VPN IPsec Ikev1 Authentisierug mit Android?

tka2807

Cadet 4th Year
Hallo,

hab eine funktionierende VPN IPsec mit Ikev1 Authentisierung (FQDN) Verbindung zu meinem VPN Server (TP-Link Safestream TL-R600VPN). Hier kann ich mich z.Bsp. mit dem VPN Client GreenBow via Laptop ohne Probleme "einwählen". Hier verwende ich die Lokale und entfernte ID.

Wie bekomme ich das mit meinem Android Handy hin? Ich hab hier lediglich die Auswahl IPSEC Xauth PSK / RSA oder IPSEC Hybrid RSA? Hier wird immer nach einem Login und Passwort nachgefragt, was ich jedoch nicht habe.

Danke.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 325
Wenn du bereits GreenBow für deinen PC verwendest, wieso nimmst du es nicht ebenfalls für dein Android Gerät? Bei den meisten Geräten kannst du leider standardmäßig eben nur eine Verbindung mit Xauth erstellen, das ist auf Cisco Mist gewachsen.

Ja, dass kostet pro Gerät € 10.- pro Jahr. Da ich einige Geräte habe die Zugriff haben sollen, wäre eine Alternative App natürlich besser.

Kennst du alternative Apps. Im Google Store werde ich nicht fündig, außerdem möchte ich mir nicht irgendeine App downloaden ....

Per Ipsec wahrscheinlich gar nicht, da der TL-R600VPN offenbar kein XAuth unterstützt.

Zuverlässig kommt man so eh nicht ins Heimnetz (z.B. über o2 mobil geht kein Ipsec), da oftmals eben die Ports 500/4500 gesperrt sind. Deshalb empfehle ich immer OpenVPN auf Port 443. Das funktioniert dann weltweit und sollte selbst in China gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte selbst von Xauth gar nichts, nur leider basiert der Stack bei Android und Apple Geräten auf Ciscos Implementierung und Cisco findet diesen Mist anscheinend toll.

Grundsätzlich ist es aber nur eine Sache der Konfiguration, ich persönlich kenne aber keinen Konfigurator der IPSec ohne Xauth unter Android konfigurieren kann, das hat aber gar nichts zu bedeuten. StrongSwan unterstützt leider nur ikev2, das kann aber dein Router nicht, ansonsten ist NCP einer der grössten Hersteller für VPN Clients und scheint günstiger als der GreenBow zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben