VPN Tunnel Einrichten

Schlummi

Lieutenant
Huhu!

Also versuche grade einen VPN Tunnel zu erstellen ... bin auch schon relativ weit würde ich sagen:

habe den Tunnel eingerichtet mit Windows 7 ... auf Server und Client ...
bekomme vom Server (x.x.178.25) eine IP zugewiesen (x.x.178.35)

kann auch vom Server auf den Client Ping durchführen ... aber andersrum nicht.

kann vom Server auf dateien vom client zugreifen, andersrum nicht

was muss ich einstellen damit es geht?

achja ... TCP und GRE sind weitergeleitet

Gruß Schlummi

Zuletzt bearbeitet: (Dateien von Server auf Client geht doch, nur andersrum nicht! .. das ist aber die wichtige Richtung, von Client auf Server)
nicht viel .. die ist an ... wenn ich mich per fritzvpn einlogge klappt auch die verbindung ... habe für beide nichts spezielles eingestellt ... was könnte ich versuchen einzustellen?

klappt ... allerdings nur wenn ich auch die firewall für öffentliche netze ausmache ...
wie kann ich das ganze nun eingrenzen? also dass firewall an bleibt und ich nur den bereich irgendwie öffne? weißt du genaueres was ich da einstellen muss?

Such dir erstmal den Port für Ping raus und gib den in der FW frei. Wenn Ping dann mit eingeschalteter FW klappt bist du auf dem richtigen weg. (Windows Firewall / Erweitert / eingehende Regel)
Die ganzen Ports findest du über google oder wiki.

ok .. hab es nun etwas anders gelöst ... nachdem ich mich auf dem rechner eingeloggt habe, wurde ja bei den netzwerkverbindungen auf dem server ein Ras (dial in) netzwerk angezeigt .. öffentlich ... habe das auf Arbeitsplatznetzwerk gestellt ... dann geht es. hab da vorher einfach die ganze zeit nicht nachgeschaut .. aber jetzt mit der firewall & öffentlich ausschalten wurde ich spitz an den ohren :D

jetzt hätte ich noch eine Frage: wie sicher ist solch ein vorgehen bzw diese VPN verbindung?

vielen dank!

Gruß Schlummi

Zurück
Oben