VPN mit Fritzbox einrichten (Selfhost)

Laquin

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Servus zusammen!

Ich habe über meine Fritzbox 7270 mittels des Providers Selfhost eine VPN-Verbindung für meinen Androiden eingerichtet. Es klappt auch alles soweit, bis ich mich mit meinem Android-Handy (VPN: ausgeloggt) wieder ins hauseigene Wlan einloggen möchte. Ich bekomme keine Verbindung zum Internet. Ich habe es mit mehreren Geräten probiert. Es ist immer das gleiche Spiel. Entweder geht die VPN-Verbindung oder wenn ich die Cfg-Datei von der Fritzbox geworfen habe, ist die Internetverbindung übers Wlan wieder für die Androiden möglich. Beides in Kombination funktioniert nicht.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Wenn Ihr mehr Informationen braucht, gebe ich natürlich gerne Auskunft.

Gruß Laq
 
Auf Basis dieser Anleitung habe ich das System eingerichtet, werde nun aber noch einmal diese Schritte durchgehen. Es wird eine IP-Adresse mit der Endung .201 verwendet, ohne das diese vorher in dieser Anleitung an irgendeiner Stelle erwähnt wurde. Die IP muss doch in der Fritzbox und im Handy eingestellt werden...
 
die ip vergibt dir der dhcp der fritzbox während du übers vpn mit der fb verbunden bist.

ich nutze bei meinem note 3 unter " einstellungen -> verbindungen -> weitere einstellungen ->vpn " den standard-vpn-client. wenn ich nichtmehr mit dem vpn verbunden sein will drücke ich auf "verbindung trennen" und kann dann direkt das wlan wie gewohnt nutzen.

wenn ich bereits im wlan bin und das vpn anschalte dann bekomme ich keine neue ip zugewiesen - ich behalte also meine normale wlan-ip - , aber auf dem note 3 wird das vpn-symbol angezeigt.
 
Zurück
Oben