VPN-Tunnel via Fritzbox (myfritz) - Win RDP?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
346
Hallo,

ich überlege mir eine Fritzbox zuzulegen, um auf mein Netzwerk daheim zuzugreifen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass AVM die Thematik rund um DynDNS oder DynIP mit myfritz löst. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber nur Informationen gefunden, dass man damit auf den Media-Server etc. zugreifen und nicht explizizt, dass ich von außen auf alle Geräte in diesem Remote-Netzwerk zugreifen kann. Konkret zielt meine Frage darauf ab, ob ich per Windows Remotedesktop-Verindung einen dort eingeschalteten Rechner erreichen dürfte. Weiß das jemand?

Und dann bin ich auch schon kurz über die derzeit verfügbaren Fritzboxen geflogen: Ich vermute für diesen Zweck dürften alle folgenden Fritzboxen ausreichen (7490, 7530 sowie 7590) ... also sowohl technisch als auch, dass sie mit myfritz daherkommen. Schön, wenn das jemand kurz bestätigen könnte.

Vielen Dank.
 
Wenn du zu deiner Fritzbox einen VPN Tunnel aufgebaut hast bist du quasi in deinem Netzwerk und kannst alles erreichen wie zuhause auch. Nur die Geschwindigkeit up/down limitiert deinen Tatendrang :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, tony_mont4n4, Asghan und eine weitere Person
super, danke für die super-schnelle Antwort.
Ich nehme an Du spielst damit auf die Internetgeschwindigkeit selbst an... Oder gibt es seitens AVM Beschränkungen?

(keine Ahnung, vielleicht weil anstatt einer Direktverbindung es über deren Server geroutet wird? ...bei der Datei-Übertragung von TeamViewer habe ich das Gefühl ... da ist es um ein Vielfaches schneller, die Daten auf dem Remote-PC lieber auf einen FTP zu laden und dann auf dem lokalen PC runterzuladen)
 
Zum einen limitiert natürlich deine Internetgeschwindigkeit, aber das größere Problem ist die langsame CPU in den Fritten, die muss ja alles ver- und entschlüsseln. Mehr wie 2-3 MBit/s werden kaum möglich sein, für RDP aber voll ausreichend.

Teamviewer ist klar schneller, es ist auch verschlüsselt durch https, aber das berechnet ja dein PC und nicht die FtitzBox.
 
aktuelle fritzboxen um due 11 mbit, mehr schaffen die nicht leider
 
Hallo,

hierzu nochmal eine Frage:
  • Ich habe am Standort A eine Fritzbox und den MyFritz-Zugang eingerichtet
  • Aktuell bin ich an Standort B und möchte auf das Netz von Standort A zugreifen, konkret einen dort angeschlossenen PC erreichen, nicht nur auf die Fritzbox selbst zugreifen
Benötige ich dafür eine VPN-Software (das hatte ich mal in irgendeinem Fritzbox-Video gesehen) oder geht das auch mit Win10 Pro-Board-Mitteln?

Danke
 
sorry, ich schnalle es nicht ... ich scheitere schon an der Übersicht.

"FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden " dürfte es ja schon mal nicht sein.
Und "Shrew" ist genau diese Extra-Software, die ich oben meinte...

heißt das, es geht mit reinen Board-Mitteln nicht?
 
Dann nochmal,
bender_ schrieb:
Bei welchem Schritt der Anleitung hakts denn?
Unter der Überschrift lese ich:
Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang können Sie von einem Windows-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen und auf alle Geräte und Dienste im Heimnetz Ihrer FRITZ!Box zugreifen.
Also ich würde es dann mal mit dem Programm "Fritz!Fernzugang" versuchen, wenn ich einen Windows Computer hätte...

Willst Du unbedingt nur Win 10 Bordmittel benutzen, solltest Du hier fündig werden: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_97c.htm

Der Fritz! VPN-Server nutzt IPsec als Tunneling Protokoll. Andere Protokolle, kannst Du unter Verwendung der Stock Firmware nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheiterte ich konkret an dem Punkt, dass ich bei besagtem Programm nur Einstellungen importieren kann, aber es keine "Neue Verbindung anlegen" ... also habe ich geschaut, ob irgendwie die zu importierenden Einstellungen mit der Fritzbox erzeugt werden können / müssen
 
tim1984 schrieb:
dass ich bei besagtem Programm nur Einstellungen importieren kann, aber es keine "Neue Verbindung anlegen" ... also habe ich geschaut, ob irgendwie die zu importierenden Einstellungen mit der Fritzbox erzeugt werden können / müssen
Nein,
wenn Du im Kapitel Vorbereitungen weiterliest, steht da:
"FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" herunterladen und installieren
Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten ermöglicht eine schnelle und komfortable VPN-Konfiguration. Alle Sicherheitseinstellungen werden von dem Programm automatisch erzeugt und in Konfigurationsdateien geschrieben, die danach lediglich in die VPN-Gegenstellen importiert werden müssen.
Darüberhinaus rate ich dir, auch die weiteren Punkte unter Vorbereitung durchzuführen, bevor Du versuchst die Verbindung aufzubauen.
 
in ordnung. rat wird angenommen. ich setze mich nochmals ran. danke
Ergänzung ()

So wie ich das Szenario hier (https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/fritzbox-mit-einem-firmen-vpn-verbinden/) verstehe geht es darum, dass an einer Fritzbox am Standort B (z.B. einer Niederlassung) die Daten für den VPN-Zugriff auf das Firmennetzwerk am Standort A (via VPN-Server) hinterlegt werden sollen.

...also eigentlich eine LAN-to-LAN-Verbindung nur, dass nicht auf beiden Seiten Fritzboxen stehen, sondern ein ein allg. VPN-Standard verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung geht davon aus, dass ein Admin tätig wird.
Du willst Privatnetzwerke und kein Firmennetzwerke verbinden.
 
Also:
  • Auf der Fritzbox an Standort A habe ich seinerzeit bereits einen VPN-User hinterlegt
  • mit Hilfe dieses Videos (
    ) habe ich eine Verbindung via Shrew Soft VPN herstellen können, allerdings ist die Lösung mittlerweile kostenpflichtig
  • mit Hilfe dieses Videos (
    ) habe ich erkannt, dass es von Firtzbox zwei Programme gibt, nämlich eines, mit dem man die VPN-Verbindungen einrichtet (erzeugt zwei config-Dateien, eine für die Box, einen für den PC) sowie einen lokalen Client (hier ist die zuvor zuletzt genannte Datei zu importieren) ... Asche auf mein Haupt: das war mir nicht klar.
  • Leider kann ich - da ich mich an Standort B befinde - die Fritzbox-Config nicht auf die Fritzbox spielen; zwar habe ich darauf Fernzugriff, allerdings muss zur Bestätigung eine Nummer via DECT-Telefon wählen oder eine Taste an der Box drücken

Nun die Frage: Müssen beide Dateien Hand in Hand gehen oder kann ich irgendwie den Fernzugangs-Client mit jemen User füttern, den ich bereits an der Box hinterlegt habe? (ich habe bereits mit dem Programm "Fernzugang einrichten" versucht den bereits angelegten User zu verwenden, was auch soweit klappt; beim Verbindungsaufbau läuft das jedoch dann in einen TimeOut)
 
Zurück
Oben