VPN mit FritzBox 7390: Verbunden, aber kein Zugriff aufs LAN

Error0x6D

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Ich versuche einen Fernzugang für meine Schwester (in England) einzurichten, damit sie bei uns zu Hause drucken kann.

Die Konfiguration der Fritzbox entspricht der Werkseinstellungen:
192.168.178.0/24 Subnetz
192.168.178.1 FritzBox Adresse
.2-.200 DHCP-Bereich

DynDNS ist eingerichtet, in der Fritzbox eingetragen und erreichbar. Ping funktioniert, Zugriff auf Portfreigaben meines Rechners (zum testen) auch.

Habe mit "FritzBox Fernzugang einrichten" einen Nutzer erstellt und mir eine (d.h. zwei, die für User und die für die Box) CFG generieren lassen:
Profil "PC mit Fritz!Fernzugang" gewählt
192.168.178.201 als entfernte IP
Nutzername, Passwort und Shared-Key ausgedacht und angegeben

Generierte Config auf die Fritzbox erfolgreich eingespielt (Nutzer wurde eingetragen).

Habe anschließend die User-CFG-Datei meiner Schwester geschickt (selbstverständlich verschlüsselt, das wär sonst richtig gefährlich). Die hat dann
Fritz Fernzugang installiert, die CFG importiert und die Verbindung (laut dem Programm) erfolgreich hergestellt. Das habe ich verifiziert, in dem ich auf der Fritzbox unter "Internet", "Freigaben", "VPN" nachgeschaut habe. Dort war das Lämpchen grün, die spezifizierte IP vergeben und die öffentliche IP aus England zu sehen (152.xxx.xxx.xxx).


Soweit also so gut!

Sie bekommt aber kein Zugriff auf unser LAN. Weder sie kann mich anpingen noch ich sie. Dabei lässt sich mein PC aus dem LAN definitiv anpingen (habs von einem anderen Rechner im LAN getestet). Auch der Drucker ist für sie nicht erreichbar (Epson WF-3520D, via Netzwerkkabel verbunden). Für sie ist einfach nichts aus unserem Netz erreichbar, so als wäre sie nicht drin. Laut Fritzbox ist sie aber verbunden.

ipconfig auf ihrem Rechner sagt allerdings dass sie nur die englische IP hat (also keine 192.168.178.201, auf keinem der verfügbaren Adapter). Ich weiß nicht genau wie Fritz Fernzugang das intern macht, daher weiß ich auch nicht ob das so richtig ist oder nicht.


Die Frage ist jetzt, warum ist sie verbunden, hat aber keinen Zugriff aufs LAN?

Betriebssystem ihres Rechners ist Win7 SP1
Fritz OS ist aktuell (6.20)
Fritz Fernzugang und Fernzugang einrichten sind frisch heruntergeladen
 
Ich musste die Datei manuell ändern.

Für die FritzBox
Code:
use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "username";
                        passwd = "abc123";

Für die Benutzer-CFG habe ich gerade kein Beispiel parat.
Auf jeden Fall ging es ohne XAUTH bei mir nicht. Weder LANCOM-Client, noch Astaro/Sophos. Hatte das gleiche Problem wie du.
 
einen kleinen Teil kann ich sagen: ipconfig bringt dich nicht weiter. Das Fritz Fernzugang erstellt kein Interface, was mit einer IP da auftauchen könnte. Ist bei mir auch so. auch mit "route print" ist nichts zu machen.
Welches private Netz verwendet der Remote PC?
 
Und was noch zu sagen wäre über VPN gibt es keine DNS Auflösung also alle Geräte schön mit Ihrer IP ansprechen. Du hast leider nicht erwähnt wie sich Deine Schwester versucht zu Deinem PC zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heavydad
VPN über DNS (so mache ich das auch) connecten, funzt wunderbar. Vielleicht liegts an den gammeligen Clients die du benutzt hast? LANCOM/Sophos machen da keine Anstalten.
 
@amokkx
Er benutzt aber aber den Fritz Clienten wie in Seinem Post zu lesen ist und da geht das nicht.
 
Ich häng mich mal an den Thread, da ähnliches Thema:

Meine Geräte:
- FB 7490 (FritzOS v6.23)
- iPhone/iPad (iOS 8.1.2)

VPN Login von extern vom iPhone auf die Fritzbox war bereits erfolgreich am laufen.
Nach Herstellung der VPN-Verbindung konnte ich per Webbrowser auf die FB wie voreingestellt via Zugangskennwort einloggen.
Problem : Seit ich mein Heim-Subnetz von 192.168.1.xxx auf 192.168.12.xxx umgestellt habe möchte die FB beim Login immer Benutzer+Kennwort haben statt wie bisher nur Zugangskennwort. Warum?

Habe AVM letzte Woche angeschrieben aber noch keine Antwort.

Gruss
 
Zurück
Oben