Vorteile von iCloud?

illo47

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.102
Hallo Leute

Hab jetzt auch iOS 5 auf meinem iPhone und wollte mal fragen was ich durch iCloud für Vorteile hätte? Ich möchte eigentlich nur ungern meine ganzen Dateien ins Netz stellen.

MfG
 
Du kannst die iCloud ja auch selektiv nutzen. Photo Stream finde ich ne feine Sache, so hat man sofort die neusten Bilder auf allen seinen Geräten und muss es nicht per USB erst an den PC hängen. Auch die Me Mail Adresse mit IMAP Postfach und Push ist nicht schlecht wenn man bei GMX und co kein Geld ausgeben und Googlemail nicht will.

Ob man jetzt Kalender und Kontakte mit der Cloud synct muss jeder selber wissen, wer mehrere Geräte hat und viele Änderungen in den Kontakten hat für den ist es sicher nützlich.

Die Frage ist halt auch wie oft willst du dein Gerät mit deinem PC syncst. iCloud zielt ja auch darauf ab dass man gar keinen PC mehr braucht, das Zentrum deiner Daten ist dann die Cloud und nicht mehr dein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud, HDD haben beides Vor- und Nachteile. Ich würde mich nur ungern abhängig von einer Cloud machen. Eine gesunde Mischung aus Beidem ist nicht verkehrt.
 
Was heißt denn ich hab meine Daten immer und überall? Die Daten habe ich ja sowieso auf dem iPhone. Da brauche ich doch keine Cloud oder?

Und das mit dem Photo Stream heißt, wenn ich am iPhone ein Foto mache, kann ich mir das sofort, ohne Synchronisierung am PC anschauen oder wie?
 
Jop das Foto landet sofort auf deinem PC, sofern du die iCloud Software installiert hast. Oder eben auf jedem anderen Apple Gerät das du bei iCloud angemeldet hast.

Cloud macht besonders bei mehreren Geräten Sinn. Du legst z.B. einen neuen Kontakt an und dank Cloud ist er sofort auf allen verbundenen Geräten verfügbar ohne mühselig synchronisieren zu müssen. Gleiches gilt für deine Mails, Kalendereinträge, Lesezeichen und auch Daten die von Drittanbieter Apps in der Cloud gespeichert werden können wie z.B. Spielstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann finde ich das eigentlich nicht wirklich nützlich. Ich wüsste nicht was ich jetzt davon habe. Wenn ich sowieso im WLAN bin, dann kann ich die Bilder auch gleich so auf den PC synchronisieren.
 
Bei der Konstellation geht es ja noch, aber angenommen du hast noch ein Laptop oder iPad, dann müsstest du alle manuell mit dem PC syncen. Mit der Cloud besteht aber die Möglichkeit die Informationen auf einmal an alle Geräte zu übertragen.
 
Schau dir doch einfach die Keynote vom Juni an, da wurden alle Funktionen vorgestellt. Musst selbst entscheiden, ob du einen Vorteil darin siehst. Ich für meinen Teil schon und gebe der Bequemlichkeit Vorrang vor dem Datenschutz Bedenken.

Hier ne Zusammenfassung auf YT:
http://www.youtube.com/watch?v=DCjeSNomXrU
 
Das Video ist schonmal gut :) Danke. Wenn ich dann z.B. am PC in iTunes ein Lied hinzufüge (nicht kaufe), habe ich das dann sofort automatisch auf dem iPhone? Das wäre noch ganz hilfreich, das könnte ich öfter brauchen.
 
Also ich persönlich würde niemals was in die Cloud stecken. Ist mir nicht geheuer das meine Daten da irgendwo rumschwirren. Nene, da mach ich mir lieber die arbeit die Bilder etc. noch per Kabel auf mein Gerät zu machen.

Aber ich hab ja kein Apple gerät ^.^
 
Wenn du ein Foto mit deinem Iphone schießt, dann ist es sofort auch auf deinem Ipad, Imac, MAcbook usw verfügbar. Umgekehrt genauso. Du musst also nicht extra zu Hause in deinem Wlan alles über Itunes synchronisieren.

Lies meinen verlinkten Artikel...ne Cloud hat einige Vorteile, sicher aber auch ein paar Nachteile...
 
die icloud ist aber nicht so wie Dropbox etc aufgebaut oder?

Also ich kann nicht filme oder bilder hochladen und die dann anschauen. Es fungiert doch nicht direkt als Festplatte oder vertue ich mich da?

Bisher habe ich immer Mein IPad und Iphone mit Filmen und Fotos über Dropbox gefüttert oder hab über mein NAS über WLAN oder 3G auf die Daten zugegriffen.

Dieses wird mir ja mit icloud in diesem sinne nicht abgenommen oder?
Die Kontakte die ich bei Google contacts gespeichert habe synchen sich auch immer aktuell, un ddi emails für uni und privat sind auch so recht gut geordnet.

Musik lade ich meist über amazon.

Mit Apple TV und air play und dem Imac läuft das alles recht gut.

Demnach ist für mich das icloud recht sinnlos oder was meint ihr?

MfG


PS: oder verstehe ich das faslch!
 
Nein, hast es richtig verstanden.
 
Zurück
Oben