VPN Router Performanceeinbruch

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

habe eine 100er Leitung von KDG und kriege diese auch meistens geliefert. Nun habe ich mal mit meinem ASUS-RTN12 ein VPN eingerichtet (man weiß ja nie, in welchem freien WLAN man im Urlaub mal aus Versehen seine Paypaldaten eingibt ;) ) und habe mit speedtest nur 14 MBit/s und gleichzeitig volle CPU-Auslastung des Routers festgestellt.

Schluckt das in Echtzeit Verschlüsseln so viel Power, dass es selbst moderne Router (habe noch einen Gigabit Router von D-Link DIR 655, der wird aber vermutlich auch keine vollen 100 MBit/s schaffen im VPN) an seine Grenzen bringt?

Viele Grüße

Was heißt, Du schaffst nur 14Mbit/s? Wenn ich mir jetzt folgendes vorstelle: Du hängst per Laptop im VPN - willst Daten über die Leitung ziehen - dann wird logischerweise auf dem Weg zu deinem Laptop der Upload deiner Leitung benutzt...

Wenn ich da an Kabel Deutschland denke, hat man bei ner 100Mbit/s Leitung 12Mbit/s Upload.

@Pupp3tm4st3r: Wenn ich das richtig verstehe, redet er doch nicht von Fernzugriff via VPN.
Er nutzt seinen Internetanschluss zu Hause einfach via VPN-Verbindung im Router.

@TE: Und wenn die CPU-Last bei 100% liegt, während du VPN nutzt, dann ist klar, dass die Ver-/Entschlüsselung einfach sehr ressourcenfressend ist und nicht mehr möglich ist, sofern du keine potentere VPN-Hardware nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst, die volle VPN-Performance erreicht man nur mit entsprechenden Routern.
Ich habe es noch nicht getestet, aber ich würde mal vermuten das selbst mein AC68U nicht die volle Leistung schaffen würde, die Verschlüsselung braucht ordentlich CPU-Leistung.

danke für euer feedback. was ich nun gelernt habe:

1. vom heim-LAN aus VPN anzumachen (sinnfrei) führt zum CPU-Limit des Routers. Und hier haben auch potentere und deutlich teurere Geräte ihr Limit und erreichen keine hohen Geschwindigkeiten. Gibt es denn hier spezielle VPN Hardware, die einen zusätzlichen AES-Chip hat oder sowas?

2. von außen (4G vodafone) erreiche ich 4 mbit/s down und 6 up. Also es reicht zum gelegentlichen Einkauf oder Mails checken. 1080p Streaming ist da aber wohl nur eingeschränkt möglich und vermutlich auch nicht der Sinn hinter VPN.

War halt ein Experiment.
Als Fazit bleibt: Es klappt und wird mal aktiviert, wenn ich in einem offenen Fremd-WLAN sein sollte, aber als dauer-AN Lösung auf dem Smartphone klaut es einfach zu viel Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aktuelle Smartphones schaffen schon einiges, die sind schneller als die meisten Router.
Richtige VPN-Hardware wäre ein dafür eingerichteter PC oder Server, der dann als Router läuft.

Um von extern auf das Netzwerk zuzugreifen limitiert bei mir jedoch nur der Upload von 8 Mbit meines Kabelanschlusses und mindestens genauso oft in die andere Richtung dann auch der Upload vom Internetzugang auf dem Client der mit dem Router zu Hause verbunden ist. Aber wenn das Limit am Client nicht wäre, würde der Router dann im Download über VPN vermutlich auch limitieren.

da kann ich dir als kabel deutschland kunde auch einiges zu berichten. ich hab die 6490.

das liegt (bei mir zumindest) an den verschiedenen protokollen. ich hatte das problem auch, und hab/hatte viel ausprobiert. ich benutzt openvpn, das funktioniert 100%.

die andern protokolle waren ähnlich wie bei dir, meist hatte ich so um die 30 mbit. probiers wie gesagt (wenn unterstützt) mal mit openvpn.

openVPN ist kein protokoll, was der router unterstützt. das muss auf einem eigenen server laufen. und proprietäre (zusatzsoftware-)lösungen finde ich nicht so pralle.
wenn ich mir nur die openVPN iOS-Rezensionen ansehe, lehne ich dankend ab. seit einem monat ein update, was keinen mehr connecten lässt und nix wird behoben. thanks, but no.

Mein Asus AC68U hat einen OpenVPN-Server in der Firmware, mit Asuswrt-Merlin sogar 2 parallel.
Das macht durchaus Sinn, da ich so einen OpenVPN-Server mit TAP-Interface und den 2. als TUN-Interface laufen lassen kann.
Android unterstützt kein TAP, daher bin ich immer noch auf TUN angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben