VPN Tunnel kein Zugriff auf 10.8.0.1

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe vor 2 Tagen mein Problem leider in der falschen Rubrik gepostet! Bitte nicht maulen, wegen Doppelpost.

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr via open vpn auf mein Nas oder das des Freundes, mit o.g. ip zugreifen.
Netzwerkfehler.jpg
Dieser Fehler erscheint dann immer. Wenn ich von dem Laptop seiner Freundin mich verbinde, klappt es.
Da bei Laptops identisch sind (Win 10 und eset Internetsecurity) bin ich echt ratlos.
Ping geht problemlos durch.
Habe mich zum testen mal mit meinem Laptop und dem Handy verbunden (Hotspot), gleiche Fehlermeldung.
Caches habe ich bei beiden gellöscht (DNS). Ohne erfolg.

Bin am verzweifeln...

LG Frau_Kalinke

Bei der angegebenen Adresse fehlt noch die Freigabe, auf die Du zugreifst.. In etwa so: \\10.8.0.1\Freigabename

Meldest du dich mit Anmeldedaten an? Denn da steht, dass dir Berechtigungen fehlen.
Nutze Anmeldedaten bzw. ein Konto, was zumindest Leseberechtigung hat.

Oder wie Fliz schon sagt, probiere eine Freigabe und nicht das Root-Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Bei der angegebenen Adresse fehlt noch die Freigabe, auf die Du zugreifst..

Sollte kein Problem sein. Wenn ich meine NAS-IP eingebe bekomme ich alle Freigaben angezeigt.

Kann sein, dass der VPN meint das wäre eine öffentliche IP und diese deshalb sperrt oder nicht richtig auflösen kann. Schau mal ob du die IP auf eine Whitelist setzen kannst.

Sobald du direkt mit der IP Adresse zugreifst (wie in diesem Fall) ist der DNS außen vor. Wurde am Nas ein Password geändert? Hat Windows (in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen) noch eine "alte" benutzernamen/Kennwort Kombination gespeichert welche auf dem NAS nicht mehr gültig ist? Evt. dort mal löschen dann müsst es beim verbinden nach Benutzername/Password fragen.
mfg

Hallo,
eigentlich sollten dort erstmal alle Freigeben erscheinen! Die Nutzerzugangsdaten habe ich eigentlich nie auf meinen Rechnern gespeichert. Wenn ich mich von dem Laptop der Freundin mit meinen VPN Daten verbinde, geht das und wenn ich dann auf einen Ordner gehe, fragt er nach dem Nutzernamen und dem Passwort.
Es muss irgendwas bei mir im Windows sein. Habe unter userpasswords2 alles rausgelöscht, was dort war.
anmeldeinformationen.jpg
Das erscheint jedesmal, kein Plan, was das sein soll

Nachtrag: Ich habe ebenfalls versucht, mich mit den Nutzerdaten des Freundes (Nasbesitzer) anzumelden, gleiche Fehlermeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe vorhin meinen Laptop neu installiert. keine Sicherheitssoftware o.ä. installiert. Direkt nach allen updates Open VPNGui installiert und wieder die gleiche Fehlermeldung!
Laptop von der bekannten... kein Thema!
Was ist das?

Update:
bekomme nun Verbindung via Konsole und net use Befehl hin. Ist etwas umständlich und erklärt nicht, warum es nicht über den Explorer funktioniert.

Zurück
Oben