VPN Dienst im heimischen Netzwerk verteilen-Kann das so funktionieren?

hugoblub

Newbie
Hallo erstmal alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe mir kann da jemand weiter helfen und/oder ein paar Tipps geben :)

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich wohne in Frankreich und habe somit natürlich eine französische IP Adresse.
Nun ist es eben sehr nervig wenn fast alle seiten erst einmal in französisch öffnen oder sogar sich gar nicht mehr umstellen lassen. Streamen auf heimischen Seiten kann man eh vergessen aufgrund von Regionalsperren etc.

Jetzt habe ich folgendes vor:

Habe einen VPN Dienst (VPN Unlimited) gekauft. Dieser liefert auch eine Software mit, womit ich mich unter Windows und OSX per VPN ins Netz begeben kann, läuft dann auch alles tadellos...sogar Streamen geht 1A:D:D:D

Nun würde ich das gerne aber irgendwie ohne Software zum laufen bekommen.
Habe jetzt durch googlen herausgefunden, dass ich per Server das ganze wohl in mein Netzwerk bekäme, sodass Geräte wie Smart TV, PS4, WII U und und und vom VPN profitieren können.

Stelle mir den Aufbau so vor

Router liefert das Internet--> Server nimmt diese Verbindung---> gibt diese über den VPN Dienst weiter an meine Geräte...sprich ich stelle es mir so vor, dass meine Geräte nicht mehr über den Router meines Providers ins Internet gehen, sondern dass der Server der Gateway ist.

Nur wie mache ich das am besten?

Welches System?
Geht das über OpenVPN?
Wenn ja wie ungefähr? (vielleicht hätte jemand einen Leitfaden bei Hand?!)
Ist so etwas überhaupt möglich?

OpenVPN Config Files schickt mir der Betreiber des VPN Dienstes...

Wäre für Hilfe äußerst dankbar

Grüße

Steffen:):):)

Geht ohne weiteres mit OpenVPN. Grundsätzlich wäre es dann so, dass deine Geräte im Netzwerk nicht mehr den Router als Standard-Gateway nutzen würden, sondern den Server. Allerdings würde dann auch wirklich alles via VPN gehen, also auch Windowsupdates oder sonstige Downloads.

WWW <--> Router <--> Server/OpenWRT-Router <--> Clients
WWW <--> OpenWRT-Router <--> Clients

Beides kann je nach Gerät und Konfiguration funktionieren. Ich würde eher zur ersten Variante tendieren, da man so am Client einfacher umschalten kann (Default-Gateway = Server => VPN; Gateway=InternetRouter => direkt WWW).

Am Server muss selbstverständlich IP-Forwarding aktiv sein, sonst leitet der nix weiter. NAT ebenso. Wie thompson schon schreibt, reicht dafür ein 08/15-Router mit OpenWRT/DD-WRT vollkommen aus. Einzig die VPN-Geschwindigkeit kann abhängig von der Router-Hardware eingeschränkt sein. Es sollte also nicht unbedingt ein 20€-Router sein, sondern tendenziell eher Richtung ~40€+. zB der TP-1043v2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben