VPN Netzwerk

RealHorst

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hey Leute,

ich bin neu bei euch im Forum und wollte euch erstmal alle recht Herzlich grüßen. :D

Zu meinem Problem, ich habe zwischen Router A (192.168.10.1) und Router B (192.168.11.1) eine VPN Verbindung eingerichtet. Die Dynamic DNS hab ich bei beiden Routern von feste-ip.ne* geholt.
Das funktioniert soweit alles auch gut und ohne Probleme.

Ich wollte fragen ob es Software gibt, mit der ich so eine Art privates Torrent Netzwerk aufbauen kann.

Bsp.: Ich möchte von einem Windows Client über Router A zu Router B auf Client XY zugreifen und mir als beispiel eine große Datei runterladen. Ist es möglich das sich z.b. 2 Pc`s auf denen die gleichen Daten liegen die ich benötige sich den Upload der Datei sozusagen teilen, damit der Transfer schneller voran geht?


Ich hoffe ihr könnt mir folgen. :)


Windows 7, Fritz.Box 6490, Fritz.Box 3390
 

Anhänge

  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 297
Resilio Sync (ehemals Bittorrent Sync) als proprietäre Lösung oder Syncthing als Opensource bei dem du auch die Discovery-Server selbst betreiben kannst aber nicht musst.
Beides sind peer-to-peer Lösungen, sodass es theoretisch möglich ist, dass mehr als ein Client sendet. Limitierender Faktor wird aber eher die WAN-Anbindung zwischen deinen Standorten sein und nicht die Performance der Clients.
 
Dein angehängtes Bild passt nicht zu deiner Beschreibung. Da sind 3 Standorte, du sprichst aber nur von 2 Standorten.

Allerdings muss ich snaxilian beipflichten, das höchstwahrscheinlich die Internetanbindung der Flaschenhals sein wird. Selbst ein halbwegs flotter USB-Stick liest schneller als die meisten heimischen Internetanschlüsse. Stünden die beiden Quell-PCs nun jeweils hinter einem eigenen Internetannschluss, könnte man in der Theorie beide Uploadraten kombinieren. Quasi überall 50/10 Mbit/s und dann mit 2x10 Mbit/s aus 2 Standorten runterladen.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt. Besser wäre zB ein zentraler Datenspeicher, eine Cloud, auf die alle Standorte zugreifen und dann eben auch mit hohen Datenraten hoch-/runterladen können. Oder aber man richtet an allen Standorten NAS ein, die sich zB nachts synchronisieren.
 
Zurück
Oben