VPN statische IP oder dyn dns?

Hallo liebe Computer Base Community

Ich hätte eine Frage bzw bräuchte ich Hilfe.
Es geht Um folgendes ich habe zur Zeit eine statische IP von a1 und habe eine synology nas für Datensicherung etc was über VPN Verbindung Fotos etc automatisch sichert was ja auch so halbwegs funktioniert.
Kostenpunkt bei a1 ca 34 Euro 40 download 10 uploud.
Jetzt wollt ich zu einem billigeren Tarif wechseln 40 10 ohne statischer IP 22 Euro bei yess oder 28 Euro mit 80 20.
Ich weiß nur noch nicht ob es eine statisch IP bei denen gibt wegen VPN Verbindung für Netzwerkspeicher.
So ich weiß es soll ja mit einer dyn DNS auch gehen soll wenn ich mich nicht irre. Was ich leider nicht hinbekommen habe beim einrichten....
Ist es grundsätzlich möglich das bei mir einzurichten? Habe eine Fritz Box. Wenn ja könnte mir da Dan eventuell jemand helfen?

Mfg

Puh...liest sich schwierig.
Nutzt dein Provider evtl. CG-NAT (Dual-Stack-Lite)? Ist deine IPv4 überhaupt extern erreichbar?

Ich verstehe deinen Text nicht.

Wozu brauchst du die Statische IP? Für die lokale Sicherung von Daten brauchst Du evtl. eine statische IP im LOKALEN Netz, die bekommst die NAS vom Router, nicht vom Provider.

Wenn Du für 12€ eine Statische IP bekommst, welche Du braucht, weil Du von EXTERN auf die NAS zugreifen möchtest, dann behalte die IP für die paar Euro. DynDNS ist nie eine 100% Lösung und Du wirst oft genug NICHT von außen an die Daten kommen.

Delfuras schrieb:
Ist deine IPv4 überhaupt extern erreichbar?
Wenn nicht, dann wenigstens per IPv6. von daher ist es egal.

tRITON schrieb:
Wozu brauchst du die Statische IP?
er braucht sie nicht, er hat sie aktuell einfach.

tRITON schrieb:
Wenn Du für 12€ eine Statische IP bekommst, welche Du braucht, weil Du von EXTERN auf die NAS zugreifen möchtest, dann behalte die IP für die paar Euro. DynDNS ist nie eine 100% Lösung und Du wirst oft genug NICHT von außen an die Daten kommen.
Kann ich so nicht bestätigen. ich verwende seit Jahren DynDNS um per VPN auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. Das ist alles kein Hexenwerk.

An OPs Stelle würde ich es wohl auch nur vom Tarif abhängig machen. Tarif zu teuer oder Bandbreite nicht mehr ausreichend? Dann wechseln.

StarZz schrieb:
Habe eine Fritz Box. Wenn ja könnte mir da Dan eventuell jemand helfen?
AVM kann dir da helfen. die Fritzbox kann sowohl VPN Server sein als auch per DynDNS einen DNS Eintrag aktualisieren und ihre aktuelle IP-Adresse bekannt geben.
Je nach FritzBox kannst du direkt WireGuard verwenden (bessere Performance) oder eben IPSec.
Beim DynDNS kannst du entweder AVMs eigenes "MyFritz" nutzen oder aber auch externe Dienste (die aber teilweise kostenpflichtig sind. Ich habe eine Domain bei Strato, die kostet im ersten Jahr 0,05€/Monat, ab dem zweiten Jahr 1€/Monat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
tRITON schrieb:
DynDNS ist nie eine 100% Lösung und Du wirst oft genug NICHT von außen an die Daten kommen.
das kann ich so nicht bestätigen, das ist ziemlich stabil. allein wenn der router ne neue IP bekommt ist es möglich dass der DNS eintrag erst 1sek später aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Naja der upload wäre hilfreich billiger wäre es auch. Also könnte man das sxhon so einrichten? Habe eine Fritz box 6890

Die synologie bietet ein eigener ddns plus vpn… irgendwas wie syno connect…. Wenn deine IPv4/IPv6 ändert brauchst du ein ddns…
FRITZ!Boxen können aber über IPv6 kein vpn (ausser wireguard)

StarZz schrieb:
Habe eine Fritz box 6890
Dann würde ich warten bis die Firmware 7.50 da ist. Diese beinhaltet direkt Wireguard.

Du kannst es aber auch mit der Laborfirmware versuchen, wenn du nicht auf das Release der finalen Version warten möchtest.

chrigu schrieb:
Die synologie bietet ein eigener ddns plus vpn… irgendwas wie syno connect…. Wenn deine IPv4/IPv6 ändert brauchst du ein ddns…
Synology bietet QuickConnect. Soweit mir bekannt bietet das mehrere Modi.
im einfachsten (und langsamsten) nutzt es Synology Server als Relay (ähnlich Teamviewer). Dabei braucht man keinen Port öffnen und auch kein DynDNS, da im Hintergrund alles über Synology läuft. Das ist aber auch der große Nachteil, es läuft alles über Synologys Server.
Im besseren Fall hat man die Portweiterleitung im Router auf die Diskstation erstellt, sodass man direkt darauf zugreifen kann, QuickConnect also nur ne Art DynDNS / Brücke bereitstellt.

mehr Infos dazu hier.

Synology kann aber auch externe DynDNS Dienste verwenden und eine "echte" eigene Domain aktualisieren. Ebenso kann es ein VPN Server bereitstellen. Je nach Modell ist das also performanter (oder auch nicht) als die FritzBox.

Es kommt darauf an. Wenn du im neuen Tarif hinter einem CGN (Carrieer Grade NAT) hängst, dann nützt dir auch DynDNS nicht viel. Bei CGN haben mehrere Kunden eine gemeinsame öffentliche IP und externe Anfragen werden nicht nach innen weiter geleitet. Das wäre denn so, also hättest du keine Portweiterleitung in deinem Router eingerichtet. Bei CGN kann man keine Portweiterleitungen einrichten (lassen).

Behalte die IPv4 Adresse oder stelle alles auf IPv6 um (sofern die eine öffentlich eIPv6 hast).

StarZz schrieb:
Es geht Um folgendes ich habe zur Zeit eine statische IP von a1 und habe eine synology nas für Datensicherung etc was über VPN Verbindung Fotos etc automatisch sichert was ja auch so halbwegs funktioniert.
"Eine VPN-Verbindung" ist herzlich nichtssagend. Sicherst du von unterwegs via VPN-Verbindung nach Hause Daten zB vom Laptop auf das heimische NAS? Geht es um eine Standort-Verbindung zweier Wohnungen via VPN, über die gesichert werden soll oder dreht es sich gar darum, dass das NAS via VPN-Verbindung Daten in eine cloud im www sichert? Bisher gehen zwar scheinbar alle davon aus, dass ersteres der Fall ist, aber #1 ist diesbezüglich in keinster Weise eindeutig formuliert und lässt Spielraum für Interpretationen.

StarZz schrieb:
Naja der upload wäre hilfreich billiger wäre es auch. Also könnte man das sxhon so einrichten? Habe eine Fritz box 6890
Der Upload wäre beispielsweise bei einer Sicherung von extern via VPN nach Hause weitestgehend irrelevant. Wenn du zB vom Laptop im Hotel eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaust und darüber Daten auf das heimische NAS sicherst, wird der Upload des Hotels belastet und der Download deiner Wohnung. Lädst du hingegen Daten von deinem NAS auf den Laptop im Hotel, ist es andersherum, Upload in der Wohnung und Download im Hotel.

Deswegen ist es entscheidend, dass du den Anwendungsfall eindeutig beschreibst bevor hier noch weiter in Richtung DDNS, CGN und IPv6 spekuliert wird ;)

Naja der Upload deshalb für YouTube uploads und ich greife auch von meinen Eltern auf das nas zu bzw sichere ich auch mein Handy zurzeit som es ist nur die frage ob man bei yess die dyn DNS einrichten kann? CL weiß das jemand bzw ob die eventuell auch eine kostenlose statische IP haben. Ich habe schon 2 mal in der letzten Woche angefragt habe aber noch keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich waren die auch im Urlaub 😅

Zurück
Oben