VPN für Fritzbox 7270 einrichten

  • Ersteller Ersteller Yandroid
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yandroid

Gast
Hallo,

ich möchte gerne eine VPN-Verbindung für den oben genannten Router einrichten. Derzeit bin ich beim Anbieter "VypeVPN" Man kann es ja über ein Programm in Windows und andere System laufen lassen, möchte es aber direkt über den Router laufen lassen. Ich habe aber nur die Möglichkeit eine CFG-Datei einzufügen, und nirgendswo die Zugangsdaten meines VPN Anbieters. Nur leider weiß ich gar nicht was da zu machen ist, und hoffe jetzt hier Hilfe zu finden

lg
 
1. Die 7270 erhält seit mehr als fünf Jahren keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

2. FRITZ!Boxen können aus Gründen, die nur AVM versteht, kein OpenVPN und kein IKEv2 und sind daher nur unter sich selbst kompatibel. Das heißt, du kannst mit einer FRITZ!Box keine VPN-Verbindung zum Server eines kommerziellen VPN-Anbieters wie NordVPN, Private Internet Access und deinem VyprVPN aufbauen. https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/3342_Unterstutzung-von-VPN-Anbietern/

Das gleiche hätte dir der erste Googletreffer für eine Suche nach vyprvpn fritzbox gesagt:

ichbenutzekeinesuchmaschinenweildiedoofsind.png


https://vpn-anbieter-vergleich-test...ipsec-auf-einer-fritzbox-7590-genutzt-werden/
 
Okay gut, danke

dann werde ich mir nen anderen Router besorgen. Was fürn scheiß.

Selbst ein 10 Euro TP-Link router kann das
 
du kannst ohne Probleme mit den OS eigenen Bordmitteln von:
  • Android
  • iOS
  • MacOS
zur Fritzbox aufbauen. Dafür musst du nur den VPN Zugang in der FB einrichten und User/Password im "remote" Gerät an entsprechender Stelle eintragen. Das dauert wirklich keine 5 Minuten und geht vor allem völlig problemlos.

bei Windows geht das leider nicht, da muss man mit Software von Dritt-Anbietern nachhelfen. Die AVM Software habe ich trotz mehrfacher Versuche auf verschiedenen Rechnern nicht zum Laufen bekommen.
das einzige was hier auf Windows zusammen mit der Fritzbox läuft ist Shrewsoft. Das ist zwar noch älter als die FB selber und angeblich nur für Win8, läuft aber auch auf Win10. Die Einrichtung ist wesentlich fummeliger, da muss man sich 100% exakt an einschlägige Anleitungen halten.
dazu ist die Software zu blöd sich das Passwort zu merken. Man kann es in der Kommandozeile übergeben oder noch besser: in eine Batch Datei schreiben, damit ist es dann ganz sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bedenke bitte, dass ein reiner neuer Router dir wenig helfen wird da eine Fritzbox mehr als nur ein Router ist. Vor allem hat diese ein Modem integriert, dass im Endeffekt deine Verbindung ins Internet herstellt. Ein "10€-Router" hat nicht unbedingt ein bzw. das für deinen Internetanschluss richtige Modem integriert sofern überhaupt ein Modem integriert ist.
Es ist aber technisch möglich, dass du dir zusätzlich so einen Router holst und diesen in den Netzwerk einbindest. Dazu ist ein klein wenig Konfigurationsarbeit nötig aber machbar ist es.
 
Zurück
Oben