VPN aus Fritzbox-Netzwerk zu anderem Fritzbox-Netzwerk Probleme

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade mit meinem Laptop bei meiner Mutter im WLAN. Sie hat eine Fritzbox 6591 Cable.
Nun möchte ich mich mit meinem Heimnetzwerk verbinden, um dort auf meinen Server zugreifen zu können.
Zuhause habe ich eine Fritzbox 7530 stehen und das VPN ist auch funktionsfähig eingerichtet. Klappt sowohl mit dem Handy mit Mobilfunk als beispielsweise aus der Uni heraus. Selbiges auch über den Laptop.
Aus dem Netzwerk meiner Mutter heraus klappt es allerdings mit dem Laptop nicht.
Nach Aufbau der Verbindung kann ich auf lokale IP-Adressen zugreifen, alles andere ist nicht möglich.
IP-Bereiche sind unterschiedlich (192.168.178.0 und 10.18.48.0).
Ich habe nun schon etliches ausprobiert, Standard DNS Server der Fritzbox, Pihole DNS, Teredo-Filter an/aus, WPAD Filter an/aus, Router mehrfach neu gestartet. Vorhin hat es aus welchem Grund auch immer einmal kurz geklappt, nach einem Neustart aber wieder nicht mehr. Als VPN-Client nutze ich ShrewSoft VPN.

Jemand noch einen Tipp für mich?

Edit:
Mit dem Handy klappt die Verbindung ohne Probleme. Scheinbar ist es also eine Einstellungssache am Laptop / Windows 10.
 
Hi,

wenn es zwei FritzBoxen sind könntet ihr doch einfach Fritz-zu-Fritz VPN machen oder?

VG,
Mad
 
Damit kenne ich mich jetzt nicht aus, aber habe ich dann nicht dauerhaft eine VPN-Verbindung zwischen beiden Fritzboxen? Das möchte ich eigentlich nicht haben.
 
Hi,

ok... hm... dann wirds schwierig.

Du hast bei dir zuhause intern 10.18.48.0? Und wieso den Shrew Client und nicht den FritzFernzugang?

VG,
Mad
 
Ja genau.
Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, der VPN-Zugang über den Laptop funktioniert überall anders ja auch zu mir nach Hause :freak:
 
BreeZrX schrieb:
der VPN-Zugang über den Laptop funktioniert überall anders ja auch zu mir nach Hause

Und überall anders sind auch jeweils immer Fritzboxen..?
Komisch dann das genau diese hier nicht funktioniert..
Vielleicht mal openvpn (pivpn) probieren..
 
Müsste ich mal bei den Schwiegereltern ausprobieren mit einer anderen Fritzbox.
In der Uni wird es mit Sicherheit keine sein :D
Und wenn ich einen Hotspot vom Handy aufmache ebenfalls nicht.
Ausm Hotel heraus ging es auch schon, "damals" :D
 
Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
 
Es wird gar keine Fehlermeldung angezeigt, nur dass die angeforderte Webseite nicht erreichbar ist.
Remote-Desktop Verbindungen werden mit Timeout abgebrochen.
 
@BreeZrX

Wie sieht denn die IP-Konfiguration auf deinem Laptop aus,
nachdem du mit dem "ShrewSoft VPN Client" den VPN-Tunnel aufgebaut hast?
Nach dem Aufbau des VPNs sollte eine Meldung "tunnel enabled" erscheinen.

Wenn du in einer "CMD" bzw. "Eingabeaufforderung" den Befehl "ipconfig /all" eingibst,
dann wird dir die aktuelle IP-Konfiguration aller Netzwerkadapter ausgegeben. Kannst du die dann
hier bitte mal posten?

Der VPN-Adapter deines Laptops sollte nach Aufbau des VPN-Tunnels eine IP-Adresse im IP-Bereich des Heimnetzes deiner "Fritzbox 7530" haben. Ist dem so?

Kannst du nach Aufbau des VPN-Tunnels die entfernte FritzBox 7530 anpingen?
 
Die Meldung bezüglich Tunnel enabled kommt im ShrewSoft Client.
Den Rest teste ich das nächste Mal, wenn ich dort bin.
 
Nur zum Verständnis.. du versuchst nicht von einem einem dsl Anschluss mit dualstack zu Einem Kabelanschluss mit cgn(ds-Lite) zu verbinden
 
Ich versuche von einem Kabelanschluss mit IPv4 auf einen DSL Anschluss IPv4 (?) zu kommen
 
Versuche es mal andersrum
 
Dann ist cgn (ds-lite) des Kabelprovider das Problem
 
Hi,

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das CGN wäre doch in Richtung Kabel das Problem und nicht davon weg... oder wieso sollte das für das nach draußen verbinden eine Rolle spielen?

DSL => Kabel : klappt
Kabel => DSL : klappt nicht

so verstehe ich den TE. Wieso sollte für den Fall Kabel => DSL das CGN eine Rolle spielen?

VG,
Mad
 
DSL => Kabel : klappt
Kabel => DSL : klappt nicht

So ist es korrekt
 
Hi,

genau so habe ich es ja geschrieben! Daher eben meine Frage, wieso das CGN des Kabelanbieters in Richtung DSL ein Problem sein sollte...

VG,
Mad
 
Wollte nur bestätigen, dass du es richtig verstanden hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben