Vorübergehend schwächeres Netzteil verwenden

TrapX

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

mir ist leider in den letzten Tagen mein Corsair RM750X Netzteil gestorben, und es geht jetzt zu Corsair nach Holland, da noch Garantie darauf ist. Jetzt brauche ich aber natürlich meinen PC und habe noch ein 500W be quiet Netzteil zu Hause rumliegen. Ich wollte mal fragen, was ihr meint: Kann ich das so lange, bis ich Ersatz bekomme, einbauen und meinen PC benutzen, oder lieber nicht?

Mein PC ist ausgestattet mit:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8K 16T 4.3GHz
Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming So.AM4
Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3070 Ti 8G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
AIO: Corsair iCUE H150i Elite (360mm Radiator)
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 / 3x 1TB SSD

PS: Ich würde in der Zwischenzeit auch nicht zocken, sondern nur YouTube bzw. Office-Kram machen.

Danke für eure Hilfe!

TrapX schrieb:
Ich würde in der Zwischenzeit auch nicht zocken, sondern nur YouTube bzw. Office-Kram machen.
Dafür reicht es auf jeden Fall und mit Gaming kann es nur passieren, dass dein Rechner mit bestimmten Leistungsspitzen ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, dahkenny und testwurst200
Grundsätzlich ja, ich würde einfach MSI Afterburner installieren und der GPU ein Powerlimit vorschreiben, das unter der Maximallast für dein Netzteil liegt. ggf kann man auch übers BIOS die CPU etwas Zügeln ... dann sollte selbst gaming nicht viel im Weg stehen, so klein sind ja 500 W auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Würde mir keine Sorgen machen.. da lachen die 500W drüber ... was Netzteile und ihre Leistung angeht wird hier von den User eher das Motto "Mit Kanonen auf Spatzen" praktiziert als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Killerphil51, Falc410 und 3 andere
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, selbst zocken ist in Ordnung
Eventuell die Grafikkarte etwas bremsen.
Vielleicht reichen auch mal 100 fps anstatt 144 oder noch mehr :d

Sehe jetzt nicht, wo ein solides 500W-Netzteil mit der Hardware überfordert sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
TrapX schrieb:
500W be quiet Netzteil
Welches genau?
Funktionen sollte es auf jeden Fall, nur beim Zocken könnte es zu Problemen kommen, muss es aber nicht.

Es stellt sich die Frage warum du überhaupt ein 850W Netzteile benutzt

Mit den verbauten Komponenten reicht das alte 500W NT völlig aus weil es nur zu 2/3 ausgelastet wird.

Ggf solltest du das Corsair verkaufen wenn es aus der RMA zurück ist. Das es unzuverlässig ist, hat das Corsair ja bereits eindrucksvoll nachgewiesen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TrapX
pacifico schrieb:
Mit den verbauten Komponenten reicht das alte 500W NT völlig aus weil es nur zu 2/3 ausgelastet wird.
290W GPU + 140W CPU ohne Mainboard etc. sind weit mehr als 2/3 von vermutlich weniger als 500W auf 12V.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrapX
Nochmal zur Erinnerung:
TrapX schrieb:
PS: Ich würde in der Zwischenzeit auch nicht zocken, sondern nur YouTube bzw. Office-Kram machen.

Und als "Dauerlösung" halte ich 500W auch für eher zu knapp, die 850W sind aber auch eher überdimensioniert.

Danke, ich werde es einfach mal einbauen und testen.

tollertyp schrieb:
die 850W sind aber auch eher überdimensioniert.
Der TE hat ein RM750X Netzteil, also mit 750W (@pacifico hat die 850W eingebracht). Fuer einen Gaming PC eigentlich ganz gut dimensioniert um ein bisschen Reserve zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es ist eigentlich nur dann sinnvoll, Reserven zu haben, wenn man sich auch vorstellen kann, diese auch zu nutzen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, eine Grafikkarte mit über 250W zu nutzen - deshalb sehe ich auch keinen Anlass für Reserven. Und falls es sich doch ändert, dann kann ich mir dann zur eh schon nicht günstigen Karte auch sicher noch das Netzteil leisten, falls nicht, sollte ich mir den Grafikkartenkauf selbst überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und kachiri

tollertyp schrieb:
Nochmal zur Erinnerung:

Und als "Dauerlösung" halte ich 500W auch für eher zu knapp, die 850W sind aber auch eher überdimensioniert.
Ich habe diese Kombination über Jahre genutzt. Das passt bestens. Mit einer 250 Watt GPU und einer 105 Watt CPU werden bei mir ca 300-350Watt beim spielen aus der Steckdose gezogen. Mehr nicht.

Wenn ihr einfach die TDP aller Teile addiert, geht ihr anscheinend davon aus das alles auf einmal zu 100 Prozent auslasten werdet.

Das passiert aber nur wenn man Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt. Sowas ist aber kein realistischer Usecase.

750 Watt brauchen nicht mal die Leute die ne 4090 mit nem 14900K kombinieren.

Zurück
Oben