VPN - Outlook stürzt ab, Systemlaufwerke nicht verfügbar

DTaTR

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Firmen-VPN, dass meine eigene IT leider nicht lösen kann.
In meinem ersten Homeoffice arbeite ich mit einem Telekom-Anschluss (dienstlich) über eine Standard Easybox. Dort funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich meinen zweiten Anschluss von 1&1 dort (privat) nutze, baut der Laptop eine stabile VPN Verbindung auf.

In meinem zweiten Wohnsitz betreibe ich eine Fritzbox 6490 mit einem KabelDeutschland 200 mbit Anschluss. Der Laptop ist über LAN oder starkes WLAN verbunden.
Doch dort funktioniert bei der Einwahl über VPN leider so gut wie gar nicht.
Outlook stürzt eigentlich bei jedem zweiten Klick ab und ist sehr sehr langsam. Auch die Systemlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Intranet und SAP funktionieren soweit tadellos.
Switche ich auf einen mobilen Hotspot meines Handys funktioniert wieder alles reibungslos.
Daher meine starke Vermutung, dass es an dem KabelDeutschland/Vodafone Zugang liegt.
Welche Einstellungen am Router könnten eine solche Verbindung blockieren/schwächen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe

Das Problem wird sich wohl nicht ganz lösen lassen.

Du schreibst auch nicht welche VPN Variante verwendet wird.
IPSEC, SSL etc.

Dein Problem ist das du keine echte IPv4 bekommst sondern eine shared IPv4
Du kannst versuchen das du bei deinem Kabelanbieter eine echte ipv4 zugeordnet bekommst.

Stichwort

ipv4 ds lite vpn

Die VPN-Variante ist SSL.
d.h. ich rufe bei Kabel Deutschland an und frage nach einer festen IPv4?
Versuch ist es wert.

Welches SSLVPN? Beim Cisco Anyconnect wird z.B. UDP 443 (DTLS) benötigt damit es flutscht, nur leider wollen das nicht viele ISPs dass UDP Gas gibt.
Und manchmal hab ich den Eindruck die Herrschaften von Kabel und Co wollen nicht immer so mit der DSL Konkurrenz. Von welchem Provider ist denn der Internet Anschluss am VPN Knoten?

Puh, da bin ich mir nicht sicher, da ich davon keine Ahnung habe. Die Anwedung heißt Juniper Networks /Network Connect. Ist das sowas?

Der Provider am VPN Knoten ist die Telekom.

Kurz Basics abklopfen:
Gleiches Notebook an beiden Standorten?
Gegentest mit Handyhotspot geht oder geht auch nicht?
Wie lange existiert das Problem am Zweitwohnsitz schon und war es schon immer so?

DTaTR schrieb:
Outlook stürzt eigentlich bei jedem zweiten Klick ab und ist sehr sehr langsam. Auch die Systemlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Intranet und SAP funktionieren soweit tadellos.
Das hier ist ja das eigentliche Problem. Wenn SAP und Intranet durch den Tunnel funktioniert müsste Outlook ebenfalls durch den Tunnel funktionieren.

Wie werden dir die Anwendungen denn bereitgestellt? RemoteApps auf nem Terminalserver? Citrix XenApp?