VPN Netzwerkumgebung, PCs anzeigen möglich?

stoeggich

Commander
Ich habe einen VPN verbindung zwischen 2 Fritzboxen und einen Raspi 4 als Werbeblocker und DNS.
gibt es eine Möglichkeit alle Geräte in der Netzwerkumbung so anzeigen zulassen als wären sie im lokalen Lan?

Lasst doch endlich diesen verrottenden Zombie namens "Netzwerkumgebung" friedlich ruhen und sterben. Funktioniert unzuverlässig, ist lahm und ist voller Löcher und es gibt Alternativen/andere Wege zum Ziel.

Wenn du es trotzdem versuchen willst:
Netbios-Filter muss auf beiden Fritzboxen deaktiviert sein. Ansonsten solltest du dich mit dem Befehl nbtstat und dessen Parametern vertraut machen zur Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Raijin
zeroconf/avahi/bonjour (ggf. + mDNS) für automatische Erkennung von Diensten. Ach ja ne Windows schafft es ja kaum diese Techniken zu implementieren, hat Jahrelang lieber sein netbios am Leben gehalten und es dann fallen gelassen als man nach Jahren merkte, dass es eben nicht zuverlässig funktioniert bzw. nur mit Abhängigkeiten zum alten SMB v1.0^^

Dateifreigaben per SMB v2 oder besser v3 und entweder als Netzlaufwerk einbinden oder "lose" an den Schnellzugriff heften.

Was-mit-Medien: UPNP oder DLNA oder irgendwelche Lösungen wie Plex o.ä.

Drucker/Scanner: Konfiguriert/richtet man einmalig bei Anschaffung ein.

Was habe ich vergessen wofür man "unbedingt" die Netzwerkumgebung benötigt?

Zurück
Oben