VPN auf Fritzbox 7530

gdatlas25

Newbie
Guten Tag, ich bin unberft in punkto Netzwerktechnik, nur ein paar Grundbegriffe sind mir geläufig. Mein Ziel: ich möchte mit meiner Fritzbox 7530 möglichst nur einen LAN-Eingang zu einem VPN-Anbieter (CyberGhost) und einem spezifischen Länderserver umleiten.
Mit PC/Laptop/Smartphone ist das alles easy machbar, da hier entsprechende Software von CyberGost vorhanden, aber der LAN-Eingang an dem die TV-Geräte hängen könnte ich meines Erachtens nur in der Fritzbox umkonfigurieren. Aber wie? Alles was ich bisher bei AVM und an anderen Stellen gefunden habe, hilft mir nicht weiter. Allerdings verstehe ich bislang die Tiefen von Ipseq und WireGuard noch nicht. Vielleicht muss ich mich da erst tief einlesen, aber ist das sinnvoll für ein Mal eine Einstellung so zu konfigurieren? Vielleicht kann sich hier jemand erbarmen und mich "an die Hand nehmen"? Vielen Dank im Voraus.

Eine Fritzbox kann kein ausgehendes Pseudo-Privacy-VPN.
FBs können nur eingehendes VPN.

Du brauchst ein "VPN Gateway" auf einem anderen Router oder einem kleinen Server. Ein ein Raspberry Pi reicht.

Theoretisch würde sogar eine App gehen, die auf deinem Smartphone ein VPN Gateway bereitstellt. Keine da aber keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Vielleicht solltest du dir SmartDNS anschauen, damit könntest du in etwa das erreichen, was du vorhast. Wenn auch nicht mit Cyberghost.
Generell geht es dir darum, ein Gerät im LAN in ein VPN einzubinden, um Geoblocking zu umgehen!? Stimme @h00bi zu, dass das nur mit der Fritzbox ohne extra Gerät (Raspberry Pi, Thinclient o.ä.) wohl nicht klappen wird. Es sollte klappen, einen billigen Router mit OpenWRT als Wireguard-VPN-Client zu konfigurieren, den du zwischen Fritzbox und TV klemmst. Solche Geräte bekommst du mit Glück gebraucht unter 20 €, solange dir 100 MBits/s ausreichen. Unter 40 € wäre sogar Gigabit-LAN drin, aber WireGuard bremst deine Netzwerkperformance in der Regel etwas aus.
Ergänzung ()

gdatlas25 schrieb:
mit meiner Fritzbox 7530 möglichst nur einen LAN-Eingang zu einem VPN-Anbieter (CyberGhost) und einem spezifischen Länderserver umleiten.
Hier scheint es User @paul1508 so eingerichtet zu haben, dass er ein Site-to-Site WireGuard-VPN seiner Fritzbox zum VPN-Anbieter Mullvad spannt, dann aber nur ausgewählte Geräte das VPN nutzen. Wie sinnvoll das ist, wird im verlinkten Thread diskutiert.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis OpenWRT)
vielen Dank ertmal für die Antworten! Super. Ich schaue mir den anderen Thread an und schaue mir auch DynDNS in der FB an. Angeblich bietet CyberGhost das an ...

Zurück
Oben