VPN mit Fritzbox 7390 und 6490 - keine Verbindung

sasoki

Newbie
Hallo
versuche seid Stunden VPN Einzurichten ohne Erfolg

Firma - FB 7390 - IP- 192.168.187.1 Vodafone 'über die will ich auch ins Internet'
home - FB 6490 - IP- 192.168.10.1 KabelDeutschland

Anleitung nach http://rays-blog.de/

VPN Access Manager = Tunnel Enabled aber unter Network Failed - 4 und wird immer mehr
in der Zeit auf der FB 7390 - Fernzugang (VPN) wird aufgebaut, NAME wird nicht grün

hat wer eine Idee , THX

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ein Protokoll welches Ports bei der 6490 braucht? Auch wenn der Server auf der Arbeit bei Vodafone läuft gibts Programme welche bei dir Ports brauchen. Da KD DS-Lite schaltet kommen die Ports bei dir nicht an. Optional einen Dezentralen Server mit entsprechendem Protokoll nutzen.

Du schreibst du willst über den Vodafone Zugang dann dein Internet nutzen, greifst du auch auf Daten in deren Netzwerk zu oder geht es nur darum nach außen hin wie der Vodafone Vertrag auszusehen ect?

Beschreibe doch bitte mal genauer, von wo nach wo du überhaupt einen VPN Tunnel aufbauen möchtest. Das geht aus deiner Beschreibung nicht wirklich heraus. Möchtest du ein Site-to-Site, Client-to-Site oder vlt. ein Client-to-Client VPN aufbauen?

Edit: Scheint so, als wolltest du ein Client-to-Site VPN Tunnel aufbauen. Was spricht für dich gegen die Nutzung des Clients von AVM? Der hat bei mir in der Vergangenheit immer ganz gut funktioniert. Zumindest unter Windows. Auf dem MAC geht das mit Bordmitteln auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich möchte gerne von Zuhause auf das Netzwerk der Firma zugreifen PCs,Drucker etc.
für bestimmte Geschäfte muss ich die Feste-IP von Vodafone benutzen sonst hab ich kein Zugriff
hab mir gedacht ich mach VPN somit kann ich auch von Zuhause die Arbeit erledigen.

AVM Tool hab ich auch getestet aber leider ohne Erfolg

an der 6490 hab ich nichts verändert

Thx

frag den Firmen-it, ob er für dich ein IPv6 vpn einrichtet

Moin und willkommen bei Computerbase :)

Für den Shrew-Soft-Client hast du hier eine komplette Konfiguration für "Alle Daten über VPN":
Code:
n:version:4
n:network-ike-port:500
n:network-mtu-size:1380
n:client-addr-auto:1
n:network-natt-port:4500
n:network-natt-rate:15
n:network-frag-size:540
n:network-dpd-enable:1
n:client-banner-enable:1
n:network-notify-enable:1
n:client-dns-used:1
n:client-dns-auto:1
n:client-dns-suffix-auto:1
n:client-splitdns-used:0
n:client-splitdns-auto:0
n:client-wins-used:1
n:client-wins-auto:1
n:phase1-dhgroup:2
n:phase1-life-secs:3600
n:phase1-life-kbytes:0
n:vendor-chkpt-enable:1
n:phase2-life-secs:1800
n:phase2-life-kbytes:0
n:policy-nailed:0
n:policy-list-auto:1
n:phase1-keylen:256
n:phase2-keylen:256
s:network-host:#############Dyn-DNS-name der Firmenfitzbox##############
s:client-auto-mode:pull
s:client-iface:virtual
s:network-natt-mode:force-rfc
s:network-frag-mode:disable
s:auth-method:mutual-psk-xauth
s:ident-client-type:keyid
s:ident-server-type:address
s:ident-client-data:############VPN-Benutzer###################
b:auth-mutual-psk:#################KEY der Fritzbox############
s:phase1-exchange:aggressive
s:phase1-cipher:auto
s:phase1-hash:auto
s:phase2-transform:auto
s:phase2-hmac:auto
s:ipcomp-transform:disabled
n:phase2-pfsgroup:0
s:policy-level:require

Damit solltest du eine Verbindung von deinem PC Zuhause zum Firmennetzwerk herstellen können.

Ein VPN von Fritzbox zu Fritzbox ist nicht nötig, da du die Verbindung ja nicht dauerhaft haben willst.

gruß

EDIT:
Die Konfiguration ein eine textdatei kopieren und die entsprechenden Felder eintragen. Dann die Dateiendung in ".vpn" ändern und in den Shrew-Soft Client importieren.

Danke dir , bringt leider auch nichts
legt bestimmt an KD DS-Lite wie Pitam geschrieben hat

Okay,

bitte schau nach welche Verträge für den Internetanschluss bestehen. In Businessverträgen hast du kein DS-Lite. Diese kosten allerdings auch deutlich mehr.
Von einem KD-Anschluss kannst du nach außerhalb VPN-verbindungen ohne Probleme aufbauen. Nur wenn die Firmenfritzbox auch ein einem DS-Lite-Anschluss hängt gibt es Probleme. Bitte deswegen nach den Verträgen schauen :)

Gruß

Zurück
Oben