VPN nur für Remotedesktop

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
541
Hallo Leute,

ich nutze im Homeoffice WatchGuard VPN um eine Verbindung in unserer Firmennetz herzustellen und verbinde mich dann per RemoteDesktop auf meinen Arbeitsrechner im Büro. Soweit so gut, nun wird jedoch der gesamte lokale Traffic über das Firmennetz geleitet, das möchte ich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nur die Remotedesktopanwendung die VPN Verbindung nutzt und alles andere geht direkt über meinen Internetanbieter?
 
Kenne mich mit Watchguard nicht aus, aber du müsstest irgendwie einstellen, welche Subnetze über den Tunnel geroutet werden und welche dein normales Gateway nutzen.

Ob Watchguard das kann, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Hi,

solltest du das nicht die Firmen-IT fragen? Im Grunde brauchst du einen Local Internet Breakout.

VG,
Mad
 
hm ok ich versuch mal noch mehr Infos zu bekommen. Das ganze sollte auch mit OpenVPN funktionieren, falls man es da besser einstellen kann.

Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich mir in der Virtualbox ein Windows 7 aufgesetzt habe und darin die VPN + RD Verbindung starte und alles andere im Host System mache.
 
Hi,

wie genau wird denn gearbeitet? Zertifikat? Benutzername und Auth? Woher kommt die VPN-Config? An der Stelle müsst ihr ansetzen. Das konfiguriert die Gegenstelle über die Konfiguration, die der Client verwendet, nicht der Client alleine.

Und nachdem es um ein Firmennetz geht: IT fragen und machen lassen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben