VPN fürs Gaming?

p.b.s.

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Ich habe mir vor einigen Wochen ein OnlineGame zum zwischenzeitlichen Spielen ausgesucht, das einerseits sehr alt ist und leider in der EU über keine Server verfügt(32bit-Technik). Und letzteres ist nun das Problem und zunehmend ein Ärgernis. Denn immer wenn ich mal ein wenig Zeit dafür finde, ist anscheinend soviel Verkehr im Internet, daß über das Routing bis in die USA die Geschwindigkeit so stark einbricht, daß ich dann mit Latenzwerten von bis zu 700 ms beglückt werde(normal 150 ms), was nat. in eine furchtbare Ruckelorgie gipfelt und meine Heldin durch popelige Mobs instant gekillt wird, ohne selber auch nur mit wenigstens einen Zauber angegriffen zu haben.

Das ist ein Zumutung und besonders auch wg. Abo/VIP-Status sehr ärgerlich, was ich jedoch vorher nicht wußte.

Wegen meiner Anfragen im Chat verwiesen einige Mitspieler auf die Option von VPN. Sie könnten sogar die Latenz auf Null drücken, was ich allerdings für Unsinn halte. Nun habe ich umfassend dazu recherchiert, auch hier bei CB und mir diesbezüglich einige VPN's herausgepickt, z.B. NordVPN, SurfSharkVPN, CyberghostVPN oder gar ExpressVPN, die sogar über dedizierte Game-VPN's verfügen sollen?

Am Ende meiner Erkundungstour lese ich jedoch bei Reddit über Erfahrunsgwerte, die letztendlich mein Ansinnen obsolet führen. VPN's würden nämlich stattdessen nur die Latenz erhöhen. Und wenn ich darüber nachdenke, klingt es schlüssig, weil ja auch deren VPN-Server ü. kritische Knotenpunkte, wie z.B. in Frankfurt, geroutet werden, was meine Latenz bis zu deren VPN-Server in den USA nach oben drückt und vermutlich im gleichen Ausmaß wie ohne.

Gibt es jemand bei CB, der persönlich Erfahrungen mit einem Game-VPN oder mit OnlineGames über VPN hat und mir vielleicht einen VPN explizit für OnlineGames unter Win10/11 empfehlen kann, der aber auch seriös ist und vielleicht meinen Ansprüchen gerecht wird und nicht kostengünstig sein muß(alternativ auch ü. Telekom-Provider)? Meine normal gemessene Latenz liegt zw. 5-10 ms(z.B. ü. Speedtest). Eine Mindestlatenz ü. VPN für ein OnlineGame mit z.B. Servern in den USA von max. 100 ms wäre für mich erstrebenswert.

Danke schon im Voraus für eventl. Hilfe oder Tipps.
 
p.b.s. schrieb:
uf die Option von VPN. Sie könnten sogar die Latenz auf Null drücken,
das ist kompletter Unfug.
vpn beschleunigt nichts und vor allem nicht die Latenz.

pro 100km signal weg steigt die Latenz um 1ms. + Switches, router und Anwendung.
normal geht es von deinem Netz ins Netz des Providers, dann durch Andre Netze zum spielserver.
so hast du einen weiteren Dienstleister dabei durch dessen Netz du musst und dazu wird noch eine Ebene mehr verschlüsselt. Das wird schlechter nicht besser.

Das einzige wo es helfen kann ist wenn dein Internet Anbieter schlecht an die Netze anderer Anbieter angeschlossen ist
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Eine Mindestlatenz ü. VPN für ein OnlineGame mit z.B. Servern in den USA von max. 100 ms wäre für mich erstrebenswert.
100ms ist auf der Strecke Frankfurt New York sehr nah an dem was die Lichtgeschwindigkeit in festkörpern dir erlaubt
 
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Mit einem VPN wird das Spielerlebnis keinesfalls besser, eher schlechter.
Um welches Spiel geht es denn überhaupt?
 
Angenommen der Betreiber bevorzugt US-Nutzer und verlangsamt die Verbindung von EU-Nutzern, könnte ein VPN schon helfen.
Zeitgleich werden die allermeisten kommerziellen VPNs ohnehin erkannt, weil sie über bekannte/reservierte IPs laufen. Um zu schauen, ob es hilft, würde ich vllt. einfach mal nen Testabo bei einem der größeren Anbieter abschließen.
 
@madmax2010 , das befürchtete ich schon. Nur verstehe ich nicht, warum dann diverse Youtuber sich eher gegenteilig ausdrücken? Um das Produkt besser verkaufen zu können(z.B. NordVPN einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung 2024 )? Und dann ist da noch die BILD, die einige VPN's testete und meinen Bedenken zu widersprechen scheint(und da genannt ExpressVPN, die selber mit Game-VPN werben):

VPN-Test 2024: Die besten Anbieter im Vergleich

Wenn die Latenz mit den da genannten VPN's gleichermaßen nach oben ausbricht, um so weiter ich vom eigenen Standort weg auf entsprechende Spiele-Server zugreife, sollte es doch von denen nicht unerwähnt bleiben? Ansonsten sind deren Angaben zum Ping laut Tabelle eher mißverständlich und irreführend? Zumindest werte ich es so.

@Rhemsey , Lotro, nachdem ich erst kürzlich und endlich die letzten drei Teile von HdR/Der Hobbit mir ansah. Spielerisch ist es wohl nicht sehr anspruchsvoll und grafisch schon sehr altbacken. Der einzige EU-Server "Mordor" mit neuer 64bit-Technik hat jedoch ein LvLCup(50 statt 150). Die Latenz ü. diesen Server ist ohne Einschränkung zw. 22-28 ms gut spielbar. Dank VIP konnte ich es testen.

@tomgit , das Probe-Testen verkneife ich mir i.M., auch weil ich den Verdacht habe, daß die VPN-Anbieter mich nur verulken wollen? Und 150 ms Latenz unbelastet über diese Distanz(Dt. bis USA) schaut schon optimiert aus, trotz veralteter Technik oder Engine. Wenn man dazu noch viele Beiträge im Internet liest, scheint wohl dieses Problem schon sehr lange zu existieren(daran soll wohl "Warner Bros" schuld sein?).
 
Zur Ostküste der USA sind um die 95ms das Beste was Du überhaupt erreichen kannst, zumindest solange bis die Starlink-Backbones noch nicht aktiv sind.
Diese 95ms habe ich im Übrigen zu den Lotro-Servern, also ist bei Dir mit 700ms was anderes faul.
Welchen Provider nutzt Du?
 
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Es gibt nur die Unterseekabel zwischen Europa und USA für das Internet (mal vom Satteliten-Internet abgesehen). Worüber soll der VPN da eine bessere Latenz erzielen? Er verbindet sich auch nur über das normale Internet mit den verschiedenen Serverstandorten. Und je weiter man weg ist um so höher wird die Latenz. Höchstens der Hinweis aus Beitrag #4 wäre hier das zusätzliche Limit.
 
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p.b.s. schrieb:
Nur verstehe ich nicht, warum dann diverse Youtuber sich eher gegenteilig ausdrücken?
Naja sagen wir es mal so….. wenn du 1000€ von Nordvpn für ein YouTube Clip bekommst nimmt man das Geld und verschönigt die Sinnlosigkeit des Produktes um an Weihnachten den neuen Porsche zu geniessen. Oder?
Vpn Dienstleister haben dieselben internetleitungen wie du auch, die leiten nur deine Daten noch Weiter Um. Oder glaubst du die haben selber eine Standleitung von dir zuhause zum Server in Amerika?
 
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p.b.s. schrieb:
Nur verstehe ich nicht, warum dann diverse Youtuber sich eher gegenteilig ausdrücken? Um das Produkt besser verkaufen zu können(z
ja.
VPNs erhöhen auch ichr deine Sicherheit oder Privatsphäre. werben tun sie damit trotzdem.

p.b.s. schrieb:
h die BILD, die einige VPN's testete und meinen Bedenken zu widersprechen scheint(
die Bild. Die ist nicht gerade für korrekte Inhalte oder gar gute Recherche bekannt. Würde ich empfehlen komplett zu meiden.
auch hier steht der Profit vor einem korrekten test
 
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