VPN DynDns

byronic

Ensign
Ich habe mir ein VPN Netzwerk eingerichtet. Alles klapt soweit, es ist sogar aus dem Netzt über meine IP erreichbar. Jedoch habe ich das Problem, dass ich das Netzwerk übermeine Dyndns nicht erreiche. Wenn ich mein dyndns anpinge gehts. Jedoch kann der vpn client sich mit der dyndns nicht verbinden. "Verbindungsfehler, Zielhost nicht erreichbar etc".

Wo terminiert das VPN bei dir im LAN ?
Auf deinem Router ? Deinem PC ? Einem anderen PC im LAN ?
Was wird genutzt ? OpenVPN ? IPSec ? L2TP ? PPTP ?

also terminiert wirds im lan,wenn ich das jetzt richtig verstehe was du meinst.
Da ich die Verbindung über direkte IP erstellt kriege.
PPTP ist es.

Hast du die entsprechenden Ports im Router auf die IP weitergeleitet, auf der das VPN terminiert wird ?

Ja, es ist alles richtig eingestellt. Denn wie gesagt, wenn ich über meine direkte IP vom Provider draufgehe, kriegt er das Netzwerk aufgebaut, nur wenn ich die dns von dyndsn.org nehme, griegt der client keine Verbindung aufgebaut.
Pinge ich die dyndsn an, lande ich auch korekterweise auf meinem Rechner. Anscheind kriegt der vnc client den dns namen nicht aufgelöst.

Was heißt Du landest beim Anpingen von DynDNS auf Deinem Rechner? Hier muß die öffentliche IP des Routers ausgespuckt werden.

Vielleicht hat der Client einen fehlerhaften/langsamen DNS Server eingetragen ?

Hm, wäre eigentlich die einzige sinnvolle Erklärung. Was sagt den ein nslookup auf den DynDNS Namen auf dem Client, der die Verbindung herstellen soll?

Windows XP vorrausgesetzt:

Start --> Ausführen --> "cmd" --> nslookup dein.dyndns.org

Muss aber auf dem Client PC erfolgen.

Server: speedport.ip
Adresse: 192.168.2.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name. meinedns.selfip.com
Adresse. xx.192.221.xxx

wobei x nur platzhalter sind ;>

Hat der Client mal einen anderen DNS Server ausprobiert ?

Normalerweise kann man seine WAN-IP-Adresse nicht von intern anpingen, es funktioniert auch kein Zugriff "WAN-IP-Adresse:WAN-Port".

gruß
hostile

PS: OK, mit Linux/Iptables geht's anscheinend :D Mit den One-Box-Home-Routern, die ich vorher hatte, ging's nicht und mit m0n0wall geht's auch nicht (ok, sind bestimmt nur ein paar Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben