Voting für Review von picoPSU-160-XT + "STD-12160" 192w AC-DC Tischnetzteil

• Ersteller Ersteller liquidero
  • Erstellt am Erstellt am

Möchtest du ein Review der Kombination aus picoPSU-160-XT und STD-12160?

• Ja!

Stimmen: 3 100,0%
  • Egal!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liquidero

Gast
Ich hoffe, dass der Thread hier in dieser Form erlaubt ist. Es geht hier nicht um eines von Tausenden Netzteilen, sondern um die PicoPSU Netzteile an sich, welche eigentlich nicht von Streacom stammen, sondern von Mini-Box.com und meiner Meinung in der originalen Version auch nicht so schlecht sind, wie die von Streacom vertriebenen Varianten.

Mich persönlich würde ein solches Review besonders in Anbetracht des vernichtenden Urteils für das Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil sehr interessieren. Falls ihr das auch so seht, dann stimmt doch einfach dafür und vielleicht wird uns ja Computerbase demnächst mit einem weiteren PicoPSU Test beglücken.
Die von mir vorgeschlagene Kombination eines picoPSU-160-XT (http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT) mit dem 192w AC-DC Power Adapter (http://www.mini-box.com/12v-16A-AC-DC-Power-Adapter) ist die vermutlich gängigste Kombination des Angebots von mini-box.com.
Auf deren Seite ist auch einiges an Datenblättern zu finden. Theoretisch sollte Diese Kombination eine Wirkungsgrad von 0,87*0,91=0,79 nicht unterschreiten und wäre somit dem vorgestellten System von Streacom deutlich überlegen bzw. eventuell sogar in der Lage, die 80Plus Spezifikationen einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher für etwas kleineres mit etwa 90 W.

Aufgrund der effizienten ATX Netzteile, die auch bei niedriger Last gute Ergebnisse abliefern, machen leistungsstarke Pico PSUs kaum noch Sinn. Der einzige Vorteil wäre halt noch die geringe Größe. Um eine aktive Kühlung kommt man bei Volllast aber trotzdem nicht drum herum.
Viel interessanter sind doch die kleineren Pico PSUs bei Systemen ohne Grafikkarte, denn bei diesen kommt man im idle auf einen Verbrauch von 10 - 15 W herunter. Und selbst für Quad Core Systeme würde so ein 90 W Pico ausreichen.

Ich sehe das ähnlich wie Hibble: Eine Pico-PSU macht m.M.n. v.a. bei sehr kleinen Systemen mit nem Volumen <5L Sinn. Ne Graka würde mehr Platz brauchen und man bekommt außerdem sehr schnell Probleme mit dem Strombedarf / der Hitzeentwicklung. Daher wäre ich eher für ein 90er- oder 120er-Pico + ordentlichem 80W-Tischnetzteil (z.B. Morex PJF84).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.