VPN Lan to LAN --> Wie sicher ist es?

seidi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege zwei Netzwerke per VPN LAN to LAN zu verbinden.
Wie sicher ist denn die ganze Sache? Man kann zwar Verschlüsselungen einrichten, aber da die Verbindung praktisch immer besteht stellt sich die Frage ob die Verschlüsselung auch stark genug ist (für die heutige Zeit).

Kann ich einen VPN Tunnel über einen Router auch bei Bedarf aufbauen? Nach dem Prinzip wenn eine Verbindung zu IP xxx aufgebaut wird soll dies über einen VPN Tunnel geschehen?

Danke für Eure Hilfe

Jens

Evtl. solltest du dazu schreiben womit du das VPN aufbauen willst, welches Programm, welche Verschlüsselung, PSK oder nicht usw. ;)

Hallo,

habe derzeit einen Draytek Vigor 2900V auf der einen Seite und auf der anderen einen AVM Fritzbox 7270.

Weiterhin denke ich auch das PSK zum Einsatz kommen wird, da es preislich nicht so ausufern sollte.

jens

ich verwende nur zertifikatsbasierte Verschlüsselung mit OpenVPN

Mit VPN Routern ist es recht sicher wenn die Verbindung verschlüsselt ist - PSK ist auch ausreichend und 100% sicherheit gibt es nicht.

Ob du VPN nach bedarf einfach de/aktivieren kannst hängt vom Router ab.

Sofern du zwischen den beiden ne 128bit AES-Verbindung hinbekommst, sollte das für die nächsten Jahre sicher sein.
Aus den Produktbeschreibungen geht das nicht 100%ig hervor, aber bei Drytek steht, dass er AES kann (afaik gibts das nur mit 128, 192 oder 256bit) und bei AVM, dass IPsec benutzt wird (das sollte auch AES beinhalten).
-> Ausprobieren.

Zurück
Oben