VPN über Fritz!Fernzugang steht. Nun brauche ich noch Dateizugriff

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
231
Hallo Leute,

ich habe mittels Fritz!Fernzugang ein VPN eingerichtet. Zugriff funktioniert, Remote Desktop läuft, alles gut!
So jetzt zur Situation mit aktivem Fernzugang ohne Remotedesktopverbindung:

Bei aktivem Ferzugang kann ich im Browser zwar über die IP-Adressen auf Drucker und Synology Diskstation 218 (alle an der Fritzbox im Fern-Netzwerk) über Internet zugreifen und mich in die Benutzeroberflächer einwählen / anpingen etc.

Allerdings würde ich nun gern auch Zugriff auf das Dateisystem bekommen und über Netzwerkadressen in den Explorer einbinden. Im lokalen Netz geht das, über den Fernzugriff sehe ich nur meinen eigenen Rechner. (alles Win10 pro)

Ich bitte um Ideen, welche Einstellungen falsch sind. Ich hab ein kleines Business und kümmere mich um Admin-Jobs selbst, aber behandelt mich mal, als wär ich ein Laie bitte. Paar Sachen weiß ich aber bin weit von Expertenwissen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du im Explorer als Adresse

//192.168.178.xxx

eingibst? Die IP-Adresse bitte durch die des NAS ersetzen. Damit solltest du bei bestehender VPN auf das NAS zugreifen können, da du ja quasi im gleichen Netzwerk bist.

Link zu AVM.
 
So einfach kann es sein. Statt \\Diskstation einfach die IP Adresse verwenden und schon gings. Die Seite von AVM hatte ich nicht gesehen.

Danke Problem gelöst, super 👍👍👍
 
Zurück
Oben