Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorwurf gegen Facebook: Millionen von Nutzerdaten im Tausch für Zugang in China
Meta sieht sich aktuell mit Vorwürfen konfrontiert, wonach das soziale Netzwerk Facebook bei dem Versuch, seine Aktivitäten in China auszubauen, auch nicht vor der Einrichtung eines Zensursystems und der Unterdrückung abweichender Meinungen zurückgeschreckt haben soll. Bis heute ist Facebook in China blockiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendwelche Effekte bei der Bevölkerung haben wird. Schließlich wird doch fleißig TikTok genutzt und kräftig über chinesische Händlerangebote dort eingekauft.
Facebook ist doch eh nur noch voll von Werbung und KI müll. Hinzu kommen Hass und Hezt komentare aus jeglicher Richtung. Das Netzwerk hat für mich fertig.
Glaubt irgendwer das es sowas nicht gab? Klar hat Facebook versucht die "Vorgaben"/Zensur von China zu erfüllen wenn das bedeutet Marktzugang zu bekommen.
...Hört sich jetzt nicht unbedingt sonderbar für China an? Ist halt ein Überwachungsstaat mit präventiver Kontrolle - wer nicht mitspielt darf nicht rein.
Wo genau ist das Problem bei Metas Strategieevaluation?
Das hat Herr Zuckerberg ja in den USA genauso gemacht, nachdem Trump die Wahl gewann. Von daher: Die eigene Geldbörse ist immer näher als die eigenen Prinzipien.
Ich hoffe niemand denkt sich ernsthaft, das irgendeine Handlung seitens Facebook, auch nur im entferntesten mit Pro Nutzer zu tun hat.
Zuck ist der selbe Schlag Mensch wie Musk, ein reiner Opportunist, koste es was es wolle.
Betrifft längst nicht nur Meta und Politik übrigens genau so, in Wahrheit handeln alle opportun. Je nachdem, welche Gruppe/Partei/etc. gerade Einfluss hat, beugen sich Unternehmen: Vor 5 Jahren war Klima- und Umweltschutz für viele Firmen wichtig, heute fahren viele, ob öffentlich oder klamm heimlich, ihr Engagement dahingehend wieder zurück, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ist ja jetzt keine Neuigkeit, dass Meta Profit über Ethik stellt. Sieht man ja am anbiedern an die aktuelle US Regierung.
In dem Zusammenhang wirkt diese Neuigkeit einer Beschwerde über ein 6-10 Jahre altes Thema schlichtweg belanglos.
Haben doch sowieso keine Chance. Erstens hat China bereits seine eigenen Social Media Netzwerke und zweitens hat die CCP absolut kein Interesse daran dass ein westliches Unternehmen zu groß wird und die eigenen Seiten verdrängt. Facebook interessiert ja auch hier im Westen nicht mehr viele Leute.
Bin ich froh das ich schon vor Jahren meinen Facebook Account habe löschen lassen. Das war eher so ein Trend wo man halt mitgemacht hat weils alle machen. Mittlerweile bin ich älter und sehe die Sachen anders.
Einzig Whatsapp ist mir noch ein Dorn im Auge, versucht mal jemanden davon wegzu bekommen wenn alle dort sind.