VPN über heimischen Anschluss im Ausland / weiterhin Geoblocking

flo222

Lieutenant
Hallo,

wir sind aktuell in Schweden unterwegs, und da heute das Wetter nicht so prickeln ist, wird auch mal im Netz gesurft. Wollte gerade was über die Joyn-App anschauen, und es kam die Meldung „Geoblocking“. Soweit so verständlich, ich häng hier im WLAN des Campingplatzes. Hab dann mal die VPN-Verbindung zu meinem heimischen Festnetzanschluss aktiviert. Schaue ich unter https://www.dein-ip-check.de/ nach, dann ist eigentlich alles so wie es mir das Zuhause auch anzeigt, mit Ausnahme der nicht verfügbaren IPv6. Aber trotzdem erscheint weiterhin die Geoblocking-Info.

VPN läuft über WireGuard auf mein Cloud Gateway Ultra, wie kann es denn sein, dass trotzdem der Aufenthalt im Ausland erkannt wird? Bei einem der großen VPN-Anbieter verstehe ich es ja, aber über den heimischen Anschluss? Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hast du testweise mal Datentraffic über die SIM deaktiviert? Wenn aktiv hast du ja immer 2 IP-Adressen.

Alternativ Split-Tunnel aktiviert?

Verstehe ich Wireguard falsch oder ist diese VPN-Lösung nicht eigentlich nur dazu gedacht, das heimische Netzwerk zu erreichen?
Man hat da doch keine IP-Adresse aus D, sondern nutzt nach wie vor den Internetzugang aus dem Ausland.
Braucht man für Umgehung des Geoblockings dann nicht einen Proxy, der zuhause läuft, oder man streamt halt über das Heimgerät, das sich ja ein einem Netz in D befindet?

Du kannst Wireguard in seiner ini mitgeben welche Netze in die VPN geroutet werden. Simpel gesagt würde 0.0.0.0/0 und ::/0 unter AllowedIPs alles in die VPN jagen bzw. die IP des Servers wird zum Standardgateway für die eine Verbindung. Der Server wiederrum muß natürlich ins Internet routen können, was z.B. die Fritzbox als Wireguard-Server automatisch kann. Kann der Server das nicht oder die Metrik passt nicht macht das Handy ggf. ein Fallback auf die SIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich hab das ganze über das WLAN auf dem iPad am Laufen, ne SIM fällt damit schon mal raus.

Ich wäre davon ausgegangen, dass ich mich von hier mit meinem heimischen Netzwerk verbinde und von da dann wieder nach draußen geh. Also quasi einmal komplett über den heimischen Anschluss und damit so, als ob man von Zuhause aus surfen würde. Das war zumindest mein Verständnis.

Unter den Allowed IPs hab ich 0.0.0.0/0 hinterlegt, es soll bei der Nutzung immer alles über den heimischen Anschluss laufen.

Aber ich glaub da hat sich vorhin was „verschluckt“. Hab es jetzt gerade nochmal probiert, und jetzt läuft es wie es soll. Keine Ahnung warum vorhin weiterhin die Geoblocking-Meldung kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
00Julius schrieb:
Man hat da doch keine IP-Adresse aus D, sondern nutzt nach wie vor den Internetzugang aus dem Ausland.
Aber je nach Konfiguration nur für den Zugang zum VPN-Server daheim. Jede sonstige Anfrage ans Netz wird dann von dort aus gesendet und als aus Deutschland kommend erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Ja_Ge
Vermutlich irgendein Cache der sich noch nicht aktualisiert hatte.

flo222 schrieb:
Ich wäre davon ausgegangen, dass ich mich von hier mit meinem heimischen Netzwerk verbinde und von da dann wieder nach draußen geh. Also quasi einmal komplett über den heimischen Anschluss und damit so, als ob man von Zuhause aus surfen würde. Das war zumindest mein Verständnis.
So isses auch.
flo222 schrieb:
Unter den Allowed IPs hab ich 0.0.0.0/0 hinterlegt, es soll bei der Nutzung immer alles über den heimischen Anschluss laufen.
Passt, ist für deinen Zweck dann auch richtig konfiguriert.
flo222 schrieb:
Aber ich glaub da hat sich vorhin was „verschluckt“. Hab es jetzt gerade nochmal probiert, und jetzt läuft es wie es soll. Keine Ahnung warum vorhin weiterhin die Geoblocking-Meldung kam.
Cookies gelöscht?
Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass es irgendwas in der Richtung ist.
Oder vielleicht ne SessionID oder sowas.
Ein Reboot kann hier auch schon mal hilfreich sein.

Die Alternative hat @Ja_Ge schon angesprochen: Split Tunneling.
Dann wäre bei AllowedIPs nur das drin, was sich in deinem Netz Zuhause befindet. Allowed IPs sind eben die IP Adressen bzw. Adressbereiche, welchen es erlaubt wird, den Tunnel zu nutzen.
Alles, was diese Bedingung nicht erfüllt, läuft weiterhin direkt über die Netzwerkkarte ins Internet, ohne Umweg durch's VPN.
Sowas ist dann nützlich, wenn man nicht Geoblocking umgehen möchte sondern auf Geräte/Dienste im Heimnetz von unterwegs zugreifen möchte, sich aber gleichzeitig in zumindest ähnlich vertrauenswürdigen Netzen aufhält.

Wenn ich in der Uni bin, muss ich ja auch nicht gleich alles für hohle Nüsse durchs VPN nach Hause jagen, wenn ich nur mal schauen möchte, was grad so an PV-Strom produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und Ja_Ge
Hast du es Mal über den Browser versucht? Möglicherweise rafft die Joyn-App das und blockiert. Ist bei Waipu ähnlich.

Der Standort vom Tablet ändert sich sicher in 2 Sekunden von Schweden nach Deutschland..

Sowas können doch die Apps auch tracken...und darüber weiterhin blockieren.

xxMuahdibxx schrieb:
Der Standort vom Tablet ändert sich sicher in 2 Sekunden von Schweden nach Deutschland..
Aber könnte ja auch andersrum sein, dass ich vorher einen VPN-Dienst à la NordVPN & Co benutzt habe, und deswegen noch in Schweden lokalisiert war. Nach der Deaktivierung wäre ich dann ja logischerweise wieder schnell in Deutschland. Ich würde mal unterstellen, dass ich mit einer VPN-Lösung über das heimische Netzwerk eher auf der sicheren Seite bin, weil es ja für den jeweilgen Anbieter schwer nachvollziehbar sein wird, warum ein stinknormaler Endkunden-Anschluss wie bei mir der Telekom-Anschluss geblockt werden sollte. Würde ich auf die diversen VPN-Dienste zugreifen ist das sicherlich was anderes, da kennt man vermutlich die IPs, aber über das heimische Netz sollte man dafür ja wenig Anhaltspunkte haben.

Cockies und andere Sachen vergisst du dabei aber schnell..

Geoblocking funktioniert nicht nur über die IP

Einige Apps benutzen für Geoblocking auch die Ortungsfunktionen der Mobilbetriebssysteme, die über GPS oder Datenbanken mit nahegelegenen WLANs funktionieren. In dem Fall wäre dann der genutzte Internetanschluss egal, weil das Gerät weiß, wo es sich physisch befindet.

Weiß nicht, ob man beim IPad die Ortungsfunktionen deaktivieren kann und ob dann die Apps auch noch funktionieren möchten.

Zurück
Oben