VPN Passwort auslesen unter Win11

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Moin,

ich möchte gerne VPN auf einem zweiten Rechner einrichten. Der Zugang klappt problemlos auf meinem Erst-PC (Win11). Dummerweise habe ich das Passwort vergessen. Besteht irgendwie die Möglichkeit das auszulesen?

Danke und Grüße
 
Dazu müsste man schon wissen um welches VPN welchen Anbieters es geht.
 
Kannst du nicht einfach das Passwort zurücksetzen über die Anbieterwebsite? Eigentlich bietet ja jede Website so eine Option an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ist ein Firmen-VPN. PW Zurücksetzen geht, aber ist mit einigem Aufwand und Formular hin und her verbunden. Daher hätte ich gerne eine einfache Lösung gehabt. Aber wenn das unter Windows nicht geht - ok.
 
Um welche VPN Lösung geht es denn? Auf Windows 11 kann man viele VPNs nutzen.
Die normalen Windows Internen können mit Glück mit Dialuppass gelesen werden.
 
Wenn es sich um einen Firmen-VPN handelt, setze dich mit deinen Admins in Verbindung und kläre das offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Raijin
@Lotsenbruder
Die Aussage finde ich doch gewagt, wo nicht mal bekannt ist, welcher VPN verwendet wird. Siehe beispielsweise dialuppass.
 
Bei Firmen-VPN bitte nur in Zusammenarbeit mit der zuständigen IT. Am Ende ist es nämlich vielleicht sogar so, dass du das VPN auf einem PC einrichten willst, der von der IT gar nicht freigegeben ist - zB Privat-PC im Firmen-VPN = bad idea. Bitte fummle da nicht in Eigenregie rum, egal ob du hier hilfreiche Antworten bekommst. Sowas kann im ungünstigsten Fall nämlich auch schwerwiegende Folgen für das Netzwerk der Firma und anschließend für deinen Job nach sich ziehen, wenn das nicht 100% abgesprochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Uelzener, WhiteHelix und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und maschine
Super danke. Damit hat es geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Man kann nur hoffen, dass nicht alle User in den Firmen so eigenständig handeln. Wo wäre das Problem gewesen deine IT zu fragen? Das ist deren Job dir zu helfen...
 
In vielen Firmen ist es sogar verboten, solche Tools einzusetzen - eigentlich sämtliche nicht freigegebene Software. Das kann zur Abmahnung oder schlimmerem führen. Muss natürlich jeder selbst wissen..
 
Zurück
Oben