VPN Programm ähnlich Teamviewer

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.111
Hallo Leute

Kennt jemand ein gutes VPN Programm welches man serverseitig auf einem Windows 2008 Server installieren kann und so ähnlich funktioniert wie Teamviewer?

Sprich, dass man problemlos über Router Firewallsettings hinweg ein VPN aufbauen kann?

Greetz
Overlord
 
Es geht um den VPN Part ;) Es sollte auch eine Punkt zu Punkt Verbindung sein - zwischen dem Windows Server bei mir und meinem PC.

Es geht darum, dass ich problemlos auf meine Netzlaufwerke zugreifen kann.
 
VNC macht unter windows 7 keinen spaß (also diese freie version 4.12 oder sowas)..

ein pop-up (benutzerkontensteuerung oder windowsupdates) kommt und man sieht nix, außerdem muss man bei verschiedenen java-programmen effekte ausstellen (firefox, jdownloader) damit man die fenster sieht..
 
Moin Moin
also ganz Spontan viele mir da nur Openvpn ein. Ob du es auf Win2008 Server installieren kannst kann ich dir nicht sagen. Aber kannst ja mal Google fragen ob es da Anleitungen etc gibt.
 
jegliche VPN-Clients brauchen aber zusätzlich einen Eingriff auf der Firewall, weil diese ja eingehende Verbindungen betreffen.

Lösungen wie LogMeIn und Teamviewer sind immer ausgehende Verbindungen und daher häufiger über die Firewall erlaubt.

So einfach wie mit Teamviewer (auch wenns eigentlich für Bildschirmsitzungen und erst sekundär für VPN Verbindungen gedacht ist) wirst du es mit einer reinen VPN Lösung nicht haben.
 
TeamViewer geht auf Windows Server 2008 nicht oder warum magst du das nicht benutzen?
 
Wenn Teamviewer auf einem Server OS Probleme macht dann einfach im Kompatibilitätsmodus eines Client OS starten.

Ansonsten will es zwingend eine Lizenz...
 
Genau das ist eines der Probleme - gut wäre temporär eine Open Source Lösung.
 
Hm, im Grunde geht es doch um eine Verbindung in dein Firmennetzwerk, oder?. Die muss doch eh von einem Verantwortlichen abgesegnet sein. Wenn es also ein ok gibt, dann geh damit zu deinem Netzwerk-Admin und lass dir eine normale VPN Verbindung einrichten. Auf deinem PC daheim installierst du dann den passenden Client und alles ist gut.

Über diese Verbindung kannst du dann deine Laufwerke benutzen oder Bildschrimsitzungen über RDP oder VNC betreiben.

Bei privaten Netzen dürfte nichts gegen den kostenlosen Teamviewer sprechen.
 
Guter Rat - danke ;) Aber ich bin der Netzwerkadmin bei uns in der Firma ;)

Wir sind ein kleines Startup Unternehmen und da muss sowas immer schnell schnell gehen. Spontan würde mir auch OpenVPN einfallen, weiß aber nicht ob es auch geschmeidig auf Windows Basis läuft. Wichtig ist halt auf User Seite, dass die keine Freigaben auf ihren Routern etc. machen müssen.

Bei meiner vorherigen Firma hatte wir ein fertiges Setup von Cisco.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei openvpn auf user seite eigentlich kein problem ... weil halt ausgehende verbindung ...
ja es läuft anständig unter windows ... es gibt sehr viele tuts im internet ... je nachdem worum es geht (soll ein programm getunnelt werden über einen oder ein paar wenige ports?) kann man sich auch was mit putty basten mit ssh und ppk ... das ist auch sehr sicher ...
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher :)

Generell: wenn die Anwender in Ihrem ausgehenden Datenverkehr nicht eingeschränkt sind, funktioniert jeder VPN Client.

@OpenVPN: läuft wunderbar unter Windows, habe ich in der Praxis bei 4 oder 5 Installationen laufen.

Ansonsten würde ich einfach den Client nehmen, der zu deiner Firewall passt, da sind die wenigsten Probleme zu erwarten.

Falls die Installation beim Anwender möglichst schmal sein soll könnte man auch über SSL-VPN nachdenken, was bei vielen Firewalls auch einfacher zu konfigurieren ist, als IPSEC-VPN.

Die einzelnen Schritte zur Konfiguration hängen natürlich sehr von der eingesetzten Hardware ab, vom Hersteller sollte es aber auch entsprechende Infos geben.

All das braucht aber eben eine Vorbereitungszeit, die Firewall muss konfiguriert sein, auf dem Client muss die entsprechende Installation gemacht werden. Eine Ad-hoc-Verbindung wie mit Teamviewer ist das sicher nicht.

Meines Wissens gibt es auch kein kostenloses Produkt, welches so einfach und ohne Installation auskommt wie Teamviewer. Das Geld für die Lizenz ist meiner Meinung nach gut investiert.
 
Zurück
Oben