Vpn Router oder VPN Software

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.231
welche software nutzt du denn? was ist dein Ziel und wozu willst du VPns nutzen?
Privacy
Sicherheit
oder Netflix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cartridge_case
Nutze es für Sicherheit
 
Dann ists egal was du machst. Das sind leere Werbeversprechen. Kein VPN Zugang kann dir mehr Sicherheit geben, als du sie durch das installieren von Updates auf deinem System erhaelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage ist halt ob sich ein vpn router lohnt oder doch eher die Software Lösung ausreichend ist.
 
Wenn man das über den Router laufen lässt, kann man den gesamten Netzwerkverkehr über das VPN des Anbieter laufen lassen. Wenn man nur den Traffic eines Clients über VPN laufen lassen will, reicht auch die Software.
 
Beides wird dein ZIel nicht erreichen. VPNs sind nicht dazu da Sicherheit zu erhoehen. Anonymisierung dadurch funktioniert ebenfalls nicht, da IP Adressen heutzutage von niemandem mehr zur Identifikation genutzt werden. CGNAT und Co haben schon dafuer gesorgt, dass man da nach praeziseren methoden suchen musste.

die VPN Tester website schreit einfach nur Scam. Schau dir mal ein wenig an wer dahinter steht und was sie sonst noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber eine zeitlang "privat privacy" genutzt und war damit zufrieden dort kannst du die "kaskadierung" aktivieren was die privatsphäre nochmal erhöt. wenn du anschliessend noch den Tor browser nutzt (knoten erstellen, Java deaktivieren) und ihn in einer Sandbox laufen lässt bringt das schon eine menge.

die bandbreite leidet dadurch aber enorm und einige seiten verweigern dir den zugang
 
MSI-MATZE schrieb:
Frage ist halt ob sich ein vpn router lohnt oder doch eher die Software Lösung ausreichend ist.
Ob es sich lohnt? In welcher Hinsicht? Ist dir die VPN-Verbindung mit Software am PC zu langsam oder ist es zu lästig, ständig eine Software zu starten? Willst du neben dem PC auch noch das Handy und den TV mit dem VPN verbinden?

Um beantworten zu können ob es sich "lohnt", muss man doch erstmal wissen worum es geht. Sonst sage ich jetzt einfach mal: Nein, es lohnt sich nicht, weil du Betrag x für einen Router ausgibst, die du nicht ausgeben musst, weil die VPN-Software für den PC kostenlos ist. Frage beantwortet?
 
Geringverdiener schrieb:
dort kannst du die "kaskadierung
Wie kann man das denn machen, und Knoten erstellen über Tor geht doch nur über ein VPN router so viel ich weiß.
Was nutzt du den jetzt für ein Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
VPN muss doch für was gut sein sonst würde ja keiner vpn nutzen. Gerade große Firmen setzen doch auch auf vpn
Verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wenn du Geoblocking umgehen willst ist es super.

in Firmen wird es eingesetzt, um den Datenverkehr zwischen N Netzen abzukapseln oder einzelne Geraete mit dem Firmennetz zu verbinden.
So braucht man interne Dienste nicht nackig ans Internet zu haengen.

Beispiel: Ein Kumpel von dir hat 40TB Filme und Serien auf seinem Mediaserver. Dieser ist nur mit seinem Interne Netz, aber nicht mit dem Internet verbunden.
Dein Kumpel sit faul und hat keine Passwoerter gesetzt, bietet dir aber an, die Filme auch zu dir zu streamen.

Haengt er das gazne ans internet, ist es innerhalb von 10 Minuten nicht mehr sein server. Baut ihr aber einen VPN Tunnel zwischen deinem und seinem netz auf, habt ihr eine verschluesselte verbindung zwischen euren netzen und du kannst darauf zugreifen.
Ergänzung ()

da erhoeht das die sicherheit.

Vor sicherheitsluecken auf deinem PC schuetzt es aber halt eben nicht. Das tun auch virenscanner nicht.
Wenn nun ein VON Anbieter sagt: Jo, wir machen viel Sicherheit fuer dich, koennen sie das nr versprechen, wenn sie alle SSL Verbindungen von dir bei sich terminiren und vollstaendig alles protokollieren was du machst.
Wenn sie anonymitaet versprechen, koennen sie das nicht tun, weil sie dann ja nicht deinenDaten untersuchen duerften. Nun versprechen sie aber gern beides.. Hier kann man schonmal stutzig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
VPN muss doch für was gut sein
Ja, VPN hat für ein VPN Dienstleister einen Riesen nutzen. Er füllt mit Angstmacherei und falschen Versprechen seine Taschen mit viel viel Geld.
Firmen nutzen keine VPN Dienstleister. Sie nutzen Point to Point VPN, also vom Server der Firma zum Homeoffice Angestellten zuhause. Damit schützt die Firma seine Daten. Ähnlich wie wenn du deinem Kollegen telefonierst, nur er hört das was du laberst. VPN Dienstleister wäre „ du laberst mit einem fremden, der danach deinen Kollegen anruft“. Nutzlos oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben