VPN/IPSec bei WLan erzwingen? Welcher Router/AP?

gafami

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich demnächst in 'ne größere Wohnung zieh, und da nicht ohne weiteres Lan-Kabel verlegen kann, werd ich mir wohl ne Wlan-Lösung überlegen müssen, aber da die Whg mitten in der Stadt liegt mit hoher Nachbar-Dichte, würde ich ziemlich viel Wert auf Sicherheit legen.

WEP etc ist ja schön und gut, aber gibt es bezahlbare Access-Points/Router, mit denen man erzwingen kann, dass man via VPN/IPSec darauf zugreifft?

Oder wie kann man Wlans möglichst sicher machen? Will nicht ständig irgendwelche Keys wechseln usw... sondern es einmal vernünftig einrichten.. und basta... :)

Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße,
-JB

Mohoin,

LanCom hat solche Router, aber ob die bezahlbar sind, weiss ich nicht. - Jedenfalls kann ich dir nur sagen, dass diese Geraete sehr sicher und stabil laufen. ;-)

mfg

Draytek Vigor 2900G --> hab selber einen, einfach nur GOIL! Wenn ich das WLAN Modul aktiviert habe dann nur ist nur WLAN Zugriff über VPN / IPSec gestattet.

Oh, stolzer Preis.

Aber fuer die Features. ;-)

IEEE802.11b/g (54mbit) Access Point • WEP 128bit • WPA • Aktivierung des WLan über Zeitschaltuhr möglich • PPPoE/PPTP • 10/100 Mbit WAN-Anschluß • 32 VPN-Tunnel • URL-Filter • Downloadfilter • USB-Printerport • VLAN

Mal sehen, ob ich den mal gegen meinen alten SMC Austausch. *hm*

mfg

Nachdem bei meinem alten SMC ein Port ausgefallen war und ich ständig 4 Ports brauchte war für mich die Frage klar. Das es nun der Draytek geworden ist lässt sich damit begründen das ich im WLAN und dessen Sicherheit ;) eine neue Leidenschaft gefunden hab...

Zurück
Oben