Vorzeitige Portierung der Handynummer um wieder als Neukunde zu gelten

testwurst200

Commander
Moin Moin,

Ich habe aktuell einen Freenet Mobilfunkvertrag welcher zum 27.11 gekündigt wurde.

Ich "befürchte", dass es zum black friday am 29.11 wieder sehr gute Neukundeangebote von Freenet gibt und würde sehr gerne wieder zuschlagen.
Der neue Vertrag sollte sich wieder um Telekom Netz befinden und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder Freenet werden würde

Mein Plan war nun, ich portiere meine Telefonnummer vorzeitig zu Frank, zahle einen Monat doppelt (Frank, Freenet) und und bin dann wieder ein Neukunde bei Freenet oder es ergibt sich ein anderer Anbieter

Kann ich das so machen?
Vielen Dank

Die AGB werden vermutlich sowas sagen, wie dass du in den letzten 12 oder 24 Monaten keinen Vertrag gehabt haben darfst um als Neukunde zu gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, Picard87 und zivilist
Außerdem bist du doch trotz vorzeitiger Portierung noch Kunde bei Freenet bis Ende der Vertragslaufzeit, oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Optiki, DiedMatrix und 2 andere
Das hilft ja nur, damit Du die Nummer wieder zu Freenet bekommst. Portieren beim gleichen Provider geht halt nicht.

Aber Du bist halt kein Neukunde. Kommst von Freenet gehst direkt wieder nach Freenet. Ob Freenet das zulässt, da muss Du Freenet fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich stimme dir zu. Bei einem zweiten Provider mag das funktionieren, aber so?

Wobei ich den Kundenservice nicht empfehlen kann.

Moin moin,

es wurde glaube ich vom Gericht eine Frist von 6 Monaten benannt nach denen man wieder als Neukunde gilt.
Aber so oder so wird die Idee vom TN nicht aufgehen, es sei den freenet spielt mit.

Ich würde einfach dort anrufen! Erklären das man mit dem Gedanken spielt zu wechseln und dann ein Angebot einfordern.

Ja Rückholangebote nach Kündigung können überraschend attraktiv sein - wenn man dann gleich ein Bezugsangebot hat worauf man verweisen kann schadet auch nicht.

Du kannst die Rufnummer auch bis zu 1 Monat nach Vertragsende noch "Portieren" - heißt die Nummer bleibt den darauffolgenden Monat noch "gesperrt" bevor sie evtl. jemand anderen zugeordnet wird.

lg

Zitat von freenet:
Eine Portierung innerhalb von Freenet Mobile unterliegt zwei Voraussetzungen:

Es kann nur zum Vertragsende portiert werden und der neue Vertrag muss systembedingt in einem anderen Netz sein. (Eine Rufnummernmitnahme aus dem Telekom-Netz in das Telekom-Netz ist nicht möglich, es muss dann in das Vodafone oder Telefonica-Netz gewechselt werden als Beispiel)
Wobei das portieren zum Vertragsende so ja auch nicht ganz richtig ist.

Ich schreibe meinen Mobilfunkanbieter immer, wenn die Neukundenpreise günstiger sind als die Bestandskundenpreise und bekomme dann diese oder sogar noch bessere Angebote als die Neukundenpreise.

Ok dann geht's wohl nicht so einfach.
Mein Vertrag kostet 15 Euro, 12gb 4g Telekom Netz und es war ein Google Pixel 6a dabei.
Wenn ich diese Eckdaten dem Freenet Mitarbeiter nenne, blocken die immer schon direkt ab. Es war ein Angebot über logitel und da können die angeblich nicht mithalten.

Vielleicht werden die Angebote immer besser umsoweiter ich am Kündigungstermin bin?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich habe gehört, freenet möchte auch Geld verdienen. Hab ich aber für Fake News gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Incanus
@Tuetensuppe
Da bin ich recht aufgeschlossen.
Das Pixel 6a tut's zwar noch aber richtig zufrieden war ich nie. Ich glaube mit einem Galaxy s23/24 könnte ich glücklich werden aber die sind recht teuer. Oder zurück zur alten Liebe: Xiaomi
Eine Nintendo Switch wäre als Zugabe ebenfalls OK aber auch kein muss.

Primär muss das Angebot halt sehr gut sein sonst bleib ich dann einfach bei Frank.

Schau doch einfach mal bei MyDealz nach guten Tarifangeboten mit Smartphone.

Ist ja nicht so, dass es nur bei Freenet gute Angebote gibt und nur am BlackFriday.

Grundsätzlich kommst du natürlich mit einem Vertrag preislich besser.
Auch gibt es aktuell richtig gute Angebote (nur noch heute!) direkt im Google Store.
Gut deshalb, weil du für ein Pixel-Smartphone richtig gutes Trade-In Cashback (287 Euro) erhältst und entsprechend ein Pixel 8 für dich recht günstig wäre.
Auf ebay würdest du niemals diesen Preis erzielen.

https://store.google.com/de/collection/offers?hl=de&selections=eyJwcm9kdWN0RmFtaWx5IjoiY0dsNFpXeGZPQT09IiwidmFyaWFudHMiOltbIjIiLCJNUT09Il0sWyIxIiwiTWpVMiJdXX0=

Zurück
Oben