Vorteile niedrigerer Sozialabgaben (*Split* was verdient ihr so (Brutto)?)

So siehts aus! Ich mein nur das es ein Problem unserer Gesellschaft ist, von der mentalität bzw. auch von der Kindererziehung/Kinderversorgung. Früher waren für die Kinder sogennante Tagesstätten vorhanden, heute nur für viel geld und auf warteschlange. Es können sich nicht viele ein kind leisten bzw. wollen neben bei noch arbeiten gehen bzw. sie müssen!

Sicher ist das nur langfristig eine lösung! Aber es ist eine! Unser Staat sollte dringend mal seine kinderpolitik verbessern! Und evtl. mehr Kindergärten und Co. zu subventionierten preisen schaffen! Wie du bereits gesagt hast werden die Mütter immer älter!

Ich seh es ja bei mir meine freundin is 24 ich 21 ich habe erhlich gesagt jetzt noch keine lust auf kinder weil ich noch nicht genug verdiene und es mir schlicht und einfach nicht leisten kann!

Obwohl ich mich da ehrlich frage, wie die 50,7% zustande kommen! Weil in der Regel hat bleibt ja schon etwa 60% vom Brutto übrig, kann man mittels diverser Rechner nachvollziehen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Bei 3000Euro Brutto hat man beispielsweise etwa 1800Euro netto.

??? @ peter wie komsmt du auf 50% ?

Ich verdiene jetzt als student 350€Brutto !
Ich leiste volle sozial abgaben! Bin nicht christlich und bekomme 278 raus! Irgendwie ist der Finanzrechenr verbuggt xD er berechnet nichts! ^^

Selbst wenn ich vollverdiene geht ungefair 1/3 des lohns weg! 50% wäre echt zuviel 40% oder 30% treffen glaub ich eher zu!

man kann das nicht mit einer % zahl verallgemeinern! kommt immer auf die höhe des Brutto Gehalts an.
hier mal gerechnet mit 14,5% krankenversicherung (AOK) und Lohnsteuerklasse I in Bayern:

1000 € --> 777,28 € --> 77,28%
2000 € --> 1.293,19 € --> 64,66%
3000 € --> 1.751,76 € --> 58,39%
4000 € --> 2.188,78 € --> 54,72%
5000 € --> 2.625,59 € --> 52,51%
6000 € --> 3.118,63 € --> 51,98%

Es bleibt also immer weniger Netto übrig, je höher das Brutto-Einkommen ist!

@deathhour
Also irgendwas machst du falsch, Sozialabgaben fallen normalerweise erst ab 400Euro monatlich an und Lohnsteuer ab 7664Euro jährlich, eigentlich dürftest du keine Abzüge haben!

@mobbed
Naja aber ich gehe mal davon aus, dass der allergrößte Teil der Bevölkerung weniger als 4000Euro brutto im Monat verdient, und deswegen frage ich mich, wie die auf 50,7% Abzüge im DURCHSCHNITT kommen!

Zuletzt bearbeitet:
mmh naja gut in bayern sind die zahlen evtl. anders als in sachsen! Aber melvin du scheinst nicht auf dem laufenden zu sein!

In meiner BA verordnung steht neu drinne ^^ ,das muss man sich mal überlegen! Ab einem Einkommen von 325€ müssen die abgaben geteilt werden! Sprich hätte ich zu meinem chef gesagt ich wöllte 325€ hät ich die netto bekommen und her hätte alles zahlen müssen!

Aber da ich auch dachte 400€ wäre die grenze bekomm ich jetzt nur noch 278 ^^ hab mein Prof gefragt der hat mich auf die BA Richtlinie aufmerksam gemacht da stand tatsächlich drinne das die grenze 325 beträgt!

Man hab ich mich geärgert!

Das ist natürlich Sch****!

@mobbed
Naja aber ich gehe mal davon aus, dass der allergrößte Teil der Bevölkerung weniger als 4000Euro brutto im Monat verdient, und deswegen frage ich mich, wie die auf 50,7% Abzüge im DURCHSCHNITT kommen!

das mit den 50,7% hab nicht ich behauptet!
Erst lesen, dann drüber nachdenken (mit glück auch verstehn) und dann darauf antworten!

Oh ja der arme student hats schon schwer ;) ^^ finde es total gemein hab mein chef gefragt ob wir das ändern können ^^ was denkste was der macht , ein feuchten macht der! Sonst hät er die ganze sozial ka*ke zahlen müssen!

@m0bbed
Ich habe auch nicht behauptet, dass jeder etwa 60% vom Brutto - Lohn übrig behält, sondern dass es in der Regel so ist. Und da ein sehr großer Teil der deutschen Bevölkerung etwa 2000 bis 3000 Euro brutto verdient kommt das nach deiner Liste ganz gut hin.

Also fürs nächste mal:
"Erst lesen, dann drüber nachdenken (mit glück auch verstehn) und dann darauf antworten!"

hehe, ist ja auch egal.

denke mit dem Rechenbeispiel von mir sollten die meisten unter uns abgedeckt sein. dass die meisten wohl so zwischen 2000-3000 brutto verdienen kann man denk ich schon annehmen.

somit sind die 60% nen "grober" Richtwert...

Is schon eine ganz schöne verarsche mit den 60% ^^ da überlegt man ob man lieber selbst ständig wird ^^, wenn da bloß nich nochmehr geier kommen würden xD ^^

Also ich hätte kein Problem damit, so hohe Abgaben zu zahlen, wenn ich wüsste, dass das Geld gut angelegt ist. Aber wenn man bedenkt, dass unsere Generation nicht mal die Hälfte von dem, was sie in die Rentenversicherung einzahlt, wiederbekommt, ist das einfch nur ungerecht. Ebenso wie es ungerecht ist, dass jemand, der sich gesund ernährt, nicht raucht und viel Sport treibt mit seinen Krankenkassenbeiträgen das ungesunde Leben manch anderer mitfinanziert. Ich wäre z.B. dafür, dass Raucher deutlich höhere Beitragssätze zahlen. Es ist zwar letztendlich ihre Gesundheit die sie schädigen, aber für die Erhaltung dieser Gesundheit bezahlt die Solidargemeinschaft.

Glaubst Du ernsthaft, du hast als normaler Selbständiger mehr übrig als ein Angestellter???

NEIN deswegen hab ich ja auch geschrieben :

wenn da bloß nich nochmehr geier kommen würden xD ^^

Ich weiß genau was für abgaben auf einen zukommen xD ^^, private krankenversicherung/Rentenversicherung(mach so oder so),Gewerbesteuer,IHK Beiträge,Versicherung,sozialabgaben der arbeitnehmer ... .

Deswegen mein ich ja das es so oder so dazu kommt das wir zahlen müssen!

Glaubst Du ernsthaft, du hast als normaler Selbständiger mehr übrig als ein Angestellter???
Für die Steuer spielt das keine Rolle, denn Einkommen ist Einkommen. Aber als Arbeitnehmer hat man einen Arbeitgeber, der etwa 50 % der Sozialabgaben übernimmt. Als Freiberufler oder Selbstständiger muss man selbst sehen, wie man sich versichert. Und man trägt diese Kosten allein.

Wenn der Angestellte seinen Monatslohn umrechnet und z. B. auf 18 Euro brutto kommt, dann muss der Freiberufler entsprechend mehr nehmen, um auf das gleiche Nettogehalt zu kommen. Das ist klar.

Aber das Thema ist eigentlich ein anderes: niedrigere Sozialabgaben! Da kann man nur fragen: "Niedriger für wen? Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder Steuerzahler?" Wenn man die Abgabenlast einfach mal so senken möchte, müssen auch die Ausgaben gesenkt werden. Und das sind nun einmal die Ausgaben für die Unfallversicherung (AG-finanziert), die Krankheitskosten, die Arbeitslosigkeit und die Rentenzahlungen. Die Pflege kommt auch noch hinzu.

Irgendwer muss die Rechnung am Ende bezahlen. Und da sind wir wieder bei den Arbeitgebern, den Arbeitnehmern oder den Steuerzahlern.

Also mein Vater ist seit Jahren selbstständig und muss deshalb privat fürs Alter vorsorgen und er meint, das wäre das beste was ihm je passiert ist. Er wird durch die hohe Verzinsung mal sehr viel mehr Rente bekommen als er eigentlich eingezahlt hat, wäre er gesetzlich versicher wäre das nicht der Fall. Man kann dass jetzt natürlich nicht auf alle anderen Selbstständigen übertragen und pauschalisieren, aber ich wollte es trotzdem mal anmerken.

Im Prinzip ist das richtig. Allerdings braucht er - um das vergleichbar zu machen - dann auch eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, die ja auch Geld kostet. Denn das staatliche Rentensystem zahlt in diesem Fall (wenn auch wenig), wogegen der privat Vorsorgende leer ausgeht, wenn er mal nicht mehr arbeiten kann und dann auch seine Rente warten muss, bis er 65 Jahre alt ist.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch jedem Angestellten eine BU wärmstens empfehlen würde....

Zurück
Oben