Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
Server A, Server B.
Von Server B soll einmal die Woche ein Backup auf Server A gemacht werden, mit Rsync.
Das funktioniert auch im Heimnetzwerk.
Aus Gründen der Datensicherheit möchte ich jetzt aber Server A zu meiner Mutter stellen, also lokal getrennt.
Um die Verbindung per Internet sicher herzustellen, habe ich hierzu einen VPN Server auf einem Raspberry Pi eingerichtet, der hinter meinem Router hängt. Dieser verteilt IP´s für die Clients im Netz 10.8.0.x.
Ich habe von meinen Clients aus vollen Zugriff per OpenVPN auf mein Heimnetz.
Server A ist ein Qnap, Server B ein HP Microserver mit OMV.
Ich kann auf dem Qnap kein Rsync Pull verwenden, und da ist mein Problem.
Daher muss ich von Server B mit Rsync Push das Backup auf Server A schieben.
Wie gesagt, im Heimnetz klappt das auch, nur wie kann ich Server A per VPN erreichen, wenn er lokal getrennt steht und als Client mit meinem OpenVPN Server verbunden ist.
Im lokalen Netz geb ich für Rsync Push einfach die IP von Server A ein. Wenn er aber per VPN verbunden ist ... ?
Geht das überhaupt?
Kann ich einen VPN Client per Internet ansprechen?
Ich hoffe das war verständlich und freue mich auf Eure Antworten.
ich habe folgendes Szenario:
Server A, Server B.
Von Server B soll einmal die Woche ein Backup auf Server A gemacht werden, mit Rsync.
Das funktioniert auch im Heimnetzwerk.
Aus Gründen der Datensicherheit möchte ich jetzt aber Server A zu meiner Mutter stellen, also lokal getrennt.
Um die Verbindung per Internet sicher herzustellen, habe ich hierzu einen VPN Server auf einem Raspberry Pi eingerichtet, der hinter meinem Router hängt. Dieser verteilt IP´s für die Clients im Netz 10.8.0.x.
Ich habe von meinen Clients aus vollen Zugriff per OpenVPN auf mein Heimnetz.
Server A ist ein Qnap, Server B ein HP Microserver mit OMV.
Ich kann auf dem Qnap kein Rsync Pull verwenden, und da ist mein Problem.
Daher muss ich von Server B mit Rsync Push das Backup auf Server A schieben.
Wie gesagt, im Heimnetz klappt das auch, nur wie kann ich Server A per VPN erreichen, wenn er lokal getrennt steht und als Client mit meinem OpenVPN Server verbunden ist.
Im lokalen Netz geb ich für Rsync Push einfach die IP von Server A ein. Wenn er aber per VPN verbunden ist ... ?
Geht das überhaupt?
Kann ich einen VPN Client per Internet ansprechen?
Ich hoffe das war verständlich und freue mich auf Eure Antworten.