VPN für Remotezugang einrichten

elkonator

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
momentan versuche ich meinen PC so einzurichten, dass ich die Remotedesktop-Funktion nutzen kann, um von anderen Orten aus wie z.B. meiner Schule auf Dateien, Programme, usw. zugreifen zukönnen. Der Windows-Remotezugang ist bereits einrichtet, doch nun will ich noch ein VPN einrichten, um den PC nicht direkt ans I-net hängen zumüssen.

Das Problem an der Sache ist, dass ich auf Schulcomputern keine weitere Software installieren kann, also auf die VPN-Funktion von Windows angewiesen bin und ich eine dynamische IP habe.

Ist es dennoch möglich eine Verbindung einzurichten?

Ähm auch wenn der PC dann über VPN verbunden wird direkt im Internet muss er trotzdem hängen mit diesem Port da du sonst nicht auf ihn zugreifen kannst außer du benutzt ein externes VPN gateway wie zum Beispiel deinen router wenn er das unterstützen sollte.

ja

dyndns account anlegen und im Router eintragen, VPN Ports im Router freigeben

via VPN ü. dyndns account verbinden

Moin Moin,

also das ganze würde wohl in etwa so aussehen:

DynDns, damit wäre das Problem mit der dynamischen IP gelöst.
Eine Eingehende-Verbindeung auf deinem System (ich denke mal XP oder neuer) einrichten.
Dateifreigabe einrichten.
Alle benötigten Ports aud deinem Router freischalten.
-> Dann kannst du von einem Schulrechner aus eine Verbindung aufbauen (sofern du Adminrechte hast)

Aber das ganze ist mehr als unsicher !

Mich graust es bei dem gendanke einen Schulrechner mit meinem Netz zu verbinden,
als ich in der Schule war, waren die Rechner dort die reinsten Viren schleudern !

Gruß Feierabendpaul

@Revolution: also mein Router ist eine Fritzbox, aber die integrierte VPN-Funktion kann ich leider nicht nutzen, da ich auf dem Schulrechner den Fritzbox-Fernzugangsclient draufspielen müsste

das mit der Portfreigabe ist mir klar, aber ich will nicht den Port für die Remoteverbindung öffnen

@Feierabendpaul: also unsere Rechner sind erstaunlich virenfrei also ich hatte noch keine probleme damit und ich kenne sie recht gut und benutze sie auch häufig

also ich hab mir jetzt bereits eine DynDNS reserviert und müsste sie jetzt noch im Router eintragen

Unterstützt eigentlich die in Windows integriete VPN-Funktion Verschlüsselung?

VPN ist IMMER verschlüsselt, lediglich in der Höhe der Verschlüsselung unterscheiden sich die Mechanismen.

Normales PPTP wie du es nutzen wirst ist mit 128 bit verschlüsselt.

Greetz
nubi

VPN ist IMMER verschlüsselt,
dann nimm mal das PAP Protokoll und schon ists unverschlüsselt :P

hier dings:
aber ich will nicht den Port für die Remoteverbindung öffnen

wiso nicht? alle windows server die irgendwo gemitet sind haben den Port offen, das ist mehr als normal.
in der schule darfste aber wohl eh nicht den 3389er benutzen, zumindest bei mir damals gings net. also einfach den 443er öffnen oder den 80er, im router auf den 3389er weiterleiten und schon klappt mit dem nachbarn. btw: 1723 fuer VPN wirst sicher auch netz benutzen dürfen, da hälfe wiederum openvpn, das wäre frei konfigurierbar, aber das darfste wohl wiederrum nicht auf dem schul rechner installiern, also bleibt nur die ursprüngliche Lösung. Die Hackers werden schon nicht kommen :P Will man ein Service nutzen muss man sich eben mit dem Gedanken anfreunden auch nen Port zu öffnen.

kannst ja auch Telnetten und den Remote Service darüber dann nur bei bedarf aktivieren.
oder du beschränkst den zugruff auf den ip adressraum der Schule, gibts doch unzählige moeglichkeiten.

ausserdem, ich nehme mal an du benutzt XP ists dopch mehr als fraglich, das du ueberhaupt ne IP adresse von deinem Rechner bekommst. naja vll erledigt der router das noch wenn da ein DHCPDISCOVER zu dem rueberflattert.

Zuletzt bearbeitet:
also den Port für die Remoteverbindung hab ich jetzt erstmal geöffnet und werde sie nach Möglichkeit morgen in der Schule testen, wobei mir als dauerhafte Lösung eine verschlüsselte Verbindung lieber wäre
Die Remoteverbindung von einem weiteren Computer zu Hause geht schonmal (unter Benutzung der Dnydns)

beim VPN hab ich noch Probleme: Ich habe jetzt die Ports 1723 TCP und GRE im Router freigeschaltet und ein VPN über die Windows-Funktion eingerichtet, aber ich bekomme dennoch keine Verbindung von anderen Rechnern aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Update 20:19: Auf einmal geht das VPN nach nochmaligem Probieren. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Jetzt fehlt nur noch die Probe obs auch in der Schule klappt...

Zuletzt bearbeitet:
wieso kannstu net das fritzbox vpn nehmen? ob der server jetzt auf deinem rechner oder aufm router läuft is doch eig wayne, oder?

ich glaub ja nicht das das in der schule geht :-) sonst bräuchten die mal dringend nen vernünftigen admin ^^

Die Remoteverbindung von einem weiteren Computer zu Hause geht schonmal (unter Benutzung der Dnydns)
sagt übrigens gar nix aus weil dein paket nie den router verlässt. der schickt das sofort wieder zurück. so kannst du nciht testen obs mit der portfreigabe geklappt hat ^^
so kannst du nur sagen das dyndns funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben