VPN über Firestick App, Wer verschlüsselt, Firestick oder Router?

VandaOrg.

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo,

wollte mal fragen wie das so funktioniert ;-/ mit dem Firestick, dem Router , der App.

Meine Verbindung/Setting ist :

UM 60,000>Technicolor Modem>LanKabel>AsusRouterRT-AC51U>LanKabel>LanSwitch>LanKabel>FirestickLanAdapter
Die Kabel/Geräte sind alle in Ordung und laufen.
Ich verwende auf dem Computer sowie auf dem Firestick die VyprVPN App. Mein Router der Asus.. da hab ich ein VPN eingerichtet ganz einfach mit dem OpenVPN Client.
Da ich bei FullHD Dolby Sourround Streaming ständig Ruckler habe denk ich mal das irgendein Gerät bremst.
Der AsusRouter ist ja schon ne ziemlich lahme Ente, aber meistens bekomm ich gute HD Streams ohne Probleme mit dem Setting. Nur ab und zu bei bestimmten Sendern oder Filmen. Die Quellen lassen wir mal außen vor die laufen wirklich alle top irgendwie. Ich Streame also live..
Der Router schafft seine 1,3 MB in der Sekunde , mehr aber auch nicht im OpenVpn.
Die FirestickApp verschlüsselt mit 160Bit.
Der Computer mit 256Bit und saugt wenn er soll seine 6MB in der Sekunde.

Ich frag mich die ganze Zeit wer den jetzt verschlüsselt, die App? der Router? Beide? also doppelt?
Wenn ich das VPN am Router ausschalte lagt es genaus wie vorher.

Kann sein das mein Firestick 2Gen. zu langsam ist? oder doch der Router?
Also ich bin in dem Gebiet ziemlich neu, sonst hätte ich mir den besseren Asus gekauft und gleich den 4k Firestick gekauft. Aber läuft auch so meisten, blos irgendwann muss was neues her.

Ich hoffe ich mach keine Werbung

Grüße
 
Das klingt nach illegalen Machenschaften über VPN....denke da will dir keiner Auskunft zu geben
 
Grundsätzlich ist das ja erstmal nur eine technische Frage warum und wie die VPN-Verbindung langsam ist. Streaming ist nicht per Definition illegal, weil es auch zahlreiche legale Angebote gibt.


VandaOrg. schrieb:
Ich frag mich die ganze Zeit wer den jetzt verschlüsselt, die App? der Router? Beide? also doppelt?
Wenn ich das VPN am Router ausschalte lagt es genaus wie vorher.
Es ver- bzw. entschlüsseln jeweils beide Enden eines VPN-Tunnels. Das heißt, dass sowohl der VPN-Server als auch der VPN-Client genügend Puste braucht, um die Verschlüsselung ausreichend schnell zu bearbeiten. Auch müssen beide Seiten dieselbe Verschlüsselung nutzen.

Gerade OpenVPN ist vergleichsweise cpu-lastig. Da OpenVPN single-threaded arbeitet, läuft es nur auf einem CPU-Kern und darüber hinaus kann die Verschlüsselung nur sehr bedingt an etwaige externe Crypto-Hardware ausgelagert werden. Ergo muss ein OpenVPN-Server/-Client die Verschlüsselung weitestgehend mit der CPU bewerkstelligen, was insbesondere bei embedded Devices wie zB einem WLAN-Router oder gar noch schwächeren Geräten zu massiven Leistungseinbrüchen bei OpenVPN führt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Router nur 1,3 MByte/s via OpenVPN macht, was ca. 10 Mbit/s entspricht. Für eine schnellere VPN-Verbindung braucht man dann eine schnellere CPU. Zum Vergleich: Zwischen meinem alten i3-2100 im Server sowie einem i3-mobile (ebenfalls 2nd gen) im Laptop habe ich schlanke 850 Mbit/s via OpenVPN geschafft. Selbst der kleinste und schwächste PC-Prozessor ist um ein vielfaches leistungsfähiger als eine CPU in einem embedded device wie einem Router oder einem MediaPlayer wie nem FireTV Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
Ich kann an der Fragestellung auch nichts illegales erkennen. Wenn man schon für VPN bezahlt, macht es auch Sinn viele der Slots zu nutzen. ;)

@Raijin hat es schon beschrieben.
Sowohl Router als auch AFTV-Stick könnten es sein.
Zum Eingrenzen der Ursache strukturiert die 4 möglichen Zustände testen. Falls beide Geräte verschlüsseln, lass es nur das Gerät machen, das mehr Performance hat.

Die Asus-Box scheint wirklich nicht besonders viel Dampf zu haben.
  • CPU: MediaTek MT7620ACPU
  • Cores: 1CPU
  • MHz: 580
  • Flash MB: 16
  • RAM MB: 64
Wenn Du Dich dazu in der Lage siehst, kannst Du mit OpenWRT evtl etwas mehr herausholen (aber auf eigenes Risiko...)
Merlins AsusWRT scheint leider nicht unterstützt zu werden.
Beim AFTV-Stick kommt es auf die Generation an, die erste war zu schwach für vernünftiges VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
Verständlich ausgedrückt, also währen wohl Router und Firestick zu langsam für anpruchsvolle "legale" Daten. Wobei der Router die größern Schwierigkeiten bekommen würde.
Apropo nochmal, Die VPN App verschlüsselt also mit dem Prozessor vom Firestick, und schickt die Pakete an den Empfänger. Hat in so einem Fall überhaupt der Router wa zu tun? Er würde ja nur die Daten weiterleiten?

Edit:
-Ist der AFTV zweiter Generation
 
VandaOrg. schrieb:
Die VPN App verschlüsselt also mit dem Prozessor vom Firestick, und schickt die Pakete an den Empfänger. Hat in so einem Fall überhaupt der Router wa zu tun? Er würde ja nur die Daten weiterleiten?
Korrekt. Der Router hat in dem Fall mit dem Verbindungsaufbau des VPN Tunnels sowie der Ver- und Entschlüsselung nichts zu.
Er ...routet... einfach nur die Datenpakete durch.
Ergänzung ()

VandaOrg. schrieb:
Verständlich ausgedrückt, also währen wohl Router und Firestick zu langsam für anpruchsvolle "legale" Daten. Wobei der Router die größern Schwierigkeiten bekommen würde.
Das ist per Ferndiagnose auf Basis einer Anamnese (hihi) mehr als schwierig zu sagen.
Tendenziell würde ich aber dazu tendieren, dass die Router-HW damit überfordert ist. Kannst ja mal nach den Leistungsdaten im Router schauen, wenn VPN aktiv ist. -> Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
Wie gesagt, nur der Start- bzw. Endpunkt des VPN-Tunnels hat etwas mit der Verschlüsselung zu tun. Alle Stationen dazwischen sehen einfach nur 08/15 IP-Pakete und reichen sie einfach nur durch. Ein verschlüsseltes Paket wird ebenso schnell weitergeleitet wie ein unverschlüsseltes Paket, weil sie sich von außen betrachtet nicht voneinander unterscheiden.

Das ist ungefähr so als wenn man ein geheimes (verschlüsseltes) Paket in einem von diesen gelben 08/15 Paketen von der Post verschickt. Für den DHL-Fahrer ist dieses Paket nicht von dem gelben 08/15 Paket daneben zu unterscheiden, auch wenn da kein geheimes Paket drinsteckt, sondern direkt der Inhalt - der DHL-Mann guckt ja sowieso nicht rein, weder in das eine noch das andere Paket. Also zumindest sollte er das nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
Wie ist der Router denn konfiguriert?
Sämtlichen Traffic über die VPN zu schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
@brainDotExe der VPN Tunnel wird über den Stick aufgebaut, da hat der Router nichts mit am Hut!
Aber der komplette Traffic vom Stick läuft dann über VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg.
@snakesh1t im ersten Post hat er doch was von einem ASUS Router mit OpenVPN Client geschrieben.
Wenn der Stick dahinter nochmal eine VPN aufbaut hat er eine VPN in einer VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandaOrg. und Raijin
Ein bischen undurchsichtig ist das ganze schon, da gebe ich dir Recht.
 
In der Tat, eine VPN in einer VPN, schon richtig gelesen. Meine Unwissenheit und Verwirrtheit wurde also minimal weitergeleitet in diesem Fall. ;-)
Ja aber im ganzen ist die Blase mit dem großen Fragezeichen nun geplatzt.

Danke soweit !
 
Zurück
Oben