Vorteile G-Sync vs Free-Sync?

EnglbertStack

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Ich habe irgendwo mal gelesen, dass G-Sync die bessere Technik ist als Free-Sync.

Kann man das so noch sagen?

Geht G-Sync runter bis 1 Frame und Free-Sync nur ab 30 FPS oder noch mehr?

Gerade wenn ich doch mal einen Frame Einbruch habe, so sollte die Technik doch funktionieren?
 
Ja GSYNC ist etwas besser und NV-Exklusiv.
FreeSync ist günstiger und kann derzeit von AMD (und später auch evtl von Nvidia über "Adaptive Sync") genutzt werden.
Beide lohnen!
=> wen du <30 fps kommst, dann würde ich an den Settings oder Hardware mal weiter gucken ;-)
 
G-Sync funktioniert halt in der kompletten Range, Freesync nur in der vom Hersteller angegebenen.
Wenn der Monitor also bspw. 30-144Hz Freesync Range hat, dann passt das schon. Es gab da mal so Exoten wie 45-75Hz oder so, das war natürlich nix.
 
Das G-Sync Modul ist standardisiert und funktioniert meistens zuverlässiger als FreeSync. Dafür ist es teurer, aber es ist wie immer im Leben, man bekommt das wofür man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
G-Sync funktioniert halt in der kompletten Range, Freesync nur in der vom Hersteller angegebenen.
Wenn der Monitor also bspw. 30-144Hz Freesync Range hat, dann passt das schon. Es gab da mal so Exoten wie 45-75Hz oder so, das war natürlich nix.

Die gibt's immer noch.
 
Helge01 schrieb:
Das G-Sync Modul ist standardisiert
Korrektur: Das ist kein Standard, das ist Vorgabe von NVidia und kostet Geld.
Der Standard ist Freesync und kann ohne Einwurf kleiner Münzen genutzt werden.
 
Durch die Vorgaben von Nvidia ist es quasi ein Standard, wenn auch kein offizieller.

Übrigens, der Standard ist Adaptive-Sync, FreeSync ist eine AMD eigene Technologie und damit auch kein Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Durch die Vorgaben von Nvidia ist es quasi ein Standard, wenn auch kein offizieller.
Dann gibt es aber ne Menge "inoffizieller" Standards xD
 
Wenn ich in nem Spiel weniger wie 30/ bzw. 60 Hz bekomme, ist wohl mein Monitor das kleinste Probleme. 😂
Richtige Vorteile ergeben sich erst bei Schwankungen. Z.b. von 75 auf 60 Hz.
Ein Shooter spielt sich z.B. auch bei 45Hz rucklig, trotz Free/G-Sync. Es lindert es nur minimal, wenn überhaupt.
 
FreeSync hat den Nachteil, das es keine Mindestanforderungen gibt.

Das heißt das grade bei Budget-Monitoren die Implementierung... lückenhaft... sein kann, z.B. die oben schon genannte sehr kleine Range von teils grade mal 40-60Hz.


Deutlich besser ist FreeSync 2 - die Premium Version von FreeSync. Hier wird ein erweitertes Featureset garantiert, unter Anderem Unterstützung von HDR (inkl. erweitertem Farspektrum), niedrigem Input-Lag. Auch ist Low Framerate Compensation hier ein fester Bestandteil, statt nur Optional wie bei FreeSync.


Wenig verwundern sollte allerdings das es deutlich weniger Monitore mit FreeSync 2 auf dem Markt gibt und das der Günstigste dieser bei 450€ startet. Die G-Sync Version dieser Monitore ist zwar noch einmal deutlich teurer (vergleiche z.B. LG 34GK950F-B mit LG 34GK950G-B) aber auch FreeSync gut implementieren ist halt nicht ganz ohne.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Ein Shooter spielt sich z.B. auch bei 45Hz rucklig, trotz Free/G-Sync. Es lindert es nur minimal, wenn überhaupt.
Nicht doch.

45fps auf 60Hz heist das mindestens 30 mal die Sekunde zweimal dasselbe Bild gezeigt wird, d.h. effektiv 30fps bzw. 33,3ms Frametimes.
45fps mit 45Hz sind 22,2ms Frametimes - für's Auge deutlich flüssiger.
 
@Joker*
Wenn ein Hersteller exakte Vorgaben zu seiner Technologie an andere Hersteller macht, dann ist das ein quasi Standard. :daumen:
 
Deswegen spielen sich trotzdem die meisten Shooter mit 45 FPS/ Hz rucklig. Darunter noch schlimmer.
Bei einem Aufbauspiel z.B. sieht die Sachlage wieder anderst aus.
Naja bei Free Sync gibt es ja zich Monitore mit nur 60/75 Hz.
Da ist die Range bescheiden, aber kostenlos.
Da ist es immer noch besser, als kein Sync zu haben.
Mein 144Hz, macht 35-144Hz. Was will man mehr.
Mit Diashow zu spielen, macht ja keinen Spaß.
 
Wenn der Monitor eine weite Range hat, wie z.B. Sternengucker80 schon sagte, dann ist da erstmal kein Unterschied mehr. Tearing ist dann endlich Geschichte.
Was aber noch sein kann, sind eben gefühlte Ruckler.
Diese hängen mit den Frametimes zusammen.
Ich z.B. spiele ein Game immer erstmal ne Weile, schaue wo sich die FPS ungefähr aufhalten und setze dann ein FPS-Limit (am besten mit dem RivaTuner), was auch zu 90% immer erreicht wird.
Das macht das Bild fluffig und schont zudem die GPU, da diese nicht dauerhaft auf 100% arbeiten muss.
Dauerhafte 100 fps spielen sich eben viel geschmeider als ein Gezuckel von 101- 135fps z.B.
So empfinde ich es zumindest :)
 
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