VPN Problem: Verbindung steht jedoch kein Zugriff auf Netzlaufwerk

SWED1984

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem VPN zur Hochschule, vlt kann jemand helfen.

Ich benutze Windows 7 Professional 32 Bit, Zone Alarm als Fireall und eine D'Link DWL G510 WLAN Karte.

Als VPN Client benutze ich den Cisco VPN Client, welcher auch von der Schule empfohlen wird. In diesen habe ich die Profildatei der Hochschule importiert, meine Benutzerdaten eingegeben und eine Verbindung hergestellt --> Status: Connected.

Wenn ich jedoch auf ein Netzlaufwerk zugreifen will, kommt nach ca. einer halben Minute: "auf ..... konnte nicht zugegriffen werden etc".

Ich kann auch nicht über den Hochschulproxy ins Internet.

Habe bereits die Firewall (ZoneAlarm und Windows Firewall) deaktiviert, hat nichts genutzt.
An irgendwelchen Einstellungen im Router kann es auch nicht liegen, da es bei einem Kumpel (ebenfalls Windows 7 / 32 Bit) über den selben Router mit genau derselben Vorgehensweise problemlos auf Anhieb funktioniert hat.

Die Treiber der WLAN Karte habe ich auch schon neu installiert.

Hat irgendjemand vlt noch jemand eine Idee oder einen Tipp an was es liegen könnte dass ich nicht auf die Tauschlaufwerke zugreifen kann? Kann es an der WLAN Karte liegen?

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Tipp!

mach kein sinn wenn mit deinen router vom kumpel geht und bei dir ohne firewal net.
es könnte daran liegen das deine windows firewal weiter an ist?

treiber prpblem könnte es auch sein...
oder ein dsl hochfrequenz fehler (was z.b) vpn dienste lamlegt...
in diesem fall provider auf störung hin anrufen...

gehe am besten wie folgt vor:

- löschen und installiere nochmals sauber den vpn client
- beende za und stell sicher das die windows firewal aus ist
- teste es mit einem kabel zu dein router - falls dein wlan treiber kack probleme macht
- deaktiviere sicherheitshalber die firewal im router
und wenn das alles nüx hilft
- ruf deinen anbieter an, sag das du keine webseiten mehr öffnen kannst, aber programe wie icq gehen...oder steam - sei kreativ
denn die testen darauf hinn deine http stränge und ob das PPTP zum router geht...

sag bloss net zu hast vpn probleme - die kennen sich damit meistens net aus :)

interessant wäre, ob du wirklich übers hochschulnetz dann auch online bist. www.wieistmeineip.de hilft dann mal.

oder commandozeile -> tracert (netzlaufwerkadresse)

Viel interessanter wäre noch wie du versuchst zuzugreifen?

UNC pfad auf IP-Adresse, Hostname oder gar FQDN?

grüße
nubi

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

@proxylein:

Meine windows firewal ist definitiv auch aus. Könnte auch ein Treiber Problem sein, aber ich hab die aktuellsten Treiber für die WLAN Karte installiert.

Leider hab ich grad kein Netzwerkkabel da, aber das ist auf jeden Fall das nächste was ich versuchen werde. Ich denke, dass ist ein Problem mit der WLAN Karte...aber ist halt irgendwie eine innere Vermutung.

@BasCom:

auf die Seite www.wie-ist-meine-ip.de kann ich nicht zugreifen, da ich wie gesagt über den Hochschulproxy nicht ins Internet komme.

anpingen oder tracert des Hochschulservers geht auch nicht. --> endet jeweils in der Zeitüberschreitung

@nubi80:

Ich versuche über den Netzwerkpfad zuzugreifen: \\Servername\Pfad\...
wie gesagt, bei nem Kumpel funktionierst auch genaus so...

Ein ICMP Request musst nicht zwingend von den FH Servern beantwortet werden, kommt drauf an welche Regeln an dieser Stelle greifen. Z.B. ICMP Request stillschweigend verwerfen, etc., kommt drauf an auf was der Netzwerkadmin so steht. ^^

Wenn du den Netzwerkadmin der FH nicht kontaktieren kannst wirds schwer, würd aber auch nochmal die Firewalls auf deinem Notebook genauer in Augenschein nehmen.

Wie ist das, hat dein Kumpel es schonmal von deinem Router aus versucht und umgekehrt?
Gibts irgendwelche Restriktionen die auf deinem WLan gelten?
Wobei das eigentlich auch Schwachsinn ist, da sonst die VPN Verbindung nicht "established" sein sollte.... wie schon gesagt, sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ fidschi: Danke für deine Antwort. Also die Firewalls sind aus, 100%, ZoneAlarm UND Windows Firewall deaktiviert, ansonsten hab ich keine Firewall mehr.

Mein Kumpel hat über meinen Router von seinem Laptop aus auf die Tauschlaufwerke über VPN zugreifen können... also muss es wohl irgendwie an meinem PC liegen... nur was, wenns die Firewall nicht ist...

Hmm also der Client ist ordentlich installiert, das Profil importiert. --> Wie du geschrieben hast kommt auch die Meldung das die Verbindung steht, dann hätt ich noch eine andere Vermutung. Wenn du Netzwerkkomponenten (wie ein VPN Client einer ist) installierst werden/ sollten Routen entsprechend deiner Netzwerkadapter zugewiesen werden. Evtl. is da ja der Wurm drin. Magst du da mal nen Shot posten?

Ich geh mal davon aus das du WindowsUser bist...
Dann machst du das wie folgt:
In der Windowstaskleiset "Start" -> "Ausführen" -> dann "cmd" reinschreiben -> "Enter" drücken.
Die Command box öffnet sich. Nun gib den Befehl "route print" ein.
Nun sollte dir sowas ähnliches wie in dem von mir angehängten Screenshot angezeigt werden, das wäre von Interesse.

Weiter müsste ich dann deine IP Adresse wissen (local von deinem Notebook im Heimnetzwerk) und super wäre noch wenn du das Netz der FH kennen würdest, wird man warscheinlich aber aus der Routingtabelle rauslesen können.
Deine IP Adresse bekommst du mit dem Befehl "ipconfig" (ebenfalls in der Commandbox eingeben). Mach das bitte wenn du via VPN mit dem FH Netz verbunden bist und poste auch hiervon nen Screenshot.

Danke & MfG

Edit: Falls du Linuxuser bist, müssen wir das Ganze über nen TCPDump checken, aber ich wart erstmal deine Antwort ab bevor ich mir die Finger wundtippe. ^^

Anhänge

• RoutePrint.JPG
    RoutePrint.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 907
  • IPconfig.JPG
    IPconfig.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Hey fidschi, danke für deine Mühe!
Hab die Screenshots mal erstellt und angehängt. Alle nötigen Daten müsstest du aus den Tabellen auslesen können... hab die Screenshots beide mit hergestellter VPN Verbindung gemacht.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Anhänge

• route print.JPG
    route print.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 578
  • ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 508
So, erstmal danke, sie Screener zeigen genau das was ich wissen will.
Ich schau das ich nachher ein bisschen Zeit finde mir die Routen genauer anzusehen... meld mich nochmal.

MfG

Edit: Mir kommen die Routen ein bisschen komsich vor. Kann ich dir jetzt aber net 100%ig sagen. (Siehe Screener im Anhang)
Mir kommt es so vor alls wenn die Pakete den Weg in den Tunnel nicht finden.
Hast du den VPN Client schon mal neu installiert?

Werd nachher mal noch nen Test an meinem Rechner machen.

Edit2:
Ich würd mal versuchen in der Commandbox folgendes einzugeben:

"route add 141.87.0.0 mask 255.255.0.0 141.87.0.1"
dann nochmal versuchen, falls nix gebracht hat noch ein bisschen "beschränkter":
"route add 141.87.167.0 mask 255.255.255.0 141.87.0.1"

Keine sorge, nach dem nächsten Neustart sind die hinzugefügten Routen wieder weg!
Falls es geht gut, Falls nicht... mach nochmal nen Screenshot von "route print" vor dem nächsten Neustart...
... evtl. hat er das IF (Interface) nicht richtig zugeordnet, oder ich hab grad nen Denkfehler drin.^^

Anhänge

• Komsich.JPG
    Komsich.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
die routen sind ok. allerdings löscht der cisco client dein original standard gateway nicht. da haste 2 drin. das ist eigentlich eher sonderbar und sollte nicht sein.
irgendwann hatte ich mal nachm tracert gefragt :-)

fuer die uni frankfurt mit cisco sähe das dann so aus

Zuletzt bearbeitet:
Jo, er hat sein standard Gateway und das VPN drin. Lol, Routen.. sei es drum, irgendwie hat ich mich zu sehr auf die versteift, aber das scheint echt sonderbar.

Evtl. mal den VPN Client nochmal kicken und neu installieren... hat schon mal geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
OK,danke für die Tips. Ich bin grad nicht vor Ort, aber sobald ich wieder dort bin, werde ich den VPN Client mal neu installieren das ganze mal mit Kabel ausprobieren... und die Screenshots hochladen.

Zurück
Oben