Windows Server 2008 R2 VPN Server Client Verbindung übers Internet?

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

jmd. hat mir heute gesagt, man könne übers Internet eine VPN Verbindung aufbauen, so dass ich als Client dann ganz normal über die IP des Server im Internet Surfen kann und mich über Lan auf den Server per Remotedesktop einloggen kann.

Stimmt das? Wenn ja wie klappt das, denn alle Anleitungen die ich finde sind aufs Lan ausgelegt.

Gruß
Tim
 
Mein Problem war, als ich die untere Anleitung befolgt habe, dass ich bei der Einrichtung des VPN Server bzw. genauer bei der Konfiguration des "Routing- und RAS -Servers" immer die Nachricht bekomme: "Es wurde weniger als zwei Netwerkschnittstellen auf diesem Computer ermittelt. Eine Standard-VPN-Serverkonfiguration erfordert mindestens zwei installierte Netzwerkschnittstellen. Verwenden sie den benutzerdefinierten Konfigurationspfad."
Das Problem besteht noch immer.
 
Wähl beim Assistenten für "Routing und RAS" ganz unten "Benutzerdefinierte Konfiguration" aus - dann geht das auch mit einer Netzwerkkarte.

Bisschen Eigeninitiative wäre hier wohl angebracht... oder mal informieren bevor man sich einfach nen Server mietet / kauft.
 
Was habt ihr denn immer mit seiner FritzBox?
Er hat sich nen Root mit WindowsServer gemietet (gekauft?!) der irgendwo in einem RZ steht.
 
Das der Server nicht in seinem Netzwerk steht habe ich irgendwie überlesen :rolleyes:

Vielleicht kannst du dir in dem Zusammenhang auch mal Direct Access ansehen.
Wäre ggfs. eine Alternative wenn du auch nen ADS+DNS dort laufen hast.

Ansonsten würde ich mal auf youtube nach Windows Server 2008 VPN suchen, dort findet man meistens Video-Anleitungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du konfigurierst die Routing und RAS Richtlinien im RRAS Server über Rechtsklick auf RRAS Richtlinien oder du setzt beim User Objekt im AD das Attribut gestatten auf der Registerkarte Einwählen. Das setzt die Richtlinien ausser Kraft.

so long
nubi
 
Zurück
Oben