Vorteile Stift Ipad 2018 gegenüber Windows Ink

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
598
Hi,

ich möchte gern ein Ipad 2018 mit Stift kaufen und bin aber auch auf Microsoft Windows Ink gestoßen. Sind diese beiden Systeme vergleichbar oder hat hier Apple Vorteile gegenüber dem Windows System. Genutzt soll das Gerät beruflich, also vor allem Notizen.

Danke und viele Grüße
Snaker
 
Das iPad ist halt auf Nutzung als Tablet ausgelegt, ein Surface nicht wirklich.
Es gibt einfach mehr Apps fürs iPad, die sehr gut für Notizen sind.

OneNote gibts auf beiden Systemen, ist auf beiden sehr gut.
Wenn du das Surface (oder welches Windows Gerät auch immer) auch für andere Arbeiten, Office etc. nutzen willst - eher Windows.

Wenn es rein als Tablet + Notizen sein soll - eher iPad. In der Plattform steckt einfach mehr Unterstützung aller möglicher Anbieter.
 
Ich hatte Jahrelang ein Surface (Pro 3 bis Pro 4) und bin danach auf ein iPad Pro gewechselt und bin weitaus zufriedener.

Mein Studium habe ich auf dem Surface erledigt und dabei alles immer schön in OneNote abgelegt (was ich aber nie mehr machen würde). Das hat alles aus der Softwaresicht funktioniert, nur der Stift war nicht der brüller. Einerseits wenn du nur etwas zu fest draufgedrückt hast, sahst du Regenbogen und anderseits die Mitte der Spitze des Stiftes, lag irgendwie 0,7 cm über der eigentliche Spitze, so dass du einen Versatz hattest.

Nach dem Studium habe ich das Gerät verkauft, weil ich nebenbei Zeichner bin und etwas ähnliches wie ein Cintiq zum mitnehmen haben wollte.

Jetzt nutze ich ein iPad Pro und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich auch während meines Studiums zum iPad gegriffen. Der Stift hat keinen Versatz und man muss wirklich sehr stark auf das Display drücken, damit man Regenbögen sieht. Es scheint mir auch, dass die Software wie zum Beispiel GoodNotes ein viel schöneres Schriftbild hinterlässt als OneNote, egal ob auf dem iPad oder auf dem Surface. Das iPad Stiftfelling kommt leider immer noch nicht an ein Cintiq ran, jedoch näher als ein Surface.

Beim iPad ist jedoch alles etwas umständlicher... Also herunterladen, abspeichern etc. manche Dinge gehen auch einfach nicht, da muss man kreativ sein. Auf der anderen Seite gibt es Apps, die das Arbeiten sogar einfacher gestalten, vorallem wenn man gerne mit dem Stift arbeitet. Und dann ist noch die Sache mit dem Gewicht und der Akkulaufzeit und sonstigen Kinderkrankheiten. Das iPad hält weitaus länger. Damit mein Surface im Studium die 6-8 Stunden zu schaffen konnte, musste ich immer alles Dimmen und Ausschalten oder direkt neben einer Steckdose sitzen. Beim iPad muss ich mir da eigentlich keine großen gedanken machen. Auch beim Gewicht punktet das iPad, weil es grad so schwer ist, dass du es noch mit einer Hand halten kannst.

Ein iPad mit MacOS, das wäre es ^^

Mein Surface musste ich übrigens 4x austauschen. Das erste mal, weil das Display nach kurzer Zeit ausgesetzt hat und danach 3 weitere mal austauschen, weil die Austauschgeräte entweder dicke Kratzer hatten oder der Kickstand verbogen war.

Das ist meine Erfahrung. Aber es kommt immer darauf an, was du darauf machen willst und vor allem, wofür der Stift dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art von beruflicher Nutzung?
Hast du eine IT-Abteilung, mit der du lieber nochmal Rücksprache halten solltest bevor du ein iOS Gerät anschaffst?

Abgesehen davon: Das iPad Pro soll für Notizen und Zeichnen tatsächlich besser sein als ein Surface Pro.

Aber je nachdem was sonst verlangt wird ist das halt auch alles was es kann... alles wozu es keine spezifische App gibt heißt oftmals Versagen auf ganzer Linie, und das Dateimanagement mit den abgegrenzten Datei-Pools für einzelnde Apps ist eine Katastrophe.

Bei mir in der Firma arbeiten einige mit iPad... indem die über Citrix eine Verbindung zum Server aufbauen, wo Windows drauf läuft. Na denn, prost.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben