VPN über Hamachi - Internetverbindung von zuhause nutzen

Shokwing

Lieutenant
Hallo zusammen,

inspiriert von diesem Artikel: http://www.pcwelt.de/ratgeber/VPN-Z...r-im-Heimnetz-Teil-2-Eigenes-VPN-1466729.html

habe ich das einmal ausprobiert, eine VPN-Verbindung zu erstellen und damit die Internetverbindung von zuhause zu nutzen.

Problem an der Sache, es kann ja nur ein Gateway existieren, Windows nutzt weiterhin das Gateway, welches vom Wlan bereitgestellt wird.

Auf meinen PC zuhause kann ich zugreifen, aber die Internetverbindung darüber nutzen? Das Default Gateway kann ich ja nicht ändern, dann verliere ich die Verbindung zu Hamachi usw. Zwei Gateways nutzen ist nicht möglich.

Hat jemand eine Idee? Gerne auch mit anderen Tools. Die Lösung soll sein: WLAN/LAN XY --> Internet --> VPN --> Heimnetz --> Internetverbindung

Zu meinen Zeiten an der Uni konnte man dazu einfach einen Cisco VPN Client starten, Full Tunnel auswählen und dann ging es los, aber ich glaube so eine Infrastruktur zuhause mal eben aufbauen ist nicht so einfach :D

WLAN/LAN XY --> Internet --> VPN --> Heimnetz --> Internetverbindung

ey, wenn du übers Internet , dann VPN, dann Heimnetz, hast du doch schon Internetverbindung, wozu brauchst du denn die Internetverbindung von Zuhause? oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Das muss dein Client regeln. Der biegt das default Gateway auf den VPN Tunnel um, erstellt aber eine Hostroute auf deinen Router zuhause mit dem Gateway deiner W-LAN Verbindung. Dann erreichst du das richtige Gateway zum aufbauen des VPN immer noch, alles andere geht aber durch den Tunnel.

@Touchthesky: So etwas probiert man im allgemeinen, wenn man mit den Zugangsbeschränkungen des Zugangspunktes nicht zufrieden ist und lieber ungefiltertes Internet erleben möchte.
Falls dem so ist möchte ich den TE warnen, wenn sich da irgendwas ins Netzwerk einschleust von der Seite, kannst du dir vermutlich eine neue Arbeit/Uni suchen. Wenn nichts passiert und es rauskommt (und es wird rauskommen!), dann ist mindestens eine Abmahnung drin.

Wenn VPN über Hamachi geht, warum machst du kein VPN direkt nach Hause?!

Yuuri schrieb:
Wenn VPN über Hamachi geht, warum machst du kein VPN direkt nach Hause?!

Versteh ich auch nicht, genügend Router unterstützen das doch, wie FritzBox und Co. Dann biste schon im passenden Netzwerk und kannst darüber die Inetverbindung nutzen. Ich kann so z.B. auch unterwegs vom Handy aus per FB Fon App meinen Festnetzanschluss nutzen und darüber telefonieren.

Was ist mit TeamViewer oder so was? Ist doch simpler

Oder geht das für den Zweck gar nicht? Ich glaube ich verwechsel gerade etwas, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer und Logmein oder RDP sind zum Fernsteuern, das ist was anderes als ein VPN^^

Danke für eure Antworten

- Router hab ich noch gar nicht geschaut, gute Idee, glaube aber mein TP-Link hat diese Funktion nicht
- Diese Lösung lässt sich nutzen, um die Sicherheit bei einem öffentlichen, nicht geschützten WLAN zu erhöhen :)
-- aber auch, wie schon erwähnt, um Beschränkungen zu umgehen, das soll hier aber nicht das Thema sein

Ließ dich mal in OpenVPN ein. Das ist dafür gemacht. Und zum Thema Internet: Das Stichwort hier ist Routing.

Masamune2 schrieb:
Über Teamviewer und Logmein lassen sich auch VPN Verbindungen aufbauen.

Tatsache. Ich habs wohl zu lang nicht mehr genutzt^^

Dann stellt sich die Frage, wie sehr man diesen Anbietern traut ;)

Aber was Einfacherers gibts wohl nicht für den Aufbau. Ich wäre nur in der Firma damit vorsichtig^^

Scheitel schrieb:
Dann stellt sich die Frage, wie sehr man diesen Anbietern traut ;)
Aber was Einfacherers gibts wohl nicht für den Aufbau. Ich wäre nur in der Firma damit vorsichtig^^

Es gibt auch VPN-Lösungen bei denen Du den Server selbst stellen kannst.
Schau dir mal OpenVPN oder wakusi an.
Da hast du die Kontrolle über Server und Clients.

Andreasx2b schrieb:
Es gibt auch VPN-Lösungen bei denen Du den Server selbst stellen kannst.
Schau dir mal OpenVPN oder wakusi an.
Da hast du die Kontrolle über Server und Clients.

Falls du mich meinst, ja das weiß ich, ich benutze auf der Arbeit mit dd-wrt auch open vpn und bei meiner FritzBox daheim die darin enthaltene VPN Lösung.^^
Ich hatte das wegen des TEs geschrieben, Firmen die in Amiland sitzen genießen mMn nicht den besten Ruf was Datenschutz und Co angeht, u.a. dank des Patriot Acts. Und ein VPN benutzt man ja, weil da niemand irgendwie reinschauen soll. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, das sie irgendeine Behörde darum schert, was ein x beliebiger Privatmensch macht.

Scheitel schrieb:
Ich hatte das wegen des TEs geschrieben, Firmen die in Amiland sitzen genießen mMn nicht den besten Ruf was Datenschutz und Co angeht, u.a. dank des Patriot Acts. Und ein VPN benutzt man ja, weil da niemand irgendwie reinschauen soll.

Ja da bist du dann mit OpenVPN schon auf den sicheren Pfaden :)
Ist zwar nicht ganz so einfach für einen Laien - dafür um so sicherer für Fortgeschrittene.

Ich selbst finde es auch praktisch , wenn ich von überall sicher auf meine Heimnetz zugreifen kann und im Bedarf auch Daten transferieren kann ohne dass jeder zweitklassige Hobbyschnüffler sehen kann was ich gerade mache.

P.S.
Was meinst du mit TEs ?

Zurück
Oben