Vorteile niedrigerer Sozialabgaben (*Split* was verdient ihr so (Brutto)?)

Es ist schon kompliziert mit dem Sozialstaat.
Auf der einen Seite gibt es ein Gefühl von Sicherheit, auf der anderen kostet das ganze aber auch Unsummen.

Gegen ein wenig Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung hab ich nichts.

Auch eine gesetzliche Krankenversicherung halte ich für notwendig, allerdings nicht in der heutigen Form. Eine staatliche Versicherung, die eine Basisvorsorge abdeckt, sollte ausreichen. Alle Extras können privat dazugekauft werden. (in Luxemburg z.B. ist die Kombination aus gesetzlicher (ca. 2,8% v.B.)+ privater KV sehr effektiv und noch dazu günstiger)

Die Rentenversicherung würde ich abschaffen (natürlich nicht von heute auf morgen) und durch eine Alternative kompensieren.
Ich würde jedem Bürger abverlangen, selbst für sich zu vorzusorgen.
Wer dies nicht macht oder nicht kann, lebt dann halt im Alter auf Hartz IV -Niveau.

Hab mal aus Spaß ausgerechnet, wieviel Geld bis zu meinem 65 Lebensjahr für mich in die Rentenversicherung fließt. Dabei habe ich weder eine Verzinsung, noch eine Gehaltserhöhung einbezogen. Da war der Spaß auch schon vorbei. Ein Einfamilienhaus und nen Porsche wären drin gewesen.

Mir ist schon klar, das die Rechnung vielleicht etwas überzogen ist.
Aber lange wird das System so nicht funktionieren. Die demographische Entwicklung und die Abhängigkeit des sozialen Systems in Deutschland von der Erwerbsarbeit wird problematisch. Na mal gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@keshkau
mal was zum thema:lohnnebenkosten senken aber nur bei wem?
Es ist so oder so richtig, wenn der Arbeitgeber weniger zahlen muss kann er mehr Leute einstellen! Wenn der arbeitnehmer weniger zahlt, wird er vorraussichtlich mehr konsumieren. Somit könnte der arbeitnehmer auch mehr einstellen!

Unser Problem ist eigentlich an der stelle auch mit die Arbeitslosigkeit zu verbinden. Wenn es mehr menschen gibt die ihre beiträge bezahlen, würde die rechnung des staates auch besser gedeckt werden! Wenn man bedenkt das er auch weniger ALG2 zahlen müsste!

@e-ding geb dir vollkommen recht! Das ist einfach eine überlegung die wir immer mehr bedenken müssen! In amerika scheint es ja auch zu funktionieren xD ^^. Wie ich es bereits erwähnt habe werden immer mehr deutsche "alt". Der Generationsvertrag ist so nicht mehr einhaltbar! Da weniger junge leute arbeiten bzw. es gibt weniger junge leute^^.

Ich wäre auch dafür die rente für die jetzigen renter weiter zu zahlen und das system langsam aber sicher abzubauen! Ich werde sobald ich fertig studiert habe mich auch privat versichern! Ich verlange vom staat das er mich mit seiner rente in ruhe lässt! Wenn er das nicht macht dann muss ich wohl aus wandern :( was ziemlich unschön wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, ich denke es gibt mehr als genug Menschen auf diesem Planeten http://www.umrechnung.org/weltbevoelkerung-aktuelle-momentane/weltbevoelkerungs-zaehler.htm
Von "natürlichem Gleichgewicht" kann nicht mehr die Rede sein. Unsere Art dominiert und unterjocht alle anderen Spezies.
Der ganze Vermehrungswahn geht früher oder später vor den Baum und dann verreckt ein Großteil, weil sich dann das natürliche Gleichgewicht quasi gewaltsam wieder einpegelt.
____________________________

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen nur kerngesunde Menschen.
 
e-ding schrieb:
Hab mal aus Spaß ausgerechnet, wieviel Geld bis zu meinem 65 Lebensjahr für mich in die Rentenversicherung fließt. Dabei habe ich weder eine Verzinsung, noch eine Gehaltserhöhung einbezogen. Da war der Spaß auch schon vorbei. Ein Einfamilienhaus und nen Porsche wären drin gewesen.
Noch musst du Provisionen zahlen.
http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,622785,00.html
e-ding schrieb:
Schon mal nachgedacht, warum das System günstiger ist? Alle die kein Geld haben sind nicht in einer privaten Krankenversicherung. Außerdem ist Luxemburg ein schlechtes Beispiel meiner Meinung nach.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,623120,00.html
 
@chriwi

Bezog mich auf die gesetzliche Rentenversicherung und als unrealistische Anlagealternative --Kopfkissen. Würde der Betrag, der jeden Monat für mich ins Rentensystem fließt, mir zur Verfügung stehen, würde ich ungleich besser fahren. Ich zahle so drauf. Es muss ja nicht alles in eine RV fließen. Eine Immobilie ließe sich einfacher durch das Ersparte finanzieren.

Das System in Luxembourg ist natürlich grundverschieden aber m.E. besser und fairer. Die gesetzlichen Leistungen sind lediglich Basisleistungen und schlechter als in Deutschland, verschlingen aber auch nur einen Bruchteil an Beiträgen. Private Zusatzversicherungen sind optional und beliebig gestaltbar. Unter dem Strich ist die Kombination GKV+PKV in Luxembourg günstiger und die Leistungen dann besser.

MFG
 
Zurück
Oben