VPN hinter DS Lite einrichten

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.406
Hallo,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem: ich habe bei meinem Internetzugang nur eine Dual Stack Lite Anbindung, d.h. also dass mein Router nur eine öffentliche IPv6-Adresse bekommt, allerdings keine IPv4, wodurch Dinge wie DynDNS und Portweiterleitung nicht funktionieren. Allerdings würde ich auch gern von unterwegs auf mein Netzwerk zugreifen können und gerade das Mobilnetz basiert ja noch auf IPv4.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und viele empfehlen im Zusammenhang mit Fritzboxen (ich habe die 6390, glaube ich ;) ) einen MyFritz-Account und den Dienst feste-ip.com, der als Portmapper fungiert. Damit soll es wohl möglich u.a. ein VPN in der FritzBox wieder zu erreichen. Allerdings habe ich in der Hinsicht sehr wenig Ahnung.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen oder anderweitige Vorschläge um dieses Vorhaben zu realisieren?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Chris_S04
 
Welchen Provider hast du denn? Bei KD kannst du einfach anrufen und dich von DS-Lite auf DS umstellen lassen. Somit hast du eine IPv4 und IPv6 Adresse. Funktioniert wunderbar.

MfG
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 519910

sieht dann so aus...
 
Geht das wohl noch bei KD? Ich dachte für Neukunden ginge das nicht mehr und ich müsste mich auf den teureren Business-Tarif umstellen lassen. Zumindest war das bisher meine Info. Einfach nochmal anrufen und fragen?
 
Statt hier im Forum nochmal zu fragen ob du wirklich anrufen sollst, hättest du schon längst anrufen können.
Du wirst ja sehen/hören was sie dazu sagen. ;)

Das ist auf jeden Fall der einfachste Weg.
 
Chris_S04 schrieb:
Geht das wohl noch bei KD? Ich dachte für Neukunden ginge das nicht mehr und ich müsste mich auf den teureren Business-Tarif umstellen lassen. Zumindest war das bisher meine Info. Einfach nochmal anrufen und fragen?

Ich musste auch dreimal anrufen. Bei den ersten beiden Herrschaften am Telefon gings nicht ^^
 
Ich brauchte auch nur einmal Anrufen und 10 Minuten Später hatte ich meine IPv4.
Du musst es eben nur Ordentlich begründen, dann klappt das.
 
OK dann werde ich das nochmal versuchen und hoffen, dass das Betreiben einer eigenen Cloud, VPN, etc. ein "triftiger Grund" ist :D

Gäbe es Tipps oder Vorschläge, falls das alles aus diversen Gründen doch nicht klappen sollte? Also z.B. so etwas wie Portmapper o.Ä. evtl?
 
Zurück
Oben