VPN für Starlink und Port Freigabe

Nultsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
430
Ich Betreibe einige Depin Geräte/Nodes über eine Starlink Internverbindung (Privatkundenversion / nicht die Business Version). Nun muss für 2 Geräte eine Port Weiterleitung eingerichtet werden. Das scheint bei Starlink Verbindungen nicht möglich zu sein. Der aktuellste Starlink Router unterstütz das nicht und auch im Bypass Mode betrieben kann keine Port Weiterleitung eingestellt werden (also man kann sie beim 3rd Party Router einstellen, es hat aber keinen Effekt).

Nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass bei CGNAT Verbindungen eine Port weiterleitung nie funktioniert. Daher scheint die einzige Lösung die Einrichtung eines VPNs zu sein. Sodass der Datenstrom nach außerhalb getunnelt wird und dort eine Portfreigabe gesetzt wird. Weiß jemand einen VPN Anbieter, der dafür zu empfehlen ist? Oder fällt jemandem eine andere Lösung für die Port Weiterleitung ein?
 
VPN basiert auch auf öffentlich zugängliche IPv4/6. will heissen du brauchst eine öffentlich erreichbare ip. Ich weiss nicht wie das starlink handhabt ob das überhaupt mit einem „nicht Business „ Abo machbar ist oder vielleicht nur über ipv6. Abklären musst du das selber.
Du bist bestimmt nicht der erste der den Support von starlink mit dem Vorhaben kontaktiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben