Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorwurf gegen Facebook: Millionen von Nutzerdaten im Tausch für Zugang in China
Sollte die Regierung dort irgendwann mal wechseln, wird man die Zensur, die es natürlich nie gab, auch wieder abschalten.
Genau wie man es in den USA tat, nachdem Trump gewählt wurde.
(Wobei wir alle wissen: es ist nicht weniger Zensur, die zensierten Schwerpunkte ändern sich lediglich)
Ist halt "Platform Engagement", generiert Klicks, Screentime und tiefe Einblicke für die Profilerstellung. Ich würde behaupten, dass vorallem kontroverse Inhalte (im Sinne von Diskussionsauslösend) daher ganz im Interesse solcher Platformen sind. Nur die Werbepartner darf man nicht vergraulen.
Dass Firmen extra für den chinesischen Markt Zensur einführen bzw. sich dort anpassen, ist doch ein alter Hut. Dafür wird extra ein Bericht auf CB gestellt? Lord, have mercy.
@mischaef
Bitte fangt nicht mit solchen Bild-Schlagzeilen an. Hier wird doch im Titel bewusst suggeriert, dass es nicht nur um Daten chinesischer Nutzer geht, um Klicks zu generieren. Das habt ihr doch nun echt nicht nötig.
Wenn jemand am Rande seiner Existenz steht, dann verstehe ich, wenn sich jemand so verbiegt. Aber nur um weitere Milliarden zu verdienen? Ich werde diese Art Gier nie nachvollziehen können.
Für welche Netze gilt das nicht?
Es wäre wirklich an der Zeit zu überdenken, wie viel uns die sozialen Medien unter dem Strich nützen oder womöglich doch eher schaden.
Konsumenten handeln aber auch nicht nach Prinzipien. Vielleicht könnt ihr im Gegenzug auch mal darüber nachdenken, ob ihr zum Beispiel durch eigenes Handeln oder Kaufentscheidungen auf China einwirken könnt.
Aber solang die Facebook App auf euren Xiaomi Smartphones für euch funktioniert, müsst könnt ihr ja aufs moralische Unternehmensversagen schimpfen.
Naja, sowas liegt doch auf der Hand.
Spätestens wenn Facebook irgendwann in China verfügbar gewesen wäre, hätten alle gewusst, dass sowas im Hintergrund abläuft.
Ich denke in nächster Zeit werden uns diesbezüglich auch noch so einige Dinge überraschen, jetzt wo Trump im weißen Haus sitzt, und die USA kein sicherer Hafen mehr sind.
Da werden andere Märkte immer wichtiger.