VPN nach Hause über ein WLAN dass nur 80 und 443 durchlässt?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Funktioniert eine Android-VPN-zu-Fritzbox-Verbindung eigentlich auch an einem WLAN an dem alles bis auf Port 80 und 443 gesperrt sind?
Das ist ja nur HTTP und HTTPS.

Da konnte ich schon mal beim Vu+-Solo²-Satreceiver tricksen, indem ich den Stream-Port den der braucht, auf die 443 legte.
HTTPS in der FB dafür auf die 444.

Geht so etwas auch für das VPN, und wenn ja, git es dafür auch eine Anleitung m Internet?

Nun würde ich gerne statt dieser "Satverbindung" ein VPN nutzen, über das ich dann auch über das Heimnetzwerk auf den Satreceiver zugreife, und alle anderen Vorteile des Hekimnetzes nutzen kann.

OT:
Ob es auch für die Übertragung von SD-TV mit ich glaube um 5Mbit reicht, ich weiß nicht.
Hier geht bis 10Mbit raus, aber dort vor Ort weiß ich nicht wer einzelne empfangen kann.
Ich hoffe auch, dass darüber die Transcode-Version läuft.

In Mannheim gibt es DVBt nur ÖR und auch nicht alles.
Zum Glück ist Comedy-Central jetzt über Zattoo erreichbar..

Hi,

ja, einfach ein SSL-VPN nehmen und auf Port 443 setzen wenn es das nicht eh schon im Standard so eingestellt hat.
Z.B. OpenVPN.

//edit:
Sorry, hatte den ersten Part mit der Fritzbox nicht richtig gelesen.
Da diese kein OpenVPN unterstützt sondern IPsec macht kann ich nicht sagen ob man in der Fritzbox dafür den Port ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ich habe zwar für ein paar Ports ein forwarding in meiner FB eingetragen, diese haben mit VPN allerdings nichts zutun. Ich nutze ein iPhone um mittels IPSec ein VPN zu mir nach Hause aufzubauen. Es sollte meines Wissens nach nicht notwendig sein irgendwelche Ports an- bzw. freizugeben zumal es sich dabei ohnehin immer nur um Portforwarding zu bestimmten Netzwerkgeräten handelt. Wichtig ist nur das du eine DDNS Adresse hast unter welcher deine Fritzbox aus dem öffentlichen Netz erreichbar ist, was du ja schon hast so wie es sich anhört.

//Edith
Nach dem ich den Beitrag von Fr4g3r
gelesen hab ist mir aufgefallen das ich dich völlig falsch verstanden hab und mein Beitrag mehr oder weniger Dummquatsch ist bezogen auf deine Frage. Also weiterlesen, es gibt hier nichts zu sehen =D. Die Option die Fr4g3r nennt wird mit der FB allerdings leider auch nicht im Auslieferungzustand der FB funktionieren. Dazu bräuchtest du einen frei konfigurierbaren VPN-Router Zuhause.

Zuletzt bearbeitet: (Dummquatsch)
Fr4g3r schrieb:
Da diese kein OpenVPN unterstützt sondern IPsec macht kann ich nicht sagen ob man in der Fritzbox dafür den Port ändern kann.
Kann man doch bestimmt nachinstallieren, z.B. so wie hier. Wenn man aber eh nur einen Port braucht, reicht wahrscheinlich auch eine SSH Verbindung. Theoretisch kann man auch direkt verbinden (Port öffnen, weiterleiten), wenn es verhältnismäßig ist, bzw. keine Sicherheitsbedenken/Einfallstore gibt. Einen Videostream muss man ja nicht unbedingt verschlüsseln. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es auch nicht mit der Streamlösung zum laufen gekriegt.
Vu+ Solo² mit TRanscoding-Plugin, Weiterleitungen in der Fritzbox, und Vu+ Player 2.0 auf dem Android-Gerät.
Wenn ich ein VPN über ein WLAAN bei dem alles bis auf 80 und 443 gesperrt ist laufen lassen könnte, könnnte ich auch Vu+ Player evtl. nutzen.

Ich weiß leider nicht wie der Vu+ Player sich den stram holen will, kann man da den Port um-/einstellen ? Oder kannst du den stream ggf. als HTTP stream laufen lassen? Dann könntest du ihn (theoretisch) einfach über den Browser ansehen.

frag doch den wlan-besitzers, die benötigten ports, auf deine verantwortung, aufzutun..

Zurück
Oben