VPN mit Speedport hybrid

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Moin Moin
Nach dem er bei mir Zuhause ( ich habe ne Fritzbox ) ganz easy geklappt hat möchte ich gerade bei dem PC eines kumpels wake on LAN einrichten so dass es von überall geht.
Ich möchte die per VPN Verbindung zum Heimnetz einrichten nun finde ich auf seinem Speedport hybrid keine Einstellungen für VPN
Kennnt sich wer aus unterstützt dieser Router das nicht? Wenn doch dann wo finde ich die Einstellung? Wenn nein gibt es da noch andere Möglichkeiten ver VPN ins Heimnetz zu kommen?
Ergänzung ()

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit ein Magic Parkett vom Router an den Rechner zu senden
 
Bei Speedport Hybrid läuft dein Datenverkehr auch über 2 Verbindungen (DSL + LTE) bei der Telekom in einem HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) zusammen. Hier hast du keine Möglichkeit übers Internet Dienste (VPN etc.) in deinem lokalen Netz zu erreichen.

Hier müsstest du sowas wie Entra Private Access oder Zscaler Private Access verwenden. Da baut ein Rechner im lokalen Netz einen Reverse-Tunnel zu einem Cloud-Dienst auf. Du kannst dich dann mit den zugehörigen Apps mit dem Cloud Dienst verbinden und der Traffic wird über die Cloud ins lokale Netz geleitet.

Keine Ahnung ob es sowas für Privatpersonen und kostengünstig gibt. Man kann das auch selber bauen, braucht dann aber einen Raspberry und einen Server bei einem Hoster. Man müsste also wieder ein paar Euro monatlich ausgeben und hat zusätzlich noch die Stromkosten für den Raspberry.
 
Ich habe selber einen SPH und nutze VPN.

Die Kiste kann zwar selbst kein VPN aber DynDNS:
1721150363715.png


Als DynDNS Dienst nutze ich goip.de
https://www.goip.de

Dann einfach in der Portfreischaltung auf den entsprechenden Dienst und Endgerät umleiten.
1721150517054.png

Mein VPN Gegenstelle ist eine dahinter geschaltete Fritzbox.
Bevor die FB kein Wireguard konnte habe ich das ganze auf einen Raspberry Pi gemacht.

Geht problemlos.
Nachteil ist leider nur die VPN Leitung geht aus irgendeinen Grund nur über die DSL Leitung :confused_alt:

Bissle mehr Upload zusätzlich über LTE wäre manchmal schon schön. Aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und metallica2006
Zurück
Oben