VPN Einrichtung zwischen Erst- und Zweitwohnsitz

Culinaris

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Thema VPN.
Ich habe an meinem Erstwohnsitz eine Easybox 804 und an meinem Zweitwohnsitz eine Fritzbox 7312. Ich würde gerne zwischen den beiden Wohnorten ein natives VPN einrichten, sodass ich auf alle verbundenen PCs und die Peripherien wie in einem LAN zugreifen kann.
Nun weiß ich das beide Router eher Schrott sind und ich habe keine Vernünftige Anleitung gefunden ein funktionierendes VPN einzurichten.

Hintergrund der Aktion soll sein das ich von meinem Zweitwohnsitz auf Dateien auf Rechner am Erstwohnsitz zugreifen kann, Zusätzlich würde ich gerne Versuchen das Steam in Home Streaming über VPN zu betreiben.

An beiden Wohnorten liegt 100mbit Glasfaser.

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Tipps
 
Mit 2 Fritzboxen sollte das eigentlich recht einfach klappen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Du darfst aber kein Leistungswunder erwarten da die CPU in solchen Routern schnell überfordert ist mit der Verschlüsselung - 100 Mbit/s verschlüsselter VPN Verkehr ist erst mit entsprechend potenter Hardware (300 Euro Router, KMU Firewall, Appliance mit Intel Atom CPU oder besser) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Easybox noch gegen eine Fritzbox und dann sollte deinem Vorhaben nichts entgegen stehen
 
Der Performanceunterschied zwischen 7312 und 7590 ist bei Site2Site VPN eher Marginal. Ne 7590 schafft um die 15Mbit per VPN, ne 7312 liegt bei 8-10 Mbit.
 
Steam in Home Straming wirst du vergessen können.

Selbst wenn eine ausreichende Datenrate dafür hinbekommst (was ich bezweifle), hast du immer noch eine stark erhöhte Latenz.
Auch beim Dateizugriff gilt es aufzupassen. Bei vielen kleinen Dateien wird VPN schnell langsam.

Hast du an beiden Standorten 100 Mbit synchron? (im up und downstream?)


Einen Leistungsstarken Router habe ich mir selber gebaut auf Basise der AM1 Plattform und der freien Router SoftwareOPN Sense.

Das Ding läuft absolut RockSolid (noch nie abgeschmiert) und hat genügend Leistungsreserven. Allerdings ist die konfiguration von OPN Sense nicht ganz ohne.
 
Meint ihr mit der Easybox Kartoffelkiste klappt das nicht?
Welche (Ebay) fritz box würdet ihr denn empfehlen?
Kann man das Vorhaben auch vorab Softwareseitig simulieren (zb über Hamachi)?
Ich würde gerne die Performance abschätzen bevor ich Geld in neue Hardware investieren.
 
Teste doch einfach mal die beiden Kisten, danach bist du schlauer, ob es reicht oder nicht.

Ansonsten würde ich zwei einfache Rechner nehmen und darauf SOPHOS UTM Home Edition installieren. Gibt es kostenlos von SOPHOS.
Da kannst du dann Site-to-Site-VPN realisieren.
Kannst auch am Erstwohnsitz eine SOPHOS UTM Home Edition und beim Zweitwohnsitz ne SOPHOS RED 10 Rev.3 (eBay ~ 90€) hinstellen.
 
die Easybox kannst du durch eine 7362SL ersetzen die du gebraucht für ca ~60€ bekommst
 
Du kansnt auch mit Boardmitteln von Windows10 eine VPN aufbauen, das umgeht das Problem der Router-Hardware zum Teil...

bzgl. Steam... melde Dich doch einfach mit Deinem Steamkonto auf dem jeweiligen Rechner an, wo ist da das Problem?
 
Das Problem bezüglich Steam ist das ich gerne Spiele vom Erstwohnsitz (Gaming PC) auf den TV im Zweitwohnsitz streamen würde (über Laptop oder Steam link an den TV)
Das klappt aber nur mit VPN
 
Okay, Steam Link macht das etwas problematischer da du zwingend site-2-site VPN brauchst. Der Steam Link hat ja keinen VPN Client.
Grundsätzlich musst du dann zwischen den VPNs noch passende Routen setzen, aber dafür gibts sicher how-tos.

Ich bezweifle aber auch dass das klappt, ich hatte beim Streaming über Steam immer eine Datenrate von 12-14Mbit/s im LAN.

An beiden Wohnorten liegt 100mbit Glasfaser.
Echtes Glasfaser mit 100 Mbit/s Downstream und 100 Mbit/s Upstream?
 
OK also site2site. Ist das denn ein Problem?

Nene das sind leider nicht ganz 100k. Der downstream liegt so bei 96mbit und der upstream bei ca. 57mbit.

Mit ist auch klar das ich mit input Lags und Grafiklag rechnen muss. Allerdings könnte ich mir vorstellen das das bei langsamen Spielen kaum störend ist.

Ich würde deshalb aber gerne erstmal probieren ein VPN komplett Softwareseitig einzurichten und wenn der delay erträglich ist würde ich das dann gerne fix in den Routern konfigurieren.
 
Dafür würde sich z.B. Hamachi anbieten, um Remote auf dem anderen PC alles zu konfigurieren kannst Du Teamviewer als Service mit eigenem Login einrichten (so wärst Du für den Remote-Zugriff nicht an ein funktionierendes VPN gebunden, ideal während dem testen).
 
Ok ich teste das mal über hamachi.
Ist die Performance vergleichbar mkt einem nativen VPN Netzwerk oder ist die Bandbreite über Hamachi begrenzt?
(Ich würde von vornerein gerne möglichst viele Fehler ausschließen)
Viele Grüße
 
Zurück
Oben