken, bzw nochmal durchlesen.
...
Bei 3,5" weiß ich garnicht ob es überhaupt welche gibt mit OnBoard USB.
Nicht überdenken, sondern korrigieren. War eigentlich 2,5" gemeint - 3,5" hab ich auch noch keine gesehen.
Anhand der Abmessungen und des Aufbaus des Medion-Gehäuses würde ich aber vermuten, dass da ohnehin eine Platte mit SATA-Interface drinnensteckt.

@ Holt

Du hast recht, ich habs eher unglücklich ausgedrückt... hab das Gehäuse auch zwei mal, und was soll ich sagen... die 160er uralt Platte, brauch bei USB 2.0 Anschluss dringend den Y Stecker.

Die neuere Platte läuft bei fast allen PC an USB 2.0 auch mit nem normalen Kabel. Hängt in der Tat davon ab wie großzügig die Hersteller da sind und eine Überlast für das Anlaufen erlauben. Wobei sie bis jetzt nur ein einziges mal an einem wirklich alten Board nicht ohne Y Stecker wollte...

Zurück
Oben