VPN Tunnel Probleme

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
899
Hallo, ich habe nen Freund, der hat 3 Läden. In seinem Hauptladen steht sein "Server". Von hier aus haben wir via DynDns vpn tunnel zu den anderen beiden Läden hergestellt. Hierfür nutzen wir in jeder Filiale je nen Linksys RV 042 Router. Die Filialen haben ein gemaptes Laufwerk zum Server. Hier nun zum Problem:
Regelmäßig bekommen die Filialen keine verbindung zu dem Netzwerklaufwerk. Erstaunlicherweise immer zur ungefähren gleichen Zeit. Die Internetverbindung steht aber und laut HTP Log findet in der Zeit auch keine Zwangstrennung statt. Nun war ich letzte Woch morgens da und habe mein nOtebook mal direkt an den Router gehängt, um zu sehen, ob der Tunnel steht. Dies war so. Nur man konnte sich nicht auf die Freigabe verbinden und ihn auch nicht anpingen. Wenn es hakt, dann muss er sich immer einmal via Remote auf die Rechner schalten und dann geht es wieder. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegt?
Habe sehr viel geschrieben, wollte aber dass keine Frage offen bleibt. OS ist XP Pro
 
Frau_Kalinke schrieb:
Habe sehr viel geschrieben, wollte aber dass keine Frage offen bleibt

Irgendwie wirft das alles dennoch mehr fragen auf als das du mir damit beantwortet hast.

In Allen 3 Laeden steht also einer des besagten Routers und anhand von Lynksys schließe ich auf IPSec, in Laden #1 wo der "Server" steht dessen Host System ist Windows XP Pro?.

Auch die Systeme die hinter den anden beiden Router in Laden #2 und Laden #3 aufgebaut sind?.

Sobald du aber dich auf den Server "verbunden" hast`via Remote? wie via Remote? RDP? VNC? SSH?, dann sind die Verbindung wieder aktiv und alle Laeden koennen untereinander/miteinander kommunizieren?.

Also bricht hier nicht das VPN der Router untereinander ein sondern nur die Verbindung zwischen Clients? also das VPN Netz scheint deiner Aussage nach noch zu bestehen, hat der "Server" irgendwelche Standby Modi aktiv?.

Wenn wie du schon sagst das Netz untereinander bestehen bleibt, die Clients erst wieder arbeiten koennen sobald Jemand den "Server" antippt, dann wuerde ich die Fehlersuche hauptsaechlich auf den "Server" in Laden #1 zurueckfuehren.

Koennen die Clients dann noch untereinander kommunizieren?


mfg
 
Hallo phw,
bei Remote meine ich Teamviewer. Was die Komunikation angeht, die anderen beiden Läden haben keine Tunnel. Die Tunnel zum Hauptladen sind lediglich für eine Datenbank zum "Server" für die Kassen und Kundendaten da. Wie Du schon beschrieben/gesagt hast, scheint es mir auch so als wenn irgendein Ruhemodus dicht macht. Ich wollte heute früh gleich mal in die Hauptfiliale und dort mal den Laptop an den Router hängen um direkt zu sehen, was der Tunnel macht, wobei es dort ja eigentlich wie in den anderen Läden sein sollte. Aber was macht XP denn dann? Eigentlich sind die Ruhemodi deaktiviert, ich glaube lediglich Bildschirmschoner hat er aktiv. Daran sollte es aber nicht liegen.
Kannman nicht mit z.B. Wireshark herausbekommen was da an dem "Server" geschieht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag wg. Wireshark)
So, habe schonmal, glaube ich das Prob etwas mehr einkreisen könne: Habe mich auf den einenFilialrechner aufgeschaltet und siehe da, das NW LW war getrennt! Mit doppelklick zum verbinden brachte mir nur die Fehlermeldung: der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Google gab auch nicht wirklich viel her. Hatte gestern zum Test vom Server zu der einen Filiale ebenfalls nen LW gemappt, auch dieses war getrennt. Also habe ich auch diese Verbindung wieder hergestellt, wie oben beschrieben und das klappte! Danach auf den Filialrechner und dann konnte ich auch die andere Verbindung zum Server wieder herstellen.
Was ist das denn, wäre doch nett, wenn es dazu nen Eintrag in der Reg gäbe um dies zu beheben. Hilfe :freak:
 
So Sieht es dann aus, wenn ich die Verbindung wieder herstellen will:
 

Anhänge

  • screnn.jpg
    screnn.jpg
    31 KB · Aufrufe: 160
Wie sieht das in deinen Laeden eigentlich aus? DSL-Leitungen mit 24h Trennung? liegen diese Trennungen moeglichst alle "nah" beieinander?. Ist dein VPN dazu in der lage abgebrochene Verbindung ohne Neustart wieder sauber herzustellen?.


mfg
 
Hallo, es liegt nicht an den Zwangstrennungen. Haben jetzt ne Lösung gefunden. Wir benutzen sleep.exe damit funktioniert es.
Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen
 
Zurück
Oben