VPN Geschwindigkeit

sCorporation

Lieutenant
Hi

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin. Einfach verschieben, falls nicht :).

Ich habe bei mir ein VPN Tunnel über meine Fritzbox zu meinem NAS eingerichtet. Ich habe eine Leitung von VDSL 50 und der andere Part eine 16000 Leitung. Wenn Dateien kopiert werden, erreicht die Geschwindigkeitsrate einen Wert von ca. 800-950 kb/s. Nun meine Frage: Wie würde man das berechnen, bzw. wie kann ich das maximale rausholen oder ist das mit den Werten schon getan? Ist es möglich, die Geschwindigkeit zu steuern?

Nutze eine Fritzbox 3370 und einen QNAP NAS.

Mir wäre es wichtig, gerade bei Untouched BD ISO Filme evtl. was reibungslos streamen zu können oder ist das sowieso gar nicht möglich? Was bräuchte man für Anbindungen bei so etwas?

Danke für eure Antworten und Hilfe

MfG

Welchen Upload hat deine VDSL Leitung? bis zu 10 MBit/s?

10 MBit/s = 1,25 MB/s. Geht man davon aus, das du die nicht immer hast und durch das VPN auch Bandbreite verloren geht, passt das im großen und ganzen. BluRay geht damit so oder so nicht, die haben teilweise über 20 MBit/s

16MBit beziehen sich auf den Download, Uploadrate ist oft nur ein Bruchteil der Downloadrate. Also der Upload des 16MBit-Leitung ist die Engstelle und viel schneller wird es wohl nicht werden.

Habe auch 16MBit und eine recht gute Leitung. Der Upload liegt bei mir bei 1,1 MBit/s

Hallo .sCorp,

also ich nutze auch einen VPN-Tunnel zu meinem Rootserver, zwecks Datensicherung.
Der Flaschenhals bei einer VPN-Verbindung über eine FritzBox ist meistens die Fritte selbst. VPN-Verschlüsselung ist teils recht hardwarelastig und das überfordert die Fritten je nach Anbindung ein wenig.
Also bei VDSL 50 hättest du theoretisch 10 Mbit Upload, dass entpsricht ca. 1,25 MB/s (Idealfall). Wenn du also von VDSL zu DSL 16000 Daten verschickst, könntest du max 1,2 MB/s rausholen. Sendest du von DSL 16000 (1 Mbit Upload) wären maximal 125kb/s drin.

Es sieht also so aus, als könnte deine Fritte keine vollen 10 Mbit über VPN routen. Ich hatte ähnliche Probleme und bin von "Fritz-VPN" auf Logmein Hamachi umgestiegen. (https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/download.aspx)
Bis 5 Clients ist das kostenlos! Man installiert auf "server" und "client" jeweils die Software, richtet ein Netzwerk ein und dann wird ein virtueller (verschlüsselter) VPN-Tunnel erstellt. Die Hamachi-Server sind deutlich perfomanter und da sollte dann auch die volle Bandbreite genutzt werden können.

Was untouched Bluray-Streams angeht bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, mit welcher Bitrate die einzelnen Filme laufen. Bis 10 Mbit sollte es laufen, ob es aber sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Gruß Mac

Das ist doch schon ein ganz guter Wert.
Sehr viel mehr wirst du aus deinen 10mbit upload (gehe ich bei VDSL 50 mal von aus) nicht rausholen können.

Für untoched BD braucht es wohl noch n paar mbit mehr damit das wirklich reibungslos läuft

Kannst ja mal grob überschlagen. Wenn die BluRay 30GB groß ist und der film 90 Minuten läuft müssten ca 5,5mb pro Sekunde durch die Leitung wandern ...
Das wären fast 50mbit die du an upload bräuchtest ..

Ich hoffe ich habs richtig überschlagen :D

Ok vielen dank. Mein upload ist ca. 5MB/s. Jedenfalls ziehe ich so meine Filme im jdownloader. Also 50 000 leitung mit 5000 Upload denke ich mal.

Nicht Bit mit Byte verwechseln

Du müsstest ne 50/10 Leitung haben mit den von dir genannten Werten. Viel mehr wirst du leider mit dem gegebenen Internet Anschluss nicht raus holen können. Durch VPN erzeugst du noch etwas overhead auf der Verbindung und die Fritzbox kann glaube ich auch nicht viel mehr als das über VPN. Ich teile hier dein Leid mit einem ähnlichen Aufbau :(

Für eine untouched BD als Stream bräuchtest Du eher 50MBit im Upload. Und die hast Du gerade mal im Download. Und VPN bildet da auch noch eine weitere Schicht, die Geschwindigkeit kostet.

Mit einer Consumer DSL Verbindung wird es, zumindest bei dem von Dir gewollten und nicht legalen BD Stream, nichts.

Zurück
Oben